Frage von Marc21Ja:Hallo!
In Erfahrungsberichten lese ich, dass die Videos der TM700 gerade im HD-Writer absolut scharf, farbenfroh und super aussehen sollen. Nach der allgemeinen Begeisterung über die neuen Panasonic-Modelle und der tollen Demo-Videos im Netz (Youtube und Vimeo) habe ich mir die TM700 von Panasonic zugelegt.
Leider entsprechen meine Aufnahmen überhaupt nicht den hochgeladenen Videos im Netz: Die Aufnahmen haben viel zu wenig Dynamik, sind zu hell und Schwarztöne sind eher dunkelgrau als schwarz. Stelle ich hingegen die Belichtung runter, empfinde ich es so, dass die Farb- und Bildqualität schlechter wird. Beim Bewegen der Cam verschwimmen die Objekte zu stark.
Ich bin Neuling was Videofilmen angeht: Bin ich zu blöd - spätestens die Automatik sollte doch bei bestem Tageslicht in der Lage sein, optimale Videos herzustellen. Sind die Videos im Netz durch Videobearbeitungsprogramme optimiert worden oder ist meine Cam nicht in Ordnung?
Vielen Dank für eure Antworten!
Viele Grüße,
Marc
Antwort von domain:
Maßgeblich ist zunächst mal der Bildeindruck im Sucher oder auf dem Kameradisplay. Wenn der aber stimmt, dann musst du deinen PC-Monitor eichen.
Wenn die Belichtungszeit korrekt bei max. 1/50 - 1/100 liegt, werden die Objekte bei einem Kameraschwenk immer unscharf abgebildet, das ist sogar notwendig für ein Video. Einzelbildanalysen sind hier nicht zielführend.
Antwort von stefanf:
Eine Automatick ist nichtder Weisheit letzter Schluß.
Es ist einAlgorhytmus der irgendwwas aus der Situation macht die vorhanden ist. Oft passt es, ist aber nict das Opimum.
Ich könnte jetzt auf die manuellen Möglichkeiten hinweisen, aber hilft Dir als Anfänger wenig.
Bei dem grauen Wette was wirhier haben ist recht schwierig was richtig zu testen und ich behaupte mal, daß Du auch kei nSTudiolicht zur künsctlichen Aufhellung zur Verfügung hast.
Noch zu beachten ist das Mischlicht, welches meist Indoor vorherscht.
Tageslicht, mit Kunstlicht und/oder verschiedene Kunstlichtarten gleichzeitig.
Einfach nochmal bei Sonne rua sgehen und dann White Balance auf Sonne stellen. Evtl. Noch mit UV-Filter das Bilderlebniss tunen.
Antwort von Marc21Ja:
Hi!
Danke für die Antworten! :-) Mittlerweile komme ich schon etwas besser mit der Cam klar.
Monitor ist okay - wobei man auf dem Mac jede Unregelmäßigkeit sieht, der Laptop ist freundlicher.
Ja, ich benutz die Automatik nicht mehr, da sie bei hellem Wetter zu helle Aufnahmen liefert - mit manueller Einstellungen bekommt man eine vernünftige Helligkeit hin.
Weißabgleich ist mir noch ein Rätsel - laut Wikipedia ein weißes Blatt vor die Cam zum Abgleich halten - Aufnahmen in Räumen werden etwas besser. Was draußen schon ganz gut klappt, ist es mir in Räumen bei Kunstlicht leider noch nicht gelungen, gute Aufnahmen zu bekommen - die Cam benötigt scheinbar immer helles Licht für scharfe, ausreichend kontrastreiche Aufnahmen.
Viele Grüße,
Marc