Manuell
Beiträge: 697

Sony Alpha 7 iii vs. Panasonic Lumix S1

Beitrag von Manuell »

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine neue Kamera kaufen und bin an einem Punkt angekommen, an welchem die beiden genannten Kameras zu meinen Favoriten zählen.
Jetzt muss ich mich entscheiden und erhoffe mir dazu ein wenig Hilfe, da sicherlich einige schon länger mit der Sony fotografieren und filmen.

Was möchte ich mit der Kamera machen?
70% Fotografie (davon ca. 70% Landschaft/Gebäude/Portraits, also eher ohne, oder wenig Bewegung - 30% Theater/Konzerte, also viel Bewegung und auch mal wenig Licht)
30% Filmen (davon ca. 20% Imagefilme und 80% Konzertaufnahmen auf einem motorisierten Slider, hierbei ist wichtig, dass der Slider während eines Konzertes nicht mehr, oder sehr schlecht, erreichbar ist - riesen Vorteil der Panasonic länger als 30 Minuten am Stück aufnehmen zu können.

Ich sehe also für meine Tätigkeit bei der Panasonic den Vorteil gegenüber der Sony einer zeitlich nicht begrenzten Videoaufnahme, dazu noch in 4:2:2 10 Bit.
Bei Sony sehe ich den Vorteil des besseren Autofokus, durch den Sigma MC11 Adapter kann ich meine Sigma EF Linsen adaptieren, was wohl auch richtig gut klappt (Gut für die Panasonic gibt es den Sigma MC22, glaube ich, aber ich glaube das funktioniert mit dem AF nicht so gut).

Nun ein paar Fragen:
1. Lässt sich die Sony irgendwie fernbedienen, also per Bluetooth, oder auch Kabelverbindung die Videoaufnahme erneut starten, ohne an die Kamera zu müssen? Externer Rekorder wäre auch eine Möglichkiet, wenn sich damit das 30 Minuten Aufnahmelimit umgehen ließe.

2. Soll für die Panasonic das Sigma 18-35mm als L-Mount Objektiv kommen?

3. Hat Panasonic den besseren Rolling Shutter? Wäre für Konzerte auch wichtig.

4. Vielleicht auch noch wichtig, die Videoaufnahmen von Konzerten sollen mit Aufnahmen der Blackmagic Production 4K Kamera zusammen geschnitten werden, denke da hätte ich mit der Panasonic mehr Potenzial bei der Farbkorrektur damit es besser passt.

Ich denke das sind beides sehr gute Kameras und sicherlich bin ich zufrieden, egal welche es wird, da ich von einer Canon eos 600 D komme und das Upgrade so, oder so, toll sein dürfte.
Falls euch noch eine andere Kamera in den Sinn kommt, die zu meinen Tätigkeiten passen könnte, dann schreibt das ruhig.

Danke.
www.bewegt-bild.de
Blackmagic Production Camera|Fostex FR 2LE



Mediamind

Re: Sony Alpha 7 iii vs. Panasonic Lumix S1

Beitrag von Mediamind »

Da hast Du ja einige Fragen....

zu 1: Für Sony gibt es eine App, mit der Du per Smartphone steuern kannst. Solche Apps gibt es auch von Dritten mit einigen Zusatzfeatures (z.B. die App Fieldmonitor für IOS).
zu 2: Das Sigma ART 18-35 f:1.8 ist ein für APS-C gerechnetes Objektiv. Die L-Mount ist FF. Das macht so nur bedingt Sinn. Eine native Linse von Sigma für L-Mount wäre anders (also für den Bildkreis des FF-Formats)aufgebaut.
zu 3: Die ersten Aussagen anhand der Vorserienmodelle der S1h zum Rollingshutter waren nicht brillant. Hier warte die Aussagen der Testergebnisse ab. Der RS ist für Bühnenaufnahmen meiner Erfahrung nach nachrangig. Der RS macht sich erst bei schnelleren Schwenks bemerkbar. Bei meinen Bühnenaufnahmen ist das kein Thema, da schwenke ich nicht schnell. Außerdem wären RS-Probleme in der Post noch optimierbar.
zu 4: Aus eigener Erfahrung: Mischen von unterschiedlichen Kameras ist immer wieder ein Grund für Ärger und Probleme. Bei parallelen Aufnahmen mit mehreren Kameras verwendet man am besten identische Modelle mit gleichen Einstellungen (Profil, Whitebalance,...).



Manuell
Beiträge: 697

Re: Sony Alpha 7 iii vs. Panasonic Lumix S1

Beitrag von Manuell »

Danke für deine Antworten. Die fieldmonitor App ist klasse, aber ich werd mich wohl nach reiflicher Überlegung für die S1 entscheiden.
www.bewegt-bild.de
Blackmagic Production Camera|Fostex FR 2LE



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von Blackbox - Fr 2:23
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von cantsin - Do 22:02
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Do 19:52
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 15:37
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von slashCAM - Do 14:40
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 12:09
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05