Frage von Christian:hi ich hab ne Sony DCR-TRV18E und möchte den film per usb kabel auf s-vcd oder vcd brennen ist das möglich und was brauch ich dafür und wo bekomme ich es
Antwort von Markus:
Hallo Christian,
bei der TRV18E ist meines Wissens eine Software dabei, mit der das USB-Streaming möglich sein soll. Das heißt: Installiere nach Anleitung die Software, schließe die Kamera über USB an den Rechner an und überspiele die Aufnahmen auf den PC. Die Anleitung der Kamera gibt hierüber bestimmt Auskunft.
Nun hast Du eine Videodatei, wahrscheinlich im AVI-Format. Um daraus eine VCD oder SVCD zu brennen, benötigst Du das stärker komprimierte MPEG-Format sowie ein Brennprogramm.
Bietet die Sony-Software ein Tool zum Brennen von (S)VCDs? Falls nicht, kann ich Dir an dieser Stelle leider nicht weiterhelfen, da ich mit Hardware-Encodern und Authoring-Software arbeite. Das ist nicht ganz die Lösung, die Du suchst. Sicher kann Dir jemand anders in diesem Forum einen passenden Tipp geben.
Viele Grüße
Markus
www.behrendt.tv
Antwort von ph:
PS
man kann sich natürlich auch gleich ein sog. Authoring-Programm mit integriertem MPEG-Encoder anschaffen (wie bspw. 'Filme auf CD und DVD' von MAGIX). Das erlaubt einem auch die Gestaltung von Menüs.
Gruss ph
Antwort von ph:
: Hallo Christian,
nachdem Du den Film auf dem Rechner hast (üblicherweises wird mit der firewire-Verbindung gecapturet und auf dem rechner ein avi erzeugt - aber wenns auch mit usb geht ...) muss er für eine S-VCD nach MPEG2 komprimiert werden. Die Spezifikationen stehen hier:
http://www.ulead.de/learning/general/vi ... o_01_1.htm. Ein sehr brauchbarer -wenn auch sehr langsamer- Encoder für S-VCD ist TMPEGEnc (kann man m.W. 4 Wochen gratis nutzen). Das fertige MPEG2-file kann dann mit den üblichen Brennprogrammen (wie bspw. nero) auf CD gebrannt werden.
Gruss
ph