Frage von Ascona:Hallo an das Forum,
sollte ich hier an der falschen Stelle meine Fragen stelle, bitte ich um Nachsicht. Bin jedoch für jeden Hinweis dankbar, der mir weiterhilft.
Mein Problem:
Meine Super 8 Filme wurden von einem Bekannten abgefilmt und gespeichert mit einem Videobearbeitungsgerät "Casablanca". Dann wurden die Filmestücke mit einer Software "Arabesque 2" auf DVD gebrannt.
Das hat alles recht gut funktioniert und ich bin zufrieden.
Nun will jemand lediglich eine kleine Auswahl der Filme auf einer separaten DVD gesammelt und gebrannt haben. Insgesamt habe ich 10 DVD"s, von denen ich einzelne Filme zusammenfassen möchte.
Wie macht man dies?
Gibt es eine günstige einfache Software, mit denen ich die Dateien wie oben geschildert, bearbeiten kann?
mfg
Dieter
Antwort von Burckhard:
Hallo,
mit der Freeware Dvd Shrink kannst Du sowas machen. Hier eine Beschreibung:
"DVD Shrink ist ein gratis DVD Kopierer, mit dem sie komplette DVDs oder auch nur einzelne Kapitel oder Sequenzen framegenau auf Festplatte kopieren können. Die mit DVD Shrink kopierte DVD kann dann als Sicherheitskopie auf einen DVD-Rohling gebrannt, als ISO-Image gespeichert oder mit Tools wie Xmpeg in andere Formate (AVI, MPEG-1) umgewandelt werden. "
Antwort von Ascona:
Hallo Burkhard,
danke für Deinen Hinweis und Deine Hilfe.
Ich habe mir gerade die Bildschirmansicht von DVD Shrink 3.2.0 angesehen. Dort sieht man den Inhalt anscheinend einer Musik-DVD.
Ganz anders aufgebaut sieht dagegen meine DVD aus: erst einmal sind hier drei Unterverzeichnisse mit den Namen ARABESK, AUDIO_TS und VIDEO_TS. Audio_TS ist leer (ev. weil nur Stummfilme gespeichert sind)
ARABESK beinhaltet die Dateien ARABESK.CFG (CFG-Datei, BUTTON0-BUTTON 5 (RAW-Datei), MENU (XML-Dokument; STAMP_1 - STAMP_6 (JPEG-Bild), TITLE.CFG (CFG-Datei).
VIDEO_TS beinhaltet zu jedem Film der als Beispiel dienenden DVD z.B. eine Datei VTS_06_0 (IFO-Datei), VTS_06_0 (VOB-Datei), VTS_06_0.BUP (BUP-Datei, VTS_06_1 (VOB-Datei. Diese Datei ist mehrere hundert KB groß.)
Kann man da mit DVD Shrink arbeiten?
mfg
Dieter
Antwort von Markus:
Audio_TS ist leer...
...weil in diesem Verzeichnis nur dann Daten gespeichert werden, wenn es sich um eine Audio-DVD handelt. Bei der Video-DVD befinden sich die Video- und zugehörigen Audioinhalte im Verzeichnis VIDEO_TS.
Antwort von B.DeKid:
@ Ascona
Ja mit DVD Shrink kann man da arbeiten ...... ABER
Das man mit DVD Shrink schneiden kann ??????
DVD Shrink kompremiert eigentlich nur Kauf DVD s (~9+ GB) so, das man Sie auf einen DVD - R (4,7GB) Rohling brennen kann, natürlich nur als Sicherung !!!-)
Nutze
DVD Shrink um das DVD Material auf Platte zu bekommen
DVD2AVI um das DVD Material (vob Files) zu AVI umzuwandeln
Virtualdub um das AVI Material in Stücke zu schneiden
MovieMaker um das gestückelte Material neu zusammen zu schneiden
Speicher das Material dann und lass es als AVI oder eben MPG (vob) ausgeben brenn es auf DVD fertig
Da du von Stummfilm redest (es gab ja auch mal Ton Super 8 :-)entfallen Progis wie Nandub oder etc.
http://german.doom9.org/ > Download , dort findest du alles was du für sowas benötigst und auch Tutorials
Viel Erfolg und Spass
PS. @ All
Ja MovieMaker ist nicht der Bringer, aber es ging ja auch um Freeware /Simpelware oder ???
Antwort von Burckhard:
Hallo,
Markus hat recht, in dem Verzeichnis Video_TS befinden sich deine Filmdateien.
Shrink speichert sie auf deinen Rechner, wenn Du willst.
Mittels dieser Dateien kannst Du dann deine neue DVD brennen.
Antwort von Rob65:
Hallo,
ich hätte auch noch eine Idee. Versuche doch mal die Kombination ProjectX mit Cuttermaran (beides Freeware), mit ProjectX kannst Du alle DVDs komplett oder in Ausschnitten auf die Festplatte schubsen. Da ProjectX nur rudimentäre (viele würden sagen unkomfortable) Möglichkeiten zum Schnitt bietet, könntest Du das Zuschneiden der einzelnen Clips Cuttermaran überlassen. Du bist in Cuttermaran auch nicht zwingend auf das schneiden an den I-Frames festgelegt. Mit einem installierten TMPGEnc geht's auch an P und B-Frames. Natürlich muss dann (verlustbehaftet) an den Schnitten neu encodiert werden, der restliche mpeg-stream bleibt aber unangetastet.
Gruss
Rob
Antwort von Ascona:
Hallo,
vielen Dank für Euer Engagement.
Mittlerweile habe ich ein wenig mit DVD Shrink experimentiert.
Es funktioniert, einzelne Filme der Sammlung von der DVD auf den Rechner zu bringen. Wie das dann mit Nero funktioniert, muß ich erst prüfen.
Manche der Filme haben auch Ton. Ich finde aber bei DVD Shrink noch nicht die Stelle, wo ich die Tonspur anwählen kann. Habt Ihr hier für mich noch einen Tip?
Bin Euch allen dankbar für Euro Hilfe.
mfg
Dieter
Antwort von Meggs:
Nutze
DVD Shrink um das DVD Material auf Platte zu bekommen
DVD2AVI um das DVD Material (vob Files) zu AVI umzuwandeln
Virtualdub um das AVI Material in Stücke zu schneiden
MovieMaker um das gestückelte Material neu zusammen zu schneiden
Speicher das Material dann und lass es als AVI oder eben MPG (vob) ausgeben brenn es auf DVD fertig
Das würde ich aber anders machen:
VOB's auf Platte kopieren, zu mpg umbenennen, mit TMPEGENC schneiden und dann ohne erneutes rendern das neue DVD-Authoring machen.
Auf alle Fälle die MPEG's schneiden, und nicht erst in AVI umwandeln, schneiden und dann wieder zu MPEG umwandeln. Sonst hat man unnötige Qualitätseinbußen.
Antwort von Ascona:
Hallo an das Forum,
dank der prompten Hilfe kam ich mit DVD Shrink insoweit zurecht, als das ich von den verschiedenen DVD"s die gewünschte Auswahl an Filmen auswählen und auf Festplatte speicherm konnte.
Nicht funktioniert hat jedoch bisher das Brennprogramm Nero 7: nach dem Zusammenfassen der 4 Filmestücke kann ich zwar auf dem Bildschirm die Aktion" Erzeuge Menüs und transkodiere Streams" verfolgen. Das dauert etwa 1 Std; danach bleibt Nero anscheinend stehen. Ich habe dann noch 40 Minuten gewartet, aber es tut sich nichts mehr.
Ist Nero hierfür nicht geeignet? Habt Ihr zum Probieren einen Tip für eine Freeware oder einen Hinweis für mich für ein Forum?
Danke für Eure Hilfe.
mfg
Dieter