Logo Logo
/// 

Suche den richtigen Camcorder.



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

Frage von jasonts:


Hallo,
ich bin von Beruf Pressefotograf und nebenher produziere ich immer mehr Videos. Dabei verwende ich zur Zeit meine Canon 5D Mark III und bin in vielen Fällen sehr zufrieden.

Allerdings stört mich das ganze Zeug was da alles an der Kamera hängt (Sucherlupe, XLRXLR im Glossar erklärt Recorder etc.). Da ich oft auch sehr hektische Szenen dokumentieren muss, habe ich mit den ganzen Kabeln oft Schwierigkeiten.

Der Rolling ShutterShutter im Glossar erklärt macht das ganze auch nicht besser und da ich keine Objektive mit Bildstabilisator besitze, ist filmen aus der Hand sowieso schon fast unmöglich.

Aus diesen Gründen möchte ich mir gerne einen Camcorder zulegen, der die Schwachstellen meiner DSLR ausgleicht.

Ich such ein Gerät das:

- 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt aufzeichnen kann, weil Fernsehsender das so fordern
- das einen Global ShutterShutter im Glossar erklärt hat, damit die Kamera das filmen kann, was bei der 5D einfach nicht brauchbar ist
- XLRXLR im Glossar erklärt, Shotgun-Mikroklemmee, Billdstabilisator, Sucher und Klappdisplay sollen eingebaut sein, damit ich sehr flexibel und schnell bin
- CF als Speichermedium bevorzugt (optional)

Was den Preis angeht möchte ich mich nicht richtig festlegen. Ich will es so formulieren: So günstig wie möglich, aber so teuer wie nötig, damit die Anforderungen erfüllt werden.

Es sollte auch ein aktuelles Gerät sein. Gebrauchtgeräte sind für mich aus steuerlichen Gründen nicht interessant.

Hat jemand ein paar Vorschläge? Ich finde leider kaum noch CCDCCD im Glossar erklärt Camcorder.



Antwort von TonBild:


Ich such ein Gerät das:

- 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt aufzeichnen kann, weil Fernsehsender das so fordern
- das einen Global ShutterShutter im Glossar erklärt hat, damit die Kamera das filmen kann, was bei der 5D einfach nicht brauchbar ist
- XLRXLR im Glossar erklärt, Shotgun-Mikroklemmee, Billdstabilisator, Sucher und Klappdisplay sollen eingebaut sein, damit ich sehr flexibel und schnell bin
- CF als Speichermedium bevorzugt (optional)

Der Canon XF200 bzw. der XF205 HD Camcorder sollten interessant für Dich sein, da die beiden mit CompactFlash-Speicherkarten arbeiten und auch sonst einige Eigenschaften haben, die sie für Deine Anwendung geeignet erscheinen lassen:

http://youtu.be/EBH9IldIE8Q
http://www.canon.de/For_Home/Product_Fi ... nal/XF200/

Ich selbst arbeite mit einem der Vorgänger und bin zufrieden.



Antwort von pixelschubser2006:

Oder das Vorgängermodell, die XF100. Aus unerfindlichen Gründen ist dieses Modell noch immer am Markt und kostet ca. 40% weniger. Straßenpreis im Moment ca. 1900 Euro. Die XF100 hat "nur" 10x ZoomZoom im Glossar erklärt (statt 20x!), einen spürbar schlechteren Sucher und soll nicht ganz so gu wie der Nachfolger verarbeitet sein. Lt. Canon ist die Bildqualität im Wesentlichen identisch (hat mir ein Typ von denen auf einer Messer erklärt.). Die XF200 hat einen drehbaren Handgriff - was einem sicherlich schnell ans Herz wächst, jedoch kam man bisher auch ohne aus bzw muss es mit jeder anderen Kamera auch.
Ich finde beide Kameras geil. Bin auch das Geraffel mit dem DSLR-Kram leid. Allerdings darf man nicht zuviel erwarten. Ich habe neulich nen Pressefotografen getroffen, der hatte seinen Sony Henkelmann auch wie ne DSLR aufgriggt. Soviel weniger Gebamsel ist das auch nicht, mit Schulterstütze, Kopflicht, Rohrmic und Funkstrecke. Er meinte nur lakonisch: "Mit dem ganzen Zeug dran sieht jede Kamera aus wie ein Weihnachtsbaum." Dennoch ist das Drehen damit sicherlich angenehmer. Alleine das leidige Thema Batterie für den Audiorecorder u.s.w. Ich glaub ich muss auch mal wieder Geld sparen, um in dieser Richtung zu investieren...





Antwort von Jott:

Den Global Shutter-Wunsch musst du knicken. Dessen Relevanz schwindet allerdings bei einer Kamera, die schon von Haus aus ruhige Bilder liefern kann (gute Ergonomie plus guter optischer Stabilisator), gegen Null.



Antwort von rush:

Mir würde noch die HPX171 einfallen... hat zumindest noch ccd's aber dafür ein anderes (teures) speichermedium.



Antwort von jasonts:

Gibt es sonst wirklich nichts mehr mit CCDCCD im Glossar erklärt Sensoren? Das ist wirklich schade, weil ich sehr viel Aktion filme :/

Die Canon XF200 habe ich mir auch schon angeguckt. Sieht soweit ganz gut aus.

Jetzt bin ich über die PXW-X70 von Sony gestolpert. Wie seht ihr die?




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Brauche Hilfe, suche den richtigen Camcorder für mich
Suche in AE den Filter "Selektive Farbkorrektur"
Vom Camcorder auf den PC
Video Streaming über Periscope mit "richtigen" Kameras
Suche den Verlängerungsarm von der FS7
Camcorder für den Hobbygebrauch gesucht !
[OT] Videos vom Camcorder auf den PC überspielen
Videos vom Camcorder auf den PC überspielen
Suche VideoLAN Serveranschluss in Deutschland zum TV schauen in den Niederlanden!
Standbilder vom Camcorder via USB auf den PC übertragen
Brauche Empfehlungen beim Kauf der richtigen Objektive für mein Setup
Suche ein leichtes und kleines Stativ für den Rucksack
Suche erschwingliche Mikro / Tonangel Kombi für Filmprojekt in den Ferien (
Suche dringend eine CF 2.0 Karte für den Raum Freiburg - Dreh am 04.05
Panasonic Camcorder - wann kommen die auf den Markt?
Suche Camcorder
Camcorder mit 0,8 oder 1,33 Mio Pixel, sieht man den Unterschied?
Suche Unterwasser Camcorder
Suche neuen DV-Camcorder...
Wifi Camcorder - Wie kann ich das Video auf den PC streamen?
Suche DV Camcorder für 16:9 anamorph
Suche Camcorder für Wetteraufnahmen
Brauche Hilfe zur Suche (Camcorder)
Suche HD Camcorder für private Familienaufnahmen
Suche einen Camcorder für Autorennen
Suche: defekten/billigen miniDV Camcorder

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-20. August / Oestrich-Winkel
Kurzfilmfestival Shorts at Moonlight
11-15. September / Eckernförde
Green Screen - Internationales Naturfilmfestival
11-15. September / Oldenburg
Internationales Filmfestival Oldenburg
18-22. September / Münster
Filmfestival Münster
alle Termine und Einreichfristen