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Infoseite // Timecode-Kabel an FX3 mit Frameversatz



Frage von SonyTony:


I habe gerade das Timecode-Kabel für die FX3 gekauft und habe einen konstanten Frameversatz von 2-3 Frames von diesem Kabel - was den Sync eigentlich unbrauchbar macht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist das ein fehlerhaftes Modell?

Ich speise den Timecode von einem Ultrasyc One Timecode Generator sowohl in einen Audioport als auch mit diesem Kabel in die Kamera ein. Das Signal ist also absolut identisch. Vor der Aufnahme habe ich wie empfohlen ein paar Sekunden gewartet, damit sich die FX3 auf den Timecode einstellen kann.
Ich habe auch keine sehr langen Takes aufgenommen, sodass ich einen Drift während der Aufnahme ausschließen kann.

Wenn ich jetzt die aufgenommenen Dateien in Tentacle Sync ziehe, sehe ich einen konstanten Versatz von mindestens 2 Frames, der Datei-Timecode geht 2 Frames vor, sodass das gesyncte Audio immer zwei Frames zu früh kommt.

Weiß jemand, was da los ist?

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Antwort von pillepalle:

Sieht merkwürdig aus, aber wie sieht das denn in der NLE aus? Hast Du da auch eine Datei mit 2 verschiedenen Timecodes? Und warum TC überhaupt zusätzlich in den Audiokanal geben?

Wenn der Versatz immer gleich ist könnte man das relativ leicht korrigieren. Ist aber trotzdem blöd. Für mich sieht das eher danach aus als ob die Kamera das nicht richtig speichern würde.

VG

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Antwort von Frank Glencairn:

SonyTony hat geschrieben:

Ich speise den Timecode von einem Ultrasyc One Timecode Generator sowohl in einen Audioport als auch mit diesem Kabel in die Kamera ein.
Hab ich das richtig verstanden - du speist zwei Signale in eine Kamera?

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Antwort von SonyTony:

Ja richtig, bisher habe ich nur Audio Timecode verwendet, da das Kabel brandneu ist habe ich zusätzlich das Kabel verwendet. Das Signal muss also absolut identisch sein. Es gibt aber auch andere User mit denselben Problemen. Hat jemand hier auch das Kabel und funktioniert es da genau?

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Antwort von Frank Glencairn:

Ich würde es vielleicht erst mal mit einem Kabel versuchen.

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Antwort von MK:

Screenshot_20230611-104129_Firefox.jpg

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Antwort von SonyTony:

Hier haben es andere schon vor mir auf diesem Weg versucht: es scheint genau dieselben Probleme zu geben. Dabei dachte ich dass ein Firmware Update das einfach beheben könnte. https://www.newsshooter.com/2022/07/14/ ... -sony-fx3/

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Antwort von SonyTony:

MK hat geschrieben:
Screenshot_20230611-104129_Firefox.jpg
Woher ist das??

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Antwort von MK:

SonyTony hat geschrieben:

Woher ist das??
https://tentaclesync.zendesk.com/hc/en- ... X3-camera-

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Antwort von pillepalle:

Jetzt macht das auch alles Sinn. Aus einem Frame Versatz bei Normalgeschwindigkeit werden dann 2 bei 50fps.

VG

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Antwort von SonyTony:

Das ist echte kundentäuschung. Kein Wort von Sony auf der Webseite. Ich habe gerade erst in die Fx3 plus Adapter investiert, auch wegen der timecodefunktion.

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Antwort von Frank Glencairn:

Hat das Audio Kabel auch nicht funktioniert?

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Antwort von pillepalle:

Große Unternehmen reagieren halt oft sehr träge, wenn es um Komunikation geht. Da muss ja jedes Kommentar vorher fünf Mal abgesegnet werden. Vermutlich arbeiten die hinter den Kulissen schon an einem Fix. Übergangsweise könntest Du ja den Audio-TC nutzen. Ist natürlich etwas umständlicher, aber besser als nichts.

VG

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Antwort von SonyTony:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Hat das Audio Kabel auch nicht funktioniert?
Audio-Timecode funktioniert natürlich wie immer, so arbeite ich seit Jahren, wollte aber endlich mal die Audio-Eingänge alle freihaben. Also mit vier Audio-Eingängen aufnehmen und TC über den Port. Ausserdem hat der den Vorteil, dass der Timecode immer auf dem Display zum Abgleich angezeigt wird und bei Trennung der Verbindung weiterläuft. Da hat man nochmal ein doppeltes Sicherheitsnetz. Werde das Kabel natürlich trotzdem als Backup verwenden. Sollte der Audio TC scheitern, habe ich immer noch einen um 2 Frames versetzten Timecode, besser als alles ohne sync und zurück zu pluraleyes.. das wäre worst case.

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Antwort von Frank Glencairn:

Du nimmst 4 Kanäle in der Kamera auf?
Was genau syncst du dann?

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Antwort von SonyTony:

Es scheint an der Verzögerung bei der Videocodierung zu liegen. Wenn ich von H264 auf HEVC wechsele ist der Versatz auf einmal nur noch ein Frame. Beides bei 50p.

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Antwort von SonyTony:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Du nimmst 4 Kanäle in der Kamera auf?
Was genau syncst du dann?
Ich brauche mehr Kanäle. Hatte früher den Mixpre 10t mit 10, jetzt zum kleinen Zoom F6 mit sechs. D.h. eine Tonangel am Recorder und fünf Funkstrecken. An der Kamera habe ich natürlich ein Mikro für die Atmo und habe den Dual Channel Receiver von Sony gekauft, da kann den Ton der Sender parallel als Backup hinschicken und aufzeichnen - für den Fall, dass am Timecode-Sync etwas scheitert - und da gibt es bekanntlich sehr viele Fehlerquellen. Der Zweikanal-Empfänger ist aber leider nicht ganz so zuverlässig wie die Einkanal-Empfänger weil er im Zweikanal betrieb kein True Diversity hat. Das merke ich in der Praxis leider tatsächlich, es gibt häufiger dropouts. Drei Einkanal-Empfänger von Sony an der kleinen FX3 Montieren ist allerdings kaum möglich, beim Gimbal-Betrieb schon gar nicht.

Ideal wäre also für mich: Atmo-Mikro und Zweikanal-Empfänger plus ein Einkanal-Empfänger an der Kamera.
Alles andere über die Tontasche laufen lassen.
Das Problem ist eben auch, an der Kamera den Ton vernünftig abzuhören. Die Auto-Monitoring-Settings der Sony sind der größte Mist, den ich je gesehen habe.
Man kann nur festgelegte Kanalkombinationen abhören. Z.B. gleichzeitig Kanal 2 und 4 hören geht nicht, nur alle auf einmal oder 1+2 oder 3+4 usw. das ist nicht realistisch im Reportage-Einsatz. Alleine zum Abhören braucht es wieder eine Tontasche.

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Antwort von SonyTony:

..ausserdem würde ich gerne die Kameras untereinander synced können. Manchmal nehme ich mit zwei oder drei Kameras auf. Dann könnte ich auf die Tontasche ganz verzichten und trotzdem den Timecode-Sync machen.

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Antwort von rush:

SonyTony hat geschrieben:
Der Zweikanal-Empfänger ist aber leider nicht ganz so zuverlässig wie die Einkanal-Empfänger weil er im Zweikanal betrieb kein True Diversity hat. Das merke ich in der Praxis leider tatsächlich, es gibt häufiger dropouts.
Danke für die ehrlichen Worte... Einige Nutzer hier im Board tun immer so als käme man um die Sony eigenen Lösungen (Funken) nicht herum... Das diese aber ebenso nicht immer perfekt sind wird gern verschwiegen oder als praxisfern abgetan und alternative Lösungen direkt als Spielerei abgestempelt. ( Außer da steht Sennheiser drauf... Latenz im gemischten Betrieb... Egal, it's a Sennheiser...)
SonyTony hat geschrieben:

Das Problem ist eben auch, an der Kamera den Ton vernünftig abzuhören. Die Auto-Monitoring-Settings der Sony sind der größte Mist, den ich je gesehen habe.
Man kann nur festgelegte Kanalkombinationen abhören.
Wem sagst Du das.. an einer A7sIII etwa ist ja nicht Mal eine simple "Mono Summierung" aller Signale für den Kopfhörer möglich - so wie es jegliche Camcorder oder auch eine FX6 es ermöglichen...
Keine Ahnung was Sony da teilweise programmiert hat - möglichst sinnfrei erscheint es im Bereich Audio-Monitoring definitiv, insbesondere in Kombination mit dem XLR-K3M... Auch hier ist das Routing nicht komplett durchdacht - zumindest nicht in der Form der vorgegebenen Monitoring Pärchen.
Man kommt faktisch kaum um einen externen Workaround herum.

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Antwort von SonyTony:

Genau darum war das Timecode-Kabel meine große Hoffnung, aber dass Sony verschweigt, dass das nicht richtig funktioniert ist echt ärgerlich.

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Antwort von SonyTony:

rush hat geschrieben:
Danke für die ehrlichen Worte... Einige Nutzer hier im Board tun immer so als käme man um die Sony eigenen Lösungen (Funken) nicht herum... Das diese aber ebenso nicht immer perfekt sind wird gern verschwiegen oder als praxisfern abgetan und alternative Lösungen direkt als Spielerei abgestempelt. ( Außer da steht Sennheiser drauf... Latenz im gemischten Betrieb... Egal, it's a Sennheiser...)
Naja, hatte mal die Sennheiser Evolution und bin zu Sony UWP-D gewechselt, mir gefallen die etwas besser und scheinen stabiler zu sein. Man muss halt genau wissen was man tut, besonders im Mehrkanal-Betrieb. Die Latenz der Sennheiser Digitalen wäre mir persönlich zu groß

Von Wlan-Strecken bin ich kein großer Fan, auch wenn ich die Rode wireless go als absolutes Notbackup mit habe. Die Deity wireless mit interner Aufzeichnung im 2.4 kHz Bereich waren extrem unzuverlässig - sowohl in der Aufzeichnung als auch der Übertragung, und gingen zurück. Ich bin gespannt, wie die neuen Deity im größeren Frequenzbereich werden.

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Antwort von pillepalle:

SonyTony hat geschrieben:
Naja, hatte mal die Sennheiser Evolution und bin zu Sony UWP-D gewechselt, mir gefallen die etwas besser und scheinen stabiler zu sein. Man muss halt genau wissen was man tut, besonders im Mehrkanal-Betrieb. Die Latenz der Sennheiser Digitalen wäre mir persönlich zu groß
Das haben bei Sennheiser aber nur die 2.4 GHz Systeme. Die neuen digitalen UHF Funken haben die zur Zeit geringste Latenz auf dem Markt ;) Aber klar ist True Diversity zuverläßiger. Haben eben nur viele günstige Systeme nicht. Deshalb sind dort ja zusätzliche Backup-Recordings umso gefragter. Das kommt in nächster Zeit sicher auch in die meisten günstigeren Systeme.

VG

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Antwort von rush:

pillepalle hat geschrieben:
SonyTony hat geschrieben:
Die Latenz der Sennheiser Digitalen wäre mir persönlich zu groß
Das haben bei Sennheiser aber nur die 2.4 GHz Systeme.
Und AVX (1.9Ghz)

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Antwort von pillepalle:

@ rush

Die meinte ich ja... :)

VG

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Antwort von TomStg:

SonyTony hat geschrieben:
Man kann nur festgelegte Kanalkombinationen abhören. Z.B. gleichzeitig Kanal 2 und 4 hören geht nicht, nur alle auf einmal oder 1+2 oder 3+4 usw. das ist nicht realistisch im Reportage-Einsatz. Alleine zum Abhören braucht es wieder eine Tontasche.
Muss ja ne tolle Reportage sein, wenn man dabei als One-Man-Show mit 6 Tonkanälen hantiert.
Bist Du Dir sicher, dass Du mit Deiner Arbeitsweise richtig aufgestellt bist?

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Antwort von SonyTony:

TomStg hat geschrieben:
SonyTony hat geschrieben:
Man kann nur festgelegte Kanalkombinationen abhören. Z.B. gleichzeitig Kanal 2 und 4 hören geht nicht, nur alle auf einmal oder 1+2 oder 3+4 usw. das ist nicht realistisch im Reportage-Einsatz. Alleine zum Abhören braucht es wieder eine Tontasche.
Muss ja ne tolle Reportage sein, wenn man dabei als One-Man-Show mit 6 Tonkanälen hantiert.
Bist Du Dir sicher, dass Du mit Deiner Arbeitsweise richtig aufgestellt bist?
ja

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Antwort von MK:

Würde auch mal prüfen ob nur der Timecode durch den Bug inkorrekt ist oder ob es einen Versatz zwischen Bild und Ton gibt.

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Antwort von SonyTony:

MK hat geschrieben:
Würde auch mal prüfen ob nur der Timecode durch den Bug inkorrekt ist oder ob es einen Versatz zwischen Bild und Ton gibt.
Also der in der Kamera aufgezeichnete Ton ist mit dem Bild synchron.
Der anhand des falschen Timecodes gesyncte Ton ist natürlich entsprechend versetzt.

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