Logo Logo
/// 

Sony Alpha 6400 oder 6600? bester FocusAssistant?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD-Forum

Frage von n-619:


Ich hab die alpha 6500 und filme überwiegend bzw. ausschließlich damit.
Bin am Überlegen, ob ich auf die 6400 oder 6600 umsteigen soll - mir
geht es aber lediglich um alle Funktionen des Trackings und der Cont
EyeAF Funktion. Hab mal gehört, daß die 6400 diesbezüglich nicht alle
Funktionen im Vergleich zur 6600 hat. Ist das so und ist das
mittlerweile mit dem Update der 6400 auf gleichem Stand der 6600? Rein
vom Preis würde ich auf die 6400 gehen, möchte eben aber nicht auf diese
Schärfe-Assistenten im Videobereich verzichten.

Danke für kurze Info.



Antwort von Jan:

Bei der Firmware gab es nur die Verbesserung des Tier-AF, was den AF allgemein betrifft. Die 6600 hat indiduelle Verfolgungseinstellungen, die man speichern kann und bei Bedarf zur Verfügung hat. Nebenbei ist noch der Griff ein Thema, wie auch der gute Akku und der eingebaute Stabi. Die erweiterten AF-Einstellungen kann man sich sicherlich in der Bedienungsanleitung näher anschauen. Die Kamera selbst anfassen, sollte ja jetzt im Moment schwer sein. Aber Vorsicht, selbst Sonykenner müssen zeitweise in den Menüs suchen, weil die Firma einfach wenig Klarheit besitzt. Wenn irgendeine verwandte Funktion aktiviert ist, kann sich im hintersten Reiter die Deaktivierung befinden und auch oft nicht dort, bei welchem Reiter man es erwartet. Das ging mir selbst beim ersten Anfassen der A7III, als ich den lautlosen Betrieb einschalten wollte, der ist weit hinten im hintersten Reiter zu finden. Und nicht bei den Reitern im Menü, wo man es erwarten könnte, ist halt Sony.



Antwort von n-619:

danke für die Info. Den Preisunterschied von derzeit ca. 550€ finde ich sehr gewaltig.
Grundsätzlich würde ich lieber zur alpha 6400 tendieren, aber wenn dann die Focus-Assistenten fehlen, dann
bringt mir es nix.








Antwort von rush:

Die Frage ist eher: Stabi ja oder nein...

In Sachen AF dürfte der Unterschied weniger groß sein denke ich... Und die Mär mit den Sony Menüs kann ich bis heute nur bedingt nachvollziehen - noch weniger seitdem ich parallel eine kleine Fuji habe... Die ist da keinen Deut besser - von den Übersetzungen der sogar teils richtig daneben ;-)

Aber: sind die kleinen Biester einmal richtig konfiguriert wird man nur äußerst selten ins Menü gehen müssen. Geht mir bei der Sony als auch Fuji so...



Antwort von n-619:

Stabi wäre mir auch nicht so wichtig, weil die Kamera überwiegend Einsatz auf dem Gimbal hat.
Eye AF heißt es was die 6400 nicht kann, das wäre eben von Vorteil.



Antwort von rush:

Ja Echtzeit Augen AF (im Videomodus) und der Kopfhörerausgang sind neben dem Stabi die Argumente die für die 6600er sprechen.



Antwort von klusterdegenerierung:

n-619 hat geschrieben:
danke für die Info. Den Preisunterschied von derzeit ca. 550€ finde ich sehr gewaltig.
Grundsätzlich würde ich lieber zur alpha 6400 tendieren, aber wenn dann die Focus-Assistenten fehlen, dann
bringt mir es nix.
Wenn ich mich recht erinnere, ist die a6600 eine andere Generation von Cam, die neuere Techniken verwendet.
Auch wenn Rauschen für Dich ein Thema ist, wärest Du mit der 6400 nix weiter als mit Deiner 6500.

Die AF Leistung insgesamt ist noch mal eine ganz andere. Auch dunkelt Slog bei der 6600 nicht mehr den Moni ab.
Das die Cam ne Stange mehr Geld kostet, deutet darauf hin, das sie wohl eine andere ist.

Klar ist sie etwas teuerer, aber wenn ich vor der Entscheidung ständ, würde ich mir die 6600 schon wegen des Akkus und dem super Eye AF und präzisem tracking kaufen.
https://www.dpreview.com/reviews/sony-a6600-review/3




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Sony präsentiert Alpha 6600 mit IBIS für Filmer sowie Alpha 6100
Neue Sony Alpha 6400 sowie Firmware Updates für Alpha 9 und 7III-Modelle
HDMI-Ausgabe Sony Alpha 6600
Slog 2/3 bei Sony alpha 6600
Sony Alpha 6600 - hat schon jemand Langzeiterfahrungen
Sony Alpha 6400 S-Log 3
Sony Alpha 6400 S-Log
Sony: Bluetooth Kamera-Fernbedienung für Sony Alpha 6400, A7III, A7RIII und A9
Sony alpha 6400 vs Panasonic GH2
BMPCC 4K und Sony Alpha 6400
Die Sony Alpha 6400 im (Mess-)Test - Gute Bildqualität, starker Rolling Shutter
Sony Alpha 6400 vs Canon EOS C200 - Wer hat den besten Video-Autofokus im S35-Sensor Format?
GH5 oder Sony Alpha 6500 oder XY
Sony Alpha 7R IV im Anflug - werden heute Sony A7S III, A9 II und Alpha 7000 ebenfalls vorgestellt?
Statt Sony CX900 u. Sony Alpha 7 zu Sony Alpha 6500 wechseln?
Canon 6D mit Atomos Ninja oder Sony Alpha 7s
Sony: Stilles Hardware Update Alpha 7R III und Alpha 7R IV Kameras
Akkulaufzeit für Videoaufnahme Alpha | sony alpha 7 iii
Manueller Fokus Sony a 6400
Welche Kamera? Sony Alpha 7 III, Panasonic GH5, Panasonic GH5s oder Fujifilm XT?
Preiswerte Studio-Kameras? Sony 6400?
Alpha 7s und/oder Alpha 7s II Cliplängen 2 Stunden und länger möglich?
DJI Mavic Mini - Bester Match: GoPro Hero8 Black oder DJI Osmo Action?
Sony Alpha 9 MKII im Anflug - Ausblick auf Sony A7S MKIII Austattung?
Entscheidungshilfe Alpha 7SII oder RII
Sony stellt Sony Alpha 7R IV mit 61 MP, Eye-AF für Video und 4K 8 Bit Video vor

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom