Logo Logo
/// 

Sony HDR-CX730E wie mache ich Zeitrafferaufnahmen?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony-Forum

Frage von Oliver1969:


Hi!

Ich hab gesucht und gesucht.....
Wo mache ich die Einstellungen dafür? Kann doch nicht sein, dass die das nicht kann?

Gruß Oliver



Antwort von Jan:

Hallo,


Taste Menü
Taste Aufnahmemodus
Taste Zeitlupe


VG
Jan



Antwort von EThie:

Ich habe auch nichts im Handbuch gefunden. Sie kann es offensichtlich nicht.

Jan: Zeitlupe = ungleich Zeitraffer!

Gruß
E. Thie.








Antwort von Jan:

Ok, habe ich falsch gelesen.

Mir ist keine Sony Videokamera der letzten Jahre bekannt, die Zeitrafferaufnahmen machen kann.

= zu Panasonic wechseln !


VG
Jan



Antwort von klaramus:

Ich bin erst ebengerade auf den Fred gestossen und möchte nachträglich antworten, da vielleicht andere Kollegen eine Lösung suchen:
Man kann man mit allen Videocameras bestimmte Zeitrafferaufnahmen (z.B.Wolken) machen, da der Akku lange genug durchhält und Speicherkarten billig sind:
ich nehme 30 min. oder länger auf und erstelle den Zeitrafferclip z.B. mit dem Faktor 100 (oder mehr) per Schnittprogramm (ich habe MagixVDL).
Das geht auch umgekehrt für ansehbare SlowMotion-Clips. Und so ätzend lange dauert das RendernRendern im Glossar erklärt auch nicht.
(Natürlich haben die Vorredner völlig recht...)
Gruß, K.



Antwort von Skeptiker:

Hallo Oliver,

Deine Sony hat einen LANC-Anschluss - etwas versteckt im AV-Anschluss.
Damit kannst Du die Kamera prinzipiell fernsteuern.

Wenn Du jetzt noch irgendwo einen 'Interval Timer' für LANCLANC im Glossar erklärt finden könntest, ginge es auch über längere Zeitperioden, wenn der Strom da ist.

Gruss
Skeptiker



Antwort von Oliver1969:

Hallo Skeptiker hallo klaramus.

Danke für die Antworten. Das mit der Software war mir schon bekannt. Die von mir Verwendete kann aber nur bis Faktor 4 was mir nicht reicht.
Das mit dem LANC-Anschluss wusste ich noch nicht. Da werde ich mal schauen was sich da Zaubern lässt. Die Makrosaison ist ja bald gänzlich vorbei. Da werde ich viel Zeit zum Spielen haben.

Gruß Oliver



Antwort von aerobel:

Hallo Skeptiker,

Kannst du mal ein paar vertiefende Infos zu dem von dir erwähnten "verstecken" Lanc Anschluss berichten...? Würde mich auch sehr interessieren, was damit so alles machbar ist und wie man an diesen Anschluss rankommt (Adapter oder so...)

Rudolf



Antwort von Skeptiker:

Hallo Skeptiker,

Kannst du mal ein paar vertiefende Infos zu dem von dir erwähnten "verstecken" Lanc Anschluss berichten...? Würde mich auch sehr interessieren, was damit so alles machbar ist und wie man an diesen Anschluss rankommt (Adapter oder so...)

Rudolf Hallo Rudolf,

Ich kann leider nicht aus eigener Erfahrung berichten (meine alte Canon DV-Cam hat einen echten LANCLANC im Glossar erklärt !) und habe mein angelesenes Wissen gerade im Thread 'Lanc - taugliche ConsumerCam gesucht' gepostet.
Schau doch dort mal rein !

Freundlicher Gruss
Skeptiker

P.S.:
Falls ich trotzdem noch irgendwie Auskunft geben kann, melde Dich einfach nochmal (bin in ca. 15 Min. zurück) !



Antwort von aerobel:

Hallo Skeptiker,

Danke für die schnelle Antwort...

Eigentlich ist es für mich nicht gar so wichtig, es war eigentlich eher die Neugier, die mich fragen liess. Ich habe auch noch meine Sony PC-110 mini-DV Kamera im Einsatz, dies seit nun 12 Jahren...

Rudolf



Antwort von Skeptiker:

Ich habe auch noch meine Sony PC-110 mini-DV Kamera im Einsatz, dies seit nun 12 Jahren... Meine Canon MV20i ist ebenfalls noch funktionstüchtig - habe sie aber schon lange nicht mehr benutzt.

Trotzdem in Design & Funktionalität nach wie vor ein überzeugendes Stück Technik !

Nochmals zum Sony AV/Remote-Anschluss:

Es gibt dafür von Sony sogar eine einfache Fernbedienung namens RM-AV2 Remote Commander.

Inwiefern die professionelleren Fernsteuerungen funktionieren (mittels Sony AV/Remote -> LANCLANC im Glossar erklärt Adapterkabel), würde mich selbst auch interessieren.



Antwort von aerobel:

Hallo,

Ich mache oftmals Zeitrafferaufnahmen über mehrere Tage, wozu ich mein Powerbook G4 Titanium von Apple und meine Sony mini-DV Kamera mittels FirewireFirewire im Glossar erklärt verbinde.

So nehme ich z.B. meine ungefähr 5m vor meinem fenster stehende Riesensonnenblume auf, wie sich die Blüte im Laufe des Tages immer schön in Richtung der Sonne dreht. Sieht ganz lustig aus... (über Nacht dreht sich die Blüte dann jeweils automatisch wieder zurück, damit sie frühmorgens wieder gen Osten blickt, wo die Sonne aufgeht.)

Natürlich sind die Kamera und das Powerbook mit Netzstrom versorgt, da die Aufnahmen durchs Fenster meiner Wohnung erfolgen. In der Kamera befindet sich keine Kassette, da nutzt sich also auch nichts ab.

Auf dem Powerbook läuft Adobe Premiere, das eine Einzelbildfunktion hat. Da kann ich meine Intervallzeit eingeben. Über FirewireFirewire im Glossar erklärt empfängt Premiere nun das DV Signal und Premiere zeichent Einzelbildweise auf.

Soviel zu meiner angewendeten Technik. Nun frage ich mich, inwieweit es möglich ist, via HDMIHDMI im Glossar erklärt ein Videosignal einer modernen Kamera in HD in den Rechner zu bekommen, und dann eben mit einer geeigneten Schnittsoftware wie eben Premiere Einzelbilder in bestimmten, frei einstellbaren Intervallen aufzuzeichnen.

Ich habe es noch nicht probieren können, da ich bisher die HD Daten meiner (geschenkt bekommenen...) Sony CX 130 immer via USB ab der Speicherkarte in den Rechner geholt habe. Einen HDMIHDMI im Glossar erklärt Eingang habe ich an keinem meiner Rechner, da diese allesamt "von gestern und sogar von vorgestern" stammen.

Muss gestehen, dass ich mich bis heute noch nicht so tief mit HD und AVCHDAVCHD im Glossar erklärt vertraut gemacht habe, da ich eigentlich mit der Bildqualität meiner mini-DV Kamera ganz zufrieden bin und ich die Arbeitsweise mit dieser Kamera aus dem ff beherrsche. Wird aber wohl so sein, dass ich mich in Zukunft verstärkt mit meiner kleinen HD Sony beschäftigen werde.

Rudolf








Antwort von Oliver1969:

Hallo!

Hat denn jemand die Kamera schon ferngesteuert? Kann man damit überhaupt fokussieren? Hab bis jetzt nur eine Fernbedienung gefunden welche das im Fotomodus kann.
Die beiden Funkfernbedieungungen (eine wird ja mitgeliefert) können das überhaupt nicht.

Gruß Oliver




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Videoeditieren - wie mache ich das?
Wie mache ich einen Audio-Mixdown?
Wie mache ich aus VCD eine DVD ?
Wie mache ich richtig den Weißabgleich bei HXR-NX100?
Wie mache ich einen Lowbudget-Produktclip interessant ohne das Setting zu verlassen?
Wie mache ich einen 3D-Schatten, ohne dass die Schattenebene sichtbar ist?
Womit mache ich so eine Vorschau?
Große Enttäuschung - oder mache ich was falsch?
Ich mache eigentlich nur "Nischenfilme" Schaust Du trotzdem?
Sony Vx2100 wie ändere ich das Format?
Wie lade ich von meiner Sony Kamera Bilder auf die Festplatte??
Wie schalte ich bei der Sony DCR PC120 den Standby Modus aus.
Zeitrafferaufnahmen
zeitrafferaufnahmen
Bildstreifen horizontal und vertikal SONY AVCHD-Handycam (Sony HDR-XR550)
Wie erstelle ich DCP?
wie kann ich HD-Video via PC am TV schauen
Wie bekomme ich diesen Video-Look?
Wie erziele ich diesen Effekt?
Wie kann ich an ATV+ kommen?
Wie verkleinere ich mpg Dateien??
Wie erstelle ich *.vro Dateisystem?
Wie bekomm ich HI-8 auf den PC?
Wie extrahiere ich einzelne Filmszenen?
Wie finde ich diesen Lut?
wie erzeuge ich diese Lichtstimmung

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Messenschraeg
9-13. Oktober / Las Vegas
NAB 2021
3-6. Dezember / Amsterdam
IBC 2021
weitere Termine von Messen, Schulungen und Roadshows