Frage von Anette:Hallo alle zusammen!
Wer kennt ein möglichst einfache Lösung den Timecode des Mini-DV-Materials auf die Festplatte zu bringen? Habe es bislang vergebens versucht (Video Deluxe 2004 Plus).
Danke Euch,
Anette
Antwort von Stefan:
Hi Anette
bei der DV Übertragung des Videos werden Aufnahmezeit und Aufnahmedatum automatisch mit übertragen. In der Fachsprache nennt man diese Infos den DATECODE.
Mit Timecode bezeichnet man die Bandposition in Stunden:Minuten:Sekunden:Frames. Und dies errechnet sich die Kamera selbst.
Wenn Du den Datecode einblenden möchtest, kannst Du einen Weg dazu auf
http://www.skydiver.de/stef/datecode_de ... ode_de.htm nachlesen.
Wenn Du den Timecode einblenden möchtest, kannst Du das Datecode-Verfahren vereinfachen. Du sparst das Auslesen der Daten aus dem DV Video und erstellst die Textdateien mit den Untertiteln z.B. mit einem Editor von Hand oder automatisch mit Excel. Dann durch VD und den Subtitler-Filter durchjagen.
Ein gänzlich anderer (aber technisch nicht unkluger Weg) geht so: Filme eine laufende Digitalanzeige z.B. vom DVD-Player oder Videorekorder oder Mikrowelle oder LED-Uhr, verschönere dies im Schnittprogramm (Ränder weg, Kontrast hoch...) überlagere Dein Video mit diesem Video.
Gruss
Stefan