Logo Logo
/// 

Sony Alpha 7 iii vs. Panasonic Lumix S1



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

Frage von Manuell:


Hallo zusammen,

ich möchte mir eine neue Kamera kaufen und bin an einem Punkt angekommen, an welchem die beiden genannten Kameras zu meinen Favoriten zählen.
Jetzt muss ich mich entscheiden und erhoffe mir dazu ein wenig Hilfe, da sicherlich einige schon länger mit der Sony fotografieren und filmen.

Was möchte ich mit der Kamera machen?
70% Fotografie (davon ca. 70% Landschaft/Gebäude/Portraits, also eher ohne, oder wenig Bewegung - 30% Theater/Konzerte, also viel Bewegung und auch mal wenig Licht)
30% Filmen (davon ca. 20% Imagefilme und 80% Konzertaufnahmen auf einem motorisierten Slider, hierbei ist wichtig, dass der Slider während eines Konzertes nicht mehr, oder sehr schlecht, erreichbar ist - riesen Vorteil der Panasonic länger als 30 Minuten am Stück aufnehmen zu können.

Ich sehe also für meine Tätigkeit bei der Panasonic den Vorteil gegenüber der Sony einer zeitlich nicht begrenzten Videoaufnahme, dazu noch in 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt 10 Bit.
Bei Sony sehe ich den Vorteil des besseren Autofokus, durch den Sigma MC11 Adapter kann ich meine Sigma EF Linsen adaptieren, was wohl auch richtig gut klappt (Gut für die Panasonic gibt es den Sigma MC22, glaube ich, aber ich glaube das funktioniert mit dem AF nicht so gut).

Nun ein paar Fragen:
1. Lässt sich die Sony irgendwie fernbedienen, also per Bluetooth, oder auch Kabelverbindung die Videoaufnahme erneut starten, ohne an die Kamera zu müssen? Externer Rekorder wäre auch eine Möglichkiet, wenn sich damit das 30 Minuten Aufnahmelimit umgehen ließe.

2. Soll für die Panasonic das Sigma 18-35mm als L-Mount Objektiv kommen?

3. Hat Panasonic den besseren Rolling Shutter? Wäre für Konzerte auch wichtig.

4. Vielleicht auch noch wichtig, die Videoaufnahmen von Konzerten sollen mit Aufnahmen der Blackmagic Production 4K Kamera zusammen geschnitten werden, denke da hätte ich mit der Panasonic mehr Potenzial bei der FarbkorrekturFarbkorrektur im Glossar erklärt damit es besser passt.

Ich denke das sind beides sehr gute Kameras und sicherlich bin ich zufrieden, egal welche es wird, da ich von einer Canon eos 600 D komme und das Upgrade so, oder so, toll sein dürfte.
Falls euch noch eine andere Kamera in den Sinn kommt, die zu meinen Tätigkeiten passen könnte, dann schreibt das ruhig.

Danke.



Antwort von Mediamind:

Da hast Du ja einige Fragen....

zu 1: Für Sony gibt es eine App, mit der Du per Smartphone steuern kannst. Solche Apps gibt es auch von Dritten mit einigen Zusatzfeatures (z.B. die App Fieldmonitor für IOS).
zu 2: Das Sigma ART 18-35 f:1.8 ist ein für APS-C gerechnetes Objektiv. Die L-Mount ist FF. Das macht so nur bedingt Sinn. Eine native Linse von Sigma für L-Mount wäre anders (also für den Bildkreis des FF-Formats)aufgebaut.
zu 3: Die ersten Aussagen anhand der Vorserienmodelle der S1h zum Rollingshutter waren nicht brillant. Hier warte die Aussagen der Testergebnisse ab. Der RS ist für Bühnenaufnahmen meiner Erfahrung nach nachrangig. Der RS macht sich erst bei schnelleren Schwenks bemerkbar. Bei meinen Bühnenaufnahmen ist das kein Thema, da schwenke ich nicht schnell. Außerdem wären RS-Probleme in der Post noch optimierbar.
zu 4: Aus eigener Erfahrung: Mischen von unterschiedlichen Kameras ist immer wieder ein Grund für Ärger und Probleme. Bei parallelen Aufnahmen mit mehreren Kameras verwendet man am besten identische Modelle mit gleichen Einstellungen (Profil, Whitebalance,...).



Antwort von Manuell:

Danke für deine Antworten. Die fieldmonitor App ist klasse, aber ich werd mich wohl nach reiflicher Überlegung für die S1 entscheiden.






Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Sony Alpha 7 iii vs. Panasonic Lumix S1
Welche Kamera? Sony Alpha 7 III, Panasonic GH5, Panasonic GH5s oder Fujifilm XT?
Sony Alpha 6000 oder Panasonic Lumix GX8?
Sony Alpha 7R IV im Anflug - werden heute Sony A7S III, A9 II und Alpha 7000 ebenfalls vorgestellt?
Sony Alpha 7 III - Tests...
Neue Sony Alpha 7 (R) III Firmware 2.0 macht Probleme
Sony Alpha 7 III - Mehr als 4K-"Basis"-Videoqualität
Sony Alpha 7 III - Auslieferung schon in einer Woche?
-Kameraeinstellung für Sportaufnahme mit Sony alpha 7 III
Sony Alpha 7S III bis Juli 2018 im Handel verfügbar?
DJI Ronin-S Firmware Update bringt Fokussteuerung für Sony Alpha 7 III
Videofähigkeiten: Sony A7r vs. Panasonic Lumix DMC-LX100
Sony alpha 6400 vs Panasonic GH2
Statt Sony CX900 u. Sony Alpha 7 zu Sony Alpha 6500 wechseln?
Sony a7R III - Sammelthread (Sony a7R III vs. II - Unboxing & erste Eindrücke)
Dynamikumfang: Panasonic S1H vs Sony A7 III: V-Log vs S-Log Vollformat Vergleich
Sony präsentiert Alpha 6600 mit IBIS für Filmer sowie Alpha 6100
Neue Sony Alpha 6400 sowie Firmware Updates für Alpha 9 und 7III-Modelle
Panasonic LUMIX G70 PROBLEM!!!
Lumix ID für Panasonic Cam
Panasonic Lumix GX9 zu empfehlen?
Welches Mikrofon für Panasonic Lumix G81?
Panasonic Lumix DMC-GH3 HDMI Output
Panasonic Lumix GF7 -- kompakte MFT-Systemkamera
Panasonic Lumix FZ1000 II und TZ96 vorgestellt
Panasonic Lumix DC-FZ82 für Landschaftsaufnahmen geeignet?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-27. Oktober / Berlin
DOKUARTS 12: Nuances Now
29. Oktober - 3. November / Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck
1-2. November / Mainz
screening_019
7-10. November / Linz
Linz International Short Film Festival
alle Termine und Einreichfristen