Frage von Liebhaberstück:wie sieht es denn bei der z100 mit der Schärfentiefe aus? ist die gut oder aufgrund des festen Objektivs riesig? habe leider kein testfootage finden können
Antwort von Jott:
1/3"-Sensorfläche, klassisches Henkelmann-Verhalten.
Also für Leute, die ihr 4K gerne scharf haben möchten, bei guter Fokussiersicherheit. Wohl das Gegenteil von dem, was du suchst.
Es sei denn, du suchst
viel Schärfentiefe. Dann bist du bei der richtig.
Antwort von Liebhaberstück:
vielen dank!
nein ich suche etwas mit einer geringen Schärfentiefe. habt ihr evtl einen kauftipp in der gleichen Preisklasse? also so bis 5000 Euro?
Antwort von Jott:
Dann schau dir in der Preisklasse die DVX200 an (Panasonic). Henkelmann mit größerem Sensor.
Wenn du gar keinen Henkelmann suchst, sondern "nur" irgend etwas mit geringer Schärfentiefe, dann halt filmende Fotoapparate oder die Blackmagic-Kameras. Viel zu großes Feld für konkrete Tipps.
Da du im Eingangspost gefragt hast, ob die Größe des festen Objektivs etwas mit der Schärfentiefe zu tun hat, nehme ich an, dass du ein Einsteiger ohne Grundwissen bist. Das ist okay, aber dann fang doch lieber erst mal mit viel weniger Geld an. DSLR mit Kitoptik für einen Tausender oder so was. Bis du genau weißt, was du wirklich willst. Nur ein Tipp.
Und wenn du 5.000 Euro ausgeben willst, dann denke daran, dass du Zubehör brauchst (Optiken, sofern keine Festoptik, ordentliches Stativ, Mikros, Akkus, Licht, Transporttaschen ...). Rechne immer grob 1:1, also in deinem Budgetfall 2.500 für die Kamera und die gleiche Summe für Zubehör.