Newsmeldung von slashCAM:Tolstoi – Mit den Augen des Films Montag 21:55 8.November 2010 / Arte
Es ist schon eine kleine filmhistorische Sensation: Der Dokumentarfilmer und Grimme-Preisträger Artem Demenok hat rund 40 Minuten 100 Jahre alte, aber bewegte Bilder entdeckt, die bisher noch völlige unbekannte Szenen von dem russischen Schriftsteller Leo Tolstoi zeigen. Zu sehen ist der Schöpfer von "Anna Karenina" und "Krieg und Frieden" höchst selbst und zudem Kinofilme, die er Anfang des 20. Jahrhunderts gesehen hat.
Damals steckte die Filmindustrie natürlich noch in den Kinderschuhen. Doch der Dichter war sehr an dem neuen Medium interessiert. Plante er gar selbst, ein Drehbuch zu schreiben?
Schon vor der Oktoberrevolution wurden Tolstois wichtigste Werke verfilmt. Und bereits 1912 entstand "Der Weggang des großen Alten" über die letzten Tage im Leben des Dichters.
Der Beitrag porträtiert vor allem die damaligen Kameramänner Alexander Drankow und Georges Meyer alias Joseph-Louis Mundviller. Zu Wort kommt aber auch der russische Regisseur Marlen Chuziew. Er gewährt exklusive Einblicke in die Dreharbeiten zu seinem aktuellen Film über die Begegnungen zwischen Tschechow und Tolstoi.
/jpr