Frage von uko7000:Hallo,
trage mich mit dem Gedanken, die Sony CX730 als handliches, praktisches Zweitgerät neben einer DSLR anzuschaffen, quasi zum aus der Hüfte schießen. Habe aber gelesen, dass die den Ton nur als 5.1 aufnimmt. Ist das tatsächlich so, auch mit externem Mikro? Und weiß jemand, welche Auswirkungen das auf den Schnittalltag mit Premiere Pro hat/haben könnte?
Vielen Dank schon mal!
Antwort von baldur14:
Hallo,
ist nicht so, Du kannst im Menue ganz normal auch auf 2-Kanal-Stereo umstellen.
Bei Anschluss eines separaten Mikros wird das aufgezeichnet, was das Mikro liefert (Mono oder Stereo). Durch Einstecken der Klinke wird 5.1. automatisch abgeschaltet.
VG
Antwort von uko7000:
Danke, das hilft!
Antwort von Angry_C:
Wo wir schon bei den Mikros sind, woher bekomme ich den Sony Zubehörschuh, um ein externes Mikro mit Fotoschuh anstecken zu können?
Antwort von Bernd E.:
Um Mikrohalterungen mit größerem ISO-Schuh auf Sonys mit dem kleineren AIS-Schuh nutzen zu können, gibt es Adapter wie
diesen - vorausgesetzt, die Kamera besitzt einen Mikrofoneingang, aber davon geh ich aus. Falls nicht, müsste ein aktiver Adapter mit integrierter Mikrofonbuchse her.
Antwort von baldur14:
Wenn Du mal die Suchmaschine nach Zubehörschuhadapter für Sonys intelligenten Anschluss anwirft, findest Du jede Menge dieser Adapter zu Preisen zwischen 12 und 30,-€.
Die Dinger werden ganz einfach eingeschoben und bieten dann einen Norm-Zubehörschuh.
Mikro einschieben, Klinke in die entspr. Buchse und das Gerät auf 2-Kanal-Stereo einstellen (Menue). fertig.
Antwort von phronopulax:
Da bei der CX 730 der Mikrofonanschluss unter der Handschlaufe ist, kann der Anschluss hier störend sein. In diesem Fall wäre zu überlegen, ob die teurere Lösung eines aktiven Adapters mit integrierter Mikrofonbuchse nicht doch die bessere Lösung ist.
Antwort von baldur14:
kommt darauf an, wie man die Kamera hält.
Ich bspw. nutze die Handschlaufe überhaupt nicht -u.a. auch wegen des blöde platzierten Steckers-. Meine linke Hand liegt unter dem Camcorder und stabilisiert ihn so (Daumen oben links neben dem Zubehörschuh), die rechte Hand umfasst die Kamera und so liegt der Daumen auf dem Zoomhebel.
Das Ganze führt zu einer absolut ruhigen Kamerahaltung und lässt das unsägliche Herumschenken mit der Hand in der Schlaufe (wie man es manchmal sieht) erst garnicht zu.
Bei dieser Haltung stört der MIkroanschluss überhaupt nicht.