Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony-Forum

Infoseite // Sony Z5- Mix zwischen eingebautem und XLR Mikro



Frage von konstanz:


folgendes Problem möchte ich mit eurer Hilfe lösen:
z.B. möchte einen Umzug filmen wo ich den O-Ton mit dem eingebauten Mikro aufnehmen will. Zwischendurch möchte ich mit dem XLR Mikro ganz schnell ein Interview durchführen / aufnehmen. Anschließend sofort wieder zurück auf den O-Ton mit dem eingebauten Mikro.
1) ist das mit einer Belegung über die ASSG Tasten zu bewerkstelligen ? wenn ja wie?
2) wenn nicht ASSG dann vermut. manuelles umschalten. Das wäre die schlechteste Lösung , da viel zu umständlich und langwierig.
3) oder kennt jemand von den Tonexperten eine andere praktikable Lösung?
Im voraus besten Dank für eure Mithilfe.

Gruß Fireblad

Space


Antwort von konstanz:

bin schon sehr erstaunt , daß niemand eine Idee meines Problemes hat.
Ich dachte , daß dieses angesprochen Tonaufnahmeproblem doch alle Z5/7 Besitzer betreffen bezw. interessieren sollte !!??
Viellecht hängt es auch mit den Osterferien zusammen ?

Gruß Fireblad

Space


Antwort von snakenic:

Ganz ehrlich, ich verstehe Dein Problem nicht.
Du willst einmal Aufnahmen mit dem verbauten Kameramikro machen und zwischendurch mit einem externen Mikro über XLR.
Ganz einfach dann mach es doch. Du brauchst doch nur zwischen den beiden Aufnahmemodi den Schalter unter der seitlichen Kameraabdeckung von intern auf extern umschalten. Ein Schalter, mehr nicht, was ist daran unpraktisch?
Oder aber du belegst einen Kanal mit dem externen Mikro und einen Kanal mit dem internen Mikro (so arbeiten wir EB). Am Schnitt entscheidest Du dann welchen Ton du brauchst und spiegelst Ihn.
So bist du immer flexibel.

Space


Antwort von konstanz:

Hallo Snakenic,
wenn einem das Problem eines anderen so klar wie es in meinem Fall ist, dann kann man kaum noch verstehen, daß der Andere ein Problem hat !! Das ist hier der Fall. Nachdem ich mich weiter mit der Mikroumschaltung beschäftigt hatte, war mir auch allles klar. Diesen unnötigen Zeitaufwand hätte ich vermeiden können, wenn ich gleich mehr Verständnis und konk. Hinweis erhalten hätte.
Das eigentliche Ziel war dann auch gleichzeitig Atmo und Interview mit dem XLR aufzunehmen( ist jetzt auch gelöst).

Gruß Fireblad









Ganz ehrlich, ich verstehe Dein Problem nicht.
Du willst einmal Aufnahmen mit dem verbauten Kameramikro machen und zwischendurch mit einem externen Mikro über XLR.
Ganz einfach dann mach es doch. Du brauchst doch nur zwischen den beiden Aufnahmemodi den Schalter unter der seitlichen Kameraabdeckung von intern auf extern umschalten. Ein Schalter, mehr nicht, was ist daran unpraktisch?
Oder aber du belegst einen Kanal mit dem externen Mikro und einen Kanal mit dem internen Mikro (so arbeiten wir EB). Am Schnitt entscheidest Du dann welchen Ton du brauchst und spiegelst Ihn.
So bist du immer flexibel.

Space


Antwort von snakenic:

Hallo lieber Fragesteller,

was soll diese Antwort jetzt?
Du fragtest wie Du mit dem eingebauten Mikrofon Atmo aufnehmen kannst und zwischendurch Inter. mit dem XLR Mikro. Die Antwort hast Du doch erhalten und das ganz deutlich erklärt. Du erwähntest nicht das du die Atmo auch über XLR aufnehmen möchtest. Aber die Arbeitsweise wäre die selbe gewesen. Nur das man dann 2 Mikros braucht die getrennt auf die beiden Kanäle gelegt werden.

In diesem Forum wird einem gern geholfen, nur klar ausfrücken sollte man sein Problem schon. Das die Frage laut Deiner Fragestellung als beantwortet galt siehst du ja schon darin das keine weiteren Antworten kamen!

Space


Antwort von vonlahnstein:

Oder aber du belegst einen Kanal mit dem externen Mikro und einen Kanal mit dem internen Mikro (so arbeiten wir EB). Am Schnitt entscheidest Du dann welchen Ton du brauchst und spiegelst Ihn.
So bist du immer flexibel. Das ist gerade mein Problem... Wie spiegel ich den Ton? Ich habe ihn sonst ja nur auf einem Lautsprecher später.
Ich arbeite mit Ulead Media Studi 8.0

Außerdem habe ich mit der Z5 ein Redner in einem großen Raum gefilmt.
Mit dem eingebauten Mikrofon (auf CH1 und CH2), Auto
Leider ist er nun ziemlich leise geworden. Ich habe das Gefühl, dass die Audio-Auto-Funktion hier nicht erkannt hat, dass lauter aufgenommen werden muss.
Muss ich hier auf MAN umsteigen? Warum funktioniert AUTO hier nicht richtig?
Soll ich so eine leise Rede zukünftig besser mit dem mitgelieferten ext. Mikrofon aufnehmen anstatt mit dem INT MIC?

Vielen Dank für eure Ratschläge im Voraus.

Gruß,
vonlahnstein

Space


Antwort von snakenic:

Also ich glaube bei Dir fehlen, ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, ein paar Grundlegende Fakten.
dein Schnittprogramm kenne ich nicht. Ich arbeite mit CS4 und dort sind es 2 mausklicks.

Deine Arbeitsweise ist für die von Dir beschriebene Situation eigentlich falsch. wenn Du Orginalton von einem redner brauchst, dann immer!!!! von einem externen Mikro und so nah wie möglich an den redner. Am besten über angel oder Ansteckmikro. und dann den Ton immer !!! manuell aussteuern, sonst fängt der Ton an zu pumpen. das mitgelieferte ext. Mikro ist zwar eine Alternative aber wenn du weiter als 2-3 Meter entfernt stehst auch nicht mehr das Wahre. Also immer manuell und so nah wie möglich an den Redner. (Bei Veranstaltungen mit rednern die schon über ein Mikro reden kannst du versuchen die Summe aus der Anlage abzugreifen, dann aber auf Line umstellen)

Space


Antwort von vonlahnstein:

Hallo snakenic,

danke für deine Antwort. Mir ist schon klar, dass man es eigentlich anders machen sollte. Aber das war nun mal keine geplante Aktion. Plötzlich fängt eine an eine (wichtige) Rede zu halten....

Und ich steh halt so ca. 7m von ihm entfernt.
Also habe ich die Wahl zw. int. Mic (an der Kamera) oder des ext.Mic. (mitgeliefert, auf Kamera montiert).
Was ist hier überhaupt der Unterschied? Wann setzte ich welches der beiden Mikros ein? Für was bietet mir sony hier ne Auswahlmöglichkeit?

Meine VX2100 hat früher immer excellent im AUTO-Modus gearbeitet, da war fast kein Ton-Pumpen da, jetzt ist der ton viel zu leise geworden in der Audio-Funktion. Woran kann es liegen?

Gruß,
vonlahnstein

Space


Antwort von snakenic:

das ist bei der Z5 normal. Das externe Mikro ist etwas mehr Niere. Zur Not geht da ein Interview wenn der Abstand nicht mehr als 2 Meter ist.
versuch mal in so einer Situation in Zukunft folgendes. Kanal 2 internes Mikro automatik. Damit bist duz auf der sicheren Seite. Kanal 1 externes Mikro, manuell ausgesteuert. Sollte hier was nicht genau eingestellt sein (zu laut , zu leise) hast du immer noch kanal 2. Um das Spiegeln kommst Du aber dann nicht herum. Beschäftige Dich mal mit deinem Schnittprogramm oder frag mal jemanden der sich damit auskennt. in CS4 wird unter Audioeffekte einfach Rechten (oder linken) kanal spiegeln ausgewählt und auf den entsprechenden Clip gelegt. Fertig

Space



Space


Antwort von Bernd E.:

...wenn Du Orginalton von einem redner brauchst, dann immer!!!! von einem externen Mikro und so nah wie möglich an den redner...den Ton immer !!! manuell aussteuern... Um diese guten Tipps noch zu komplettieren: Kontrollier den Ton immer!!!! über einen Kopfhörer, denn die Pegelanzeige im Sucher zeigt dir nur an, dass ein Signal einer gewissen Stärke ankommt, aber nicht, ob es auch das Richtige ist.

Space


Antwort von carstenkurz:

Interne Mics sind keine Richtmikros, sondern Stereomikros mit bestenfalls engem Aufnahmewinkel je nach Auslegung. Selbst wenn diese Kapseln Nieren sind, wird ein bildmittig aufgenommener Sprecher schon prinzipbedingt immer relativ weit ausserhalb der Achse BEIDER Kapseln aufgenommen werden und daher unnötig viel Raumanteil in den Aufnahmen sein.

Sinn macht also alternativ zum Kameramikro ein Mono-Richtmikro auf der Kamera (wenn man schon nicht näher an den Sprecher damit rankommt, was immer noch die beste Lösung ist.).
Je nach technischen Möglichkeiten der Kamera oder Absicht kann man auf einem Kanal diesen Ton, und auf dem anderen Kanal ggfs. einen etwas räumlicheren Ton aus einem anderen Mikro aufzeichnen, dann kann man die Anteile nachträglich anpassen bzw. muss sich während der Aufzeichnung garnicht um eine Umschaltung oder Festlegung kümmern. Natürlich muss man bei dieser simplen Variante dann auf echtes Stereo verzichten, aber das dürfte bei dieser Art Material verschmerzbar sein.

- Carsten

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


externes XLR Mikro für Sony DSR-PD170P
Color Mix Look Development für Resolve
iasis Wunsch geht in Erfüllung: Erstes? Objektiv mit eingebautem Wireless Focus vorgestellt
Lavalier-Mikro mit XLR für Einsteiger
Welcher Adapter bei SONY CX900 für ext. Mikro?
Videoillusionisten - Zwischen Zauberkünstler und Compositing Artist
Drei neue Semi-Pro Monitore von AOC zwischen 28" bis 31,5"
Die bunte Welt der DCTLs in Resolve - Teil 1: Zwischen LUT und Plugin
Sechs Agon Gaming-Monitore von AOC zwischen 34 und 24.5"
Unterschiede zwischen Speicherkarten bei Simultaner Aufnahme AX700
Canon r6,r5 schnell zwischen externem Monitor und Touchscreen umschalten
NiSi Athena Cine-Objektive zwischen 14mm und 85mm vorgestellt
BM VideoAssist 12G 5" Unterschiedlicher Farbraum zwischen interner und externen Aufzeichnung
Augenblicke zwischen den Spuren
Sony XLR K3M Adapter, Bediengeräusche?
Sony A1 mit XLR Griff der FX3 - funktioniert
Externes Stereo Mikro an Smartphone - geht nicht. Gibt's nicht - außer...
SmallRig Forevala L20: Preiswertes Lavalier Mikro
Mikro für Kirche




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash