Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kameras Allgemein-Forum

Infoseite // Sony AX2000 an Mischpult anschließen (Problem!)



Frage von videoboy_plus:


Hallo zusammen,

ich habe ein technisches Problem zu dessen Lösung ich eure Hilfe benötige.

Ich habe eine Sony AX2000. Diese möchte ich an ein Mischpult (TL Audio Fat Track) anschließen um dort zwei Audiospuren via XLR Kabel in die Kamera zu übertragen. (Natürlich sollten die beiden Kanäle in der Kamera unterschiedlich ausgesteuert werden, da diese Möglichkeit Kamerseitig offensichtlich möglich ist)

Ich habe das schon ein paar mal versucht, leider zeichnet die Kamera immer nur Rauschen auf.

Hat jemand eine Idee was ich falsch machen könnte?
Leider ist die Bedienungsanleitung was den Import von Ton angeht nicht wirklich hilfreich.

Ich danke vorab schon allen Forumsteilnehmern, welche sachdienlichen Input geben!

Beste Grüße

Sebastian

Space


Antwort von carstenkurz:

Hast Du mit der Kamera überhaupt schonmal Ton über die XLR Eingänge aufgenommen, bzw. bist Du dir über die technischen Wahlmöglichkeiten internes Mikro/externe Eingänge im Klaren?

Welche Ausgänge und Kabel benutzt Du am Mischpult? Bist Du im Umgang mit dem Mischpult so erfahren, dass Du sicher sein kannst, dass ein Nutzsignal am Ausgang anliegt?


- Carsten

Space


Antwort von videoboy_plus:

Hallo Carsten,

danke für deinen Beitrag. Aufgrund des Problemes über das Mischpult habe ich dann ein Ansteckmikro über Kanal 1 und ein "normales" externes Mikro über Kanal 2 an die Kamera angeschlossen.
-> Das hat dann funktioniert.

Kabel Pult zu Kamera sind XLR. Ein Musiker = Tontechniker hat das Mischpult bedient, von dem her sollte es also klappen.

Ich werde aber dennoch auch nochmal beim Hersteller des Mischpultes anfragen, um diese Fehlerquelle auszuschließen.

Die Frage ist nur, welche Einstellung ich an der Kamera (an deren Tonmischer bzw. eigentlich Wahlschaltern CH1 / CH2 und so weiter) vornehmen muss, damit ich sicher sein kann, dass die ausgehenden Signale des Mischpultes auch korrekt aufgezeichnet werden.

Beste Grüße

Sebastian

Space


Antwort von carstenkurz:

Nun kann man so ein Mischpult ja für so eine Anwendung Standalone betreiben, oder eingebunden in einen Zusammenhang - also vor Publikum, mit PA, etc. pp. Dieser Mixer hat nur zwei XLR Ausgänge in der Summe, stellt sich also erstmal die Frage, hing am Mixer ausgangsseitig nur die Kamera, oder auch andere Geräte wie Endstufen, etc,, und welche Ausgänge wurden dann für die Verbindung zur Kamera benutzt. Wenn Du sicher bist, dass die externen Eingänge an der Kamera schonmal funktioniert haben, dann gibts noch die Wahl Line/Mic/Phantom, und die sollte in dieser Anwendung auf 'Line' stehen.


Ohne die Qualifikation des Tonmannes in Frage stellen zu wollen, aber schon das einfache Anschauen des Bedienpanels des Fat Track verrät mir einige Möglichkeiten, damit als 'Tonmann' sinnvoll zu arbeiten OHNE dass an bestimmten Ausgängen auch ein verwertbares Nutzsignal anliegt. Möglicherweise hat sich der Tonmensch ja auch mehr um 'seinen' Job gekümmert als um 'deinen'.

Hast Du den Mischer im dauerhaften Zugriff, wird diese Kombi zukünftig wieder genutzt werden? Ggfs. mal andere Zuspielmöglichkeiten zur Kamera über einfache Adapter herstellen (XLR-Cinch z.B.), dann kannst Du einfach über einen MP3 Player, etc. eine Testverbindung zur Kamera herstellen und das Funktionieren der Verbindung und Einstellungen testen. Wenn das zuverlässig läuft, wäre eben der Mixer der nächste Kandidat.




- Carsten

Space


Antwort von videoboy_plus:

Hallo Carsten,

an dem Mixer hing Ausgangsseitig NUR die Kamera.
Eingangsseitig hing(en) dort nur ein bzw. zwei Mikros

>dann gibts noch die Wahl Line/Mic/Phantom, und die sollte in dieser >Anwendung auf 'Line' stehen.
das ist doch schon mal ein Hinweis der mir weiterhilft.

mit dem Tonmann kannst Du nicht ganz unrecht haben!
Ich habe aber dauerhaften Zugriff auf den Mischer. Werde mich hier mal ggf. beim Hersteller schlau machen.
Die Kombi wird nun dauerhaft genutzt, deshalb lohnt es sich hier nachzuforschen...

Das mit den anderen Geräten ist ne gute Idee. Werde das mal testen.

Danke Dir einstweilen - werde Meldung machen, wenn sich was neues ergibt.

Grüße

Sebastian

Space


Antwort von Bernd E.:

...AX2000...an ein Mischpult...anschließen um dort zwei Audiospuren via XLR Kabel in die Kamera zu übertragen...Leider ist die Bedienungsanleitung was den Import von Ton angeht nicht wirklich hilfreich... Alle Einstellmöglichkeiten sind auf Seite 35 und 36 der Anleitung beschrieben und grafisch dargestellt. Aber im Prinzip sollte es ganz einfach sein: Stell die beiden Schiebeschalter neben den XLR-Buchsen auf LINE und die Schiebeschalter links am Gehäuse neben den Pegelrädern auf INPUT1 für CH1 und auf INPUT2 für CH2. Dann landen die beiden Signale getrennt auf beiden Tonkanälen der Kamera und können separat manuell oder automatisch gepegelt werden.

Space


Antwort von carstenkurz:

Schon rein psychologisch gesehen - bei dem Mixer ist der Regler für den Monitor GRÖßER als der für den Main-Out, der obendrein auch noch einen Insert-Schalter ohne Indikator-LED hat.

Ausserdem kriegt der Tonman das Signal am Mainout/XLR auch nicht unmittelbar mit, da es ja nur in die Kamera geht.

Der wird eventuell schlicht Kopfhörer an einen der PhoneOut Ausgänge angeschlossen und per MonitorLevel zufrieden mitgehört haben.

Wenn deine Einstellungen an der Kamera gestimmt haben und trotzdem nichts in der Kamera gelandet ist (dafür spricht auch der Umstand, dass die Kamera nur Rauschen aufgezeichnet hat), dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass der einfach die richtigen Abhörsignale in der Monitorsektion aktiviert hat und davon ausging, dass die automatisch auch am Main-Out anliegen - was aber nicht zwingend der Fall ist bei diesem Mixer. Auf Monitor und Main-Out können komplett unterschiedliche Signale, oder eben auch garnix liegen.


Die AX2000 hat ja einen Kopfhörer-Ausgang. Dort mal einen Kopfhörer anschließen und so lange die Kamera- und Mixereinstellungen durchgehen, bis auch aus der Kamera ein Signal kommt.
Im Grunde genommen sind die Kombinationsmöglichkeiten der Audio- Wahlschalter an der Kamera so, dass der Fehler eigentlich kaum bei Dir respektive der Kamera liegen kann. Selbst in der Stellung Mikro und mit Phantomspeisung hätte was aufgenommen werden müssen, und in jeder anderen CH1/CH2 Stellung hätte irgendein hörbares Signal vom integrierten Mikrofon kommen müssen. Jedenfalls wenn die Aussteuerungsregler an der Kamera nicht komplett auf Null standen.
Von daher tippe ich nach wie vor drauf, dass der Fehler in der Mischpultkonfiguration liegt.

- Carsten

Space


Antwort von Jott:

"Eingangsseitig hing(en) dort nur ein bzw. zwei Mikros"

Oh Mann - schick den Störfaktor "Tonmann" mit seinem Pult in die Wüste und schliess die beiden Micros direkt an.

Space


Antwort von videoboy_plus:

Hallo zusammen,

es lag in der Tat ein Fehler bei der Mischpultbedienung vor.

Nun klappt alles bestens.

Trotzdem danke ich allen, die sich hier beteiligt hatten!

Hierzu noch ne Frage:

>Stell die beiden Schiebeschalter neben den XLR-Buchsen auf LINE und die >Schiebeschalter links am Gehäuse neben den Pegelrädern auf INPUT1 für >CH1 und auf INPUT2 für CH2. Dann landen die beiden Signale getrennt >auf beiden Tonkanälen der Kamera und können separat manuell oder >automatisch gepegelt werden.

Habe ich eine Möglichkeit zwei Mikros anzuschließen, beiden Kanäle auszusteuern und beide Spuren dann in der Kamera zu überlagern?

Bisher ist immer nur Spur1 links und Spur 2 rechts zu hören...

Übers Mischpult kann ich diese vorher zusammenmixen (und dann nur über ein Kabel in die Kamera übertragen). Geht dies auch Kameraintern?
Wenn nicht, gibt es ein empfehlenswertes Minimischpult für solche Aktionen?

Besten Dank!

Viele Grüße

Sebastian

Space



Space


Antwort von thos-berlin:

Habe ich eine Möglichkeit zwei Mikros anzuschließen, beiden Kanäle auszusteuern und beide Spuren dann in der Kamera zu überlagern?

Bisher ist immer nur Spur1 links und Spur 2 rechts zu hören...

Übers Mischpult kann ich diese vorher zusammenmixen (und dann nur über ein Kabel in die Kamera übertragen). Geht dies auch Kameraintern?
Wenn nicht, gibt es ein empfehlenswertes Minimischpult für solche Aktionen?
Warum in der Kamera mischen ? Das macht man in der Nachbearbeitung. Sei froh, wenn Mikro 1 auf Spur 1 und Mikro 2 auf Spur 2 getrennt voneinander sind. Wenn bei der Tonaufnahme etwas schiefgeht kann man eher etwas retten, als wenn die beiden Signale schon gemischt in die Kamera kommen (gilt natütlichnur, solange es zwei Tonquellen sind. bei mehr muß natürlich gemischt werden.)

Space


Antwort von carstenkurz:

ditto. Ansonsten hat die Kamera meines Wissens nach nur die Möglichkeit, EINEN Eingang auf BEIDE Kanäle zu legen, das bringt Dir hier aber nix.


Zusammenmischen würde ich auch nur für sinnvoll halten, wenn man mit dem Mix auf einen Kanal will und den anderen für ein weiteres Signal braucht.

Ansonsten kann man da jeden billigen Mixer nehmen, gibts bei den üblichen Verdächtigen ab 50 Euro aufwärts. Teilweise auch portabel mit Batterieversorgung.

Welche Funktion hat das Fat Track denn hier ausser für die Kamera? Weil, Sinn macht das jetzt nicht wirklich, dafür zwei Mixer zu kaskadieren. Eher schon könnte man den unnötig großen Fat Track durch einen simplen Kleinmischer ersetzen.

- Carsten

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kameras Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Mischpult mit Signal OUT für jeden Kanal gesucht
Y - Kabel für Tonaufnahme am Mischpult?
Zoom H4n: Aufnahme vom Mischpult abgreifen
FEELWORLD FW279S (3G SDI) + D-Tape anschließen
Festplattenrecorder bzw. HDD an den PC anschließen -> Kaufberatung?
TV und Video gleichzeitig an Sat Receiver anschließen?!
Camcorder per USB anschließen
Cinergy 1200 S an Technisat Receiver anschließen
Grafikkarte mit S-VHS Augang an Chinch anschließen
TV-Karte und Videorecorfer anschließen
S-Video Ausgang vom Notebook am Fernsehr mit S-VHS-Kabel anschließen
TV-Karte per USB anschließen?
DVD-Rekorder anschließen
Sony A-Mount EOL? Keine Sony Alpha SLTs mehr auf Sony.com Seiten
Sony PMW 400 mit Canon HJ40-fach Zoom Power Problem
Sony A1 Firmware-Update 1.10 behebt ua. IBIS-Problem
Firmware 1.10 Update für Sony Alpha 1 behebt IBIS Problem und verbessert AF-Leistung und Stabilität
Sony CCD-V8AF-E Wiedergabe Problem




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash