Logo Logo
/// 

Sony ax 700 starkes flattern bei slow motion



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD-Forum

Frage von st-production:


Hallo liebes forum,
Gestern habe ich mir mein erträumtes Sony ax 700 endlich gekauft. Jetzt ist mir beim schaffen von slow motion 1000fps bei
Full HD 50p aufgefallen... Starkes flattern auf leuchten und zuleuchten des Bild... Was kann das sein? Denke das dürfe nicht so sein.



Antwort von Jott:

Deine Beleuchtung.



Antwort von st-production:

Ja stimmt. Slow motion ist zuhause mit Beleuchtung nicht gut... Aber auch draußen ist es dunkel bei taglicht. Gibt es bestimmte manuelle Einstellungen was ihr mir empfehlen könnt. Bin neuling mit dem Sony ax700. Irgendwie ist mir alles zu dunkel bei aufhellen mit gain kommt viel rauschen und bei fps 1000 kann ich die VerschlusszeitVerschlusszeit im Glossar erklärt nicht unter 1000 ändern...








Antwort von Jott:

Wenn du mal drüber nachdenkst, kommst du dahinter, dass 1000 fps sehr viel Kicht brauchen. Weil 1/1000 der längstmögliche ShutterShutter im Glossar erklärt ist. Du braucht sehr viel Licht für innen, oder geh raus in die Sonne.

Mit der Kamera hat das nichts zu tun. Allenfalls indirekt, weil du an der keine lichtstarken Objektive verwenden kannst, die man für Superslomo eigentlich braucht.



Antwort von manfred52:

Licht, Licht, Licht und nochmal Licht, sonst geht nichts bei 1000fps.

Aber warum filmst du mit der Einstellung 50p? Bei 25p hast du die gleiche Zeitlupe mit 500fps.

Wenn es unbedingt 50p sein müssen, würde ich dir grundsätzlich dazu raten mit 500fps aufzunehmen, dann aber auch mit min. 1/1000s. Besser noch mit 1/1750s oder 1/2500s und dann in der Bearbeitung diese Zeitlupe mit dem Faktor 2 zu verlängern. Ergibt dann auch 1000fps aber mit einer deutlich besseren Auflösung.
Außer deine Motive bewegen sich extrem schnell.

Zum flattern: Könnte sich bessern, wenn du die VerschlusszeitVerschlusszeit im Glossar erklärt etwas änders.

Am 24.10.2018 habe ich hier meinen Film "Es blüht und summt" vorgestellt. Dort siehst du was bei Sonnenschein ohne künstliche Beleuchtung mit deiner AX700 möglich ist. Ich selbst habe den NX80, aber der ist in diesem Punkt baugleich.

https://youtu.be/POime8CS9qs

Gruß Manfred



Antwort von iMac27_edmedia:

bis 500 fps sieht es noch gut aus, bei 1000 fps sieht man es deutlich an der Auflösung https://www.youtube.com/watch?v=3DjtN41oO60&t=8s

Deswegen nutze ich meist 250 oder 500 fps




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Setup Slow Motion FS 700
Sony Z150 Slow Motion
Sony Xperia XZ Premium - 4K Smartphone mit 960 fps Slow-Motion
Zoom + Slow Motion
GH5 slow motion Problem
GH5 Slow motion frust
Alternative zu Twixtor (Super Slow Motion)
How a Film Camera works in Slow Motion
Slow Motion mindestens 200fps, gerne 4:2:2 10 Bit
Aktuelle Slow-Motion Kameras (+400fps) im Rent?
Electron microscope slow-motion video of vinyl LP
Slow Motion mit der Nex VG20?
Setup für slow motion Aufnahme mit shogun
Work Flow slow motion mit Davinci Resolve
Final Cut erkennt Slow Motion Dateien nicht
Frage zu Lumix S1H Atomos Ninja V Slow-motion
EDIUS 8.3 u.a. mit Optical Flow Slow Motion und F-Log
Slow-Motion Qualität der Panasonic GH5 und GH5s
Slow Motion mit PXW-Z150 im Schnittprogramm nicht erkannt
Benötigte Lichtmenge für Slow-Motion Aufnahme mit 2000 FPS
Nikon D850 - FullHD, 4K und Slow-Motion sowie Rolling Shutter Messung
Vegas Movie Studio 17 mit GPU-Decoding und neuen Slow Motion Effekten
Bildqualität Sony PMW F3, NEX FS 700 & FS100 mit Sony 28 - 135 /1.4
SONY NEX 700 - Adapter
Sony FS 700 Akku Problem HILFE!
Sony FS Nex 700 keine Bildschirmübertragung

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom