Logo Logo
/// 

Super 8 Filme digitalisieren



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Frage von Karli1:


Ich möchte meine alten Super 8 Filme digitalisieren. Habe Umlenkspiegel und Statv. Leider tauchen immer dunkle Ränder auf. Offentsichtlich stimmt die Frequenz der videokamera nicht mit dem Super 8 Projektor überein. Kann man da was machen.



Antwort von pixler:

probiers mal mit 50p aufzunehmen. Soll angeblich wunder wirken.
Habe gerade 14h Super8 zum digitalisieren in Auftrag gegeben….wird in 1280x720 p50 erstellt. Wollte es zuerst selber machen….aber 14h ist mir zu viel mit Reinigung etc.



Antwort von beiti:

Offentsichtlich stimmt die Frequenz der videokamera nicht mit dem Super 8 Projektor überein. Kann man da was machen. Wenn mit 50p oder 50i gefilmt wird, den Projektor von 18 auf 16 2/3 Bilder pro Sekunde herunterregeln (oder, wenn mit 24 BpS gefilmt wurde, auf 25 BpS hochregeln).

Manche Projektoren haben von Haus aus einen Geschwindigkeitsregler. Bei anderen kann man nachträglich einen einbauen; je nach Arbeitsweise des Transportmotors kann sogar schon ein vorgeschalteter Dimmer reichen.

Besser als all diese Verfahren ist es jedoch, den Film exakt Bild für Bild zu digitalisieren. Dann hat man hinterher saubere 18 bzw. 24 BpS ohne Schlieren und Doppelbilder.





Antwort von Goldwingfahrer:

Besser als all diese Verfahren ist es jedoch, den Film exakt Bild für Bild zu digitalisieren. Dann hat man hinterher saubere 18 bzw. 24 BpS ohne Schlieren und Doppelbilder.

da darf ich zustimmen,hier nennt man das Bilder einzelweise "abtasten"

Filmt man ab Leinwand oder über einen Bähler Umlenkspiegel sieht man die sogenannten "Hotspots" im Bildzentrum.
Um dies zu mildern gabs früher in VirtualDub von Donald Graft den "Hotspot remover" Filter

Findet man noch in Guugel.



Antwort von marty:

z.B. bei Berola und so.

Da gibts lecker Ultraschallreinigung und Wetgate Abtastung.
Ich hatte vor ein paar Jahren dort (leider) die alten Homefilme auf SD abtasten lassen. Schon nice, fast ohne Kratzer und Schlieren.

Dann basteln die dann noch eventuell nen Vorspann ran.

Die Reinigung lohnt sich, wenn die Filme weiter länger im Schrank liegen sollen.

Leider kann ich nichts zur HD AbtastungAbtastung im Glossar erklärt sagen, um wieviel Qualitätsverbesserung HD gegenüber SD handelt bei 8mm oder S8.

Beim Abfilmen hat man leider oft HotSpot. Aber meist reicht das auch, sollte man mal nen VGL. machen. Bei Berola sind es aber mind. 15min, die man zur Entwicklung geben muss. (oder bezahlen muss).

Viel Erfolg!!



Antwort von Bruno Peter:

Wenn mit 50p oder 50i gefilmt wird, den Projektor von 18 auf 16 2/3 Bilder pro Sekunde herunterregeln (oder, wenn mit 24 BpS gefilmt wurde, auf 25 BpS hochregeln).

Im Falle von S8-Filmen die mir 24 BpS aufgenommen worden sind digitalisiere mit einer Zweiflügel-Blende im Beaulieu 708 EL Projektor und 25 BpS. In diesem Projektor ist die Flügelblende einstellbar auf Drei- und Zweiflügelbetrieb!



Antwort von trico traco:

Ich kann vielleicht helfen.
Kein Gewerbe.
Siehe meine Homepage:
http://www.janherrentals.de/digitalisieren-8-mm.html

Auch mal Gästebuch anklicken.

Aber was damals nicht in HD aufgenommen worden ist, kann niemals HD werden. Das ist einfach ein Märchen.
Jan



Antwort von rideck:

@ trico traco

sorry aber da musst du dir von einem guten Super-8 Film mal eine ordentliche AbtastungAbtastung im Glossar erklärt ansehen ;) du wirst deine Meinung ändern.



Antwort von rideck:

Mit eine der besten Adressen ist in Deutschland überigens:

http://www.film-und-technik.de

Ich habe mich damals ausführlich darüber informiert, weil ich einige unserer alten Filme digitalisieren wollte und die Qualität überzeugt absolut. Ich lasse mir die Filme in ProResProRes im Glossar erklärt digitalisieren und zwar in HD, sieht saugut aus was der aus den alten Spulen kriegt....



Antwort von trico traco:

Keine bezweifelt die guten Ergebnisse bei der Firma die Sie angeben.
Die kochen aber mit dem gleichen Wasser (Material) wie ich.
Aber HD wird es nie. Das kann jeder bestätigen die sich in der Materie auskennt.
Der unterschied zwischen Firmen und mich selbst ist nur das ich es fast Gratis mache als Hobby und die Filme nachher noch langsam im Computer durchlaufen lasse um große Fehler heraus zu holen.
Ob die Leute mit meine Arbeit zufrieden sind, kann mann auf mein Gästebuch lesen.



Antwort von MK:

das ich es fast Gratis mache als Hobby

Also schwarz?



Antwort von dienstag_01:

@trico traco
Einfach ignorieren, bringt eh nichts ;)




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Super 8 Film digitalisieren
16mm, Super 8, VHS digitalisieren - Wo?
Digitalisierte Super 8 Filme qualitativ verbessern möglich?
Mit welchem S-VHS-Videorekorder alte Filme digitalisieren?
Dogfish SuperEIGHT -- Super-8 Filme mit Craft Beer entwickeln
Alte Filme vom Profi digitalisieren lassen (8mm, Video8, Hi8...)
Mit welchem S-VHS-Videorekorder alte Filme digitalisieren? / Neue Cam erforderlich! :-(
Sony: 600 mm F4 Super-Tele und 200-600 mm F5.6-6.3 Super-Telezoom für E-Mount
Gute Filme über Filme
Was wären echte VR-Filme -- und wären es überhaupt Filme?
Super 8 >> Digital ??
KODAK SUPER-8 in 4K
Super-8 Digitalisierung
8 mm digitalisieren
Super 8 auf DVD
Super 8 auf DVD ... ?
Super-8 500T Kodak
VHS-C digitalisieren
VHS Digitalisieren
MiniDV digitalisieren
VHS digitalisieren
Videos digitalisieren
VHS digitalisieren
vhs digitalisieren
Hi8 digitalisieren
Digitalisieren von S8

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-27. Oktober / Berlin
DOKUARTS 12: Nuances Now
19. Oktober / Nürnberg
Die Lange Nacht der Wissenschaften
29. Oktober - 3. November / Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck
1-2. November / Mainz
screening_019
alle Termine und Einreichfristen