Frage von Jens:Hallo, ich möchte mit meinem Camcorder Sportaufnahmen machen und diese dann direkt der/m Sportler/in vor Ort zeigen. Zu diesem Zweck suche einen Monitor der direkt am Camcorder angeschlossen werden kann. Er sollte natürlich nicht zu groß, aber auch nicht zu klein sein. Ich dachte so an einen ca. 8-10" Monitor. Ich habe zwar eine Steckdose in der Nähe, aber ein Montor mit Akkubetrieb wäre natürlich super, aber ich denke nicht realisierbar (2kg Monitor -> 20 kg Batterie)
Für Tipps und Hinweise bin ich jetzt schon sehr dankbar.
Gruss Jens
Antwort von Dlugosch:
: Hallo, ich möchte mit meinem Camcorder Sportaufnahmen machen und diese dann direkt
: der/m Sportler/in vor Ort zeigen. Zu diesem Zweck suche einen Monitor der direkt am
: Camcorder angeschlossen werden kann. Er sollte natürlich nicht zu groß, aber auch
: nicht zu klein sein. Ich dachte so an einen ca. 8-10" Monitor. Ich habe zwar
: eine Steckdose in der Nähe, aber ein Montor mit Akkubetrieb wäre natürlich super,
: aber ich denke nicht realisierbar (2kg Monitor -> 20 kg Batterie)
: Für Tipps und Hinweise bin ich jetzt schon sehr dankbar.
: Gruss Jens
Hi Jens,
als einen externen Monitor nutze ich einen 8" Flat-Fernseher von Roadstar (andere Marken- nicht gerade die billigsten- tun es auch.
Die laufen alle mit 12 Volt. Einen entsprechenden Akku für z.B. 7 Stunden Laufzeit gibt es z.B bei Conrad für round about 33,- €. Hinzukommt das erforderliche Ladegerät, auch so zwischen 30 und 40,- €. Gewicht des Akkus 4-5 KG. Packe ich beim Filmen in einen Rucksack, den ich auf dem Rücken trage. Strom braucht so ein Monitor halt .
Die Befestigung ist weiterhin zu lösen. Mein erster Versuch, den Monitor, der unten auch ein Stativgewinde hat, mittels Kugelgelenkadapter auf den Leuchten-Mikroschuh der Cam zu befestigen, erwies sich als zu instabil. Also kaufte ich mir den Manfrotte-Magic-Arm (lässt sich in alle Himmelsrichtungen stabil fixieren) mit Kamerabefestigung nebst Manfrotto Rohrklemme, die ich mit dem Arman die etwas ausgezogene Mittelsäule des Stativs befestige. Imhi eine einwandfreie Lösung, die noch den Vorteil hat, dass man bei einem Kameraschwenk nicht seinen ganzen Körper mitdrehen muss, sondern mit Blick in den ausgerichteten Monitor alles mit dem rechten Arm aus dem Stand erledigen kann.
Bei Aussenaufnahmen sollte man noch an einen zusammlegbaren Blendschirm denken, den man sich auch selber basteln kann . Schwarzes Gewebeklebeband für die "Scharniere", und schwarze Plastikscheiben aus dem Baumarkt (die man sich zuschneiden lassen sollte) und Klettband für die Befestigung am Monitor.
Ich habe noch zusätzlich in der Mitte des Monitors mit dünnen weissen Pfeilen (aus dem Schreibwarensortiment, wo man auch Buchstaben von einer Folie auf was anderes rubbeln kann)ein kleineres Rechteck angedeutet, was die Kameraführung via Monitor erleichtert .Mein kleiner ausschwenkbarer Cam-Monitor u. sucher hat dieses Rechteck als Option und es war mir stets hilfreich, auch im Hinblick auf die Waagerechte.
Gruss
Rainer D