Frage von Berntromp:Hallo Leute,
ich Dreh die Tage das erste mal mit der Red Epic und habe mir gerade das Handbuch durchgelesen. bezüglich der Shutter-Einstellung habe ich ein Fragezeichen im Hirn.
Ich weiß nicht welchen Shutter-Mode ich nehmen soll.
Absolute oder Relative?
Geplant ist es, mit 50fps zu drehen und immer wieder bis zu 300fps hochzugehen.
Nun bezieht sich der Relative Shutter auf die aktuelle Framezahl aber auch auf die Framezahl die ich unter "Projekt-Time Base" eingestellt habe(50fps). Ich weiß nicht ob das jetzt gut oder schlecht ist.
Hat da jemand Erfahrung?
eine kleine Zweite Frage wäre noch: Was ist RAW Check? Zeigt es mir da das RAW-Bild an oder ist das was anderes?
Danke für etwaige Hilfe!
berni
Antwort von Thomas Vecsei:
Bei relativ verändert sich die Shutterzeit eben relativ mit der Veränderung der Framerate. Wenn bei 50fps 1/100s ausgewählt ist, dann bewirkt die Umstellung auf 300fps die automatische Veränderung auf 1/600s und wieder zurück. Bei absolut bleibt die Shutterzeit wie sie war bzw. wird an den nächst möglichen Wert angepaßt. Also bei 50 zu 300fps von 1/100 auf 1/300, beim zurückstellen bleiben es bei 1/300s.
Der Raw Check zeigt das Bild ohne "Look", d.h. mit den native ISO- und Farbtemperatureinstellungen und ohne weitere Veränderungen (Menü Settings/Look). Ein Look wird ja bekanntlich nur als Metadaten gespeichert und nicht im Video "eingebrannt".
Thomas Vecsei
http://www.facebook.com/t.vecsei