Frage von Frederik:Weiß hier zufällig jemand ob man als Schüler an einer Abendschule (Abendgymnasium, staatlich) die Berechtigung hat, die Adobe Production Suite Premium als Schülerversion zu nutzen ?
Bei Adobe konnte mir keiner weiterhelfen. Weder die nette und korpulent wirkende Frau noch der Herr aus Dunkeldeutschland waren gestern in der Lage mir meine Frage zu beantworten. Nicht einmal die Nachfrage beim Education Center hat dem Herr mit der urtümlichen Sprachausgabe ein klares Ja entlocken können. Stattdessen folgte die Aufforderung doch einfach zu bestellen und auszuprobieren ob ich die Software nach Einsendung meiner Schulunterlagen freischalten könne.
Mir haben echt die Worte gefehlt. Eigentlich ist mir fast das kotzen gekommen. Aber egal, bei so hochpreisigen Produkten bleibt scheinbar kaum Geld für qualifizierten Support über.
Mittlerweile gehts wieder und ich habe mich ein wenig erholt. Wenn ich aber an die seit 13 Tagen in Adobe Postfächern lagernde Onlinesupport Anfrage denke könnte ich schon wieder eine Gallenkolik kriegen. Aber genug Frust abgelassen, vielleicht weiß ja jemand von euch eine Antwort auf diese Frage. Die Adobewebsite schreibt nur was von Studenten an Hochschulen, Grundschulkindern und Schülern auf weiterführenden Schulen (In meinem Verstand: Haupt- Real- Gymnasialzweig).
Vor allem die Grundschüler finde ich lustig, Dennis, 8 Jahre alt, hat sich die Adobe Master Collection gekauft. Zur Bestellung musste er seinen Schülerausweis sowie die Unterschrift des Erziehungsberechtigten vorweisen *HAHA*
Antwort von PowerMac:
Wieso sollte man das nicht bestellen können? Und wo ist überhaupt das Problem? Bestell einfach. Ein Abendgymnasium ist eine weiterführende Schule.
Antwort von Frederik:
Bestellen ist auch laut dem Support von Adobe kein Problem.
Da muss man keinen Nachweis erbringen, nur die Kohle haben.
Ob die Software dann freigeschaltet wird ist die andere Frage...
Wenn das Abendgymnasium auch unter den Begriff der weiterführenden Schule fällt, sollte es ja kein Problem sein.
Antwort von Chezus:
Sogar als Berufsschüler darfst du das zeug billiger kaufen. Mein Bruder hat angefragt bei Adobe weil er das Web Bundle (CS3) braucht und damit Geld verdienen will.
Er darf. Er kann es sogar upgraden. Zu einem Top Preis
Antwort von rush:
nabend,
also eigentlich darf man laut lizenzvertrag mit dem edu-bundle nur im rahmen seiner "edu-betätigung" dinge herstellen und nichts um damit geld zu verdienen...
Lizenzbedingungen:
* Die Student Edition darf ausschließlich zu nichtkommerziellen Zwecken genutzt werden.
* Jede bezugsberechtigte Person (siehe unten) darf jedes Produkt der Student Edition nur einmal erwerben.
* Die Student Edition darf nur auf einem einzigen privaten Rechner genutzt werden.
* Die Student Edition darf vom Lizenznehmer weder verkauft nocht verschenkt werden.
* Die Produkte der Student Edition sind nicht upgradefähig.
eine anfrage direkt bei adobe gab keine klare antwort? eigenartig...
aber demnächst kommt ja auch das production studio 2 raus, also vllt. noch ein bissl warten, denn das bundle in der edu-version ist auch NICHT upgradefägig!
Antwort von Chezus:
Meine Frage an Adobe und die Antwort von Adobe
Moi:
Ich habe großes Interesse an der Education-Version der Adobe Creative Suite. Zunächst würde ich jedoch gerne wissen, ob ich die Software auch beruflich nutzen kann oder ob ich in diesem Fall eine andere Version der Creative Suite kaufen muss.“
Antwort
Adobe:
Sie können jedes Adobe Education-Produkt für gewerbliche/professionelle Zwecke nutzen, nachdem Sie Ihre Ausbildung bzw. Ihr Studium beendet haben. Dies gilt auch für bezahlte Aufträge, die Sie während Ihrer Ausbildung oder Ihres Studiums annehmen. Da die Nutzung der Adobe Education-Versionen in dieser Hinsicht nicht eingeschränkt ist, unterstützt Adobe Schüler und Studierende nicht nur beim Lernen, sondern auch bei der Durchführung ihrer ersten bezahlten Projekte.
(Natürlich gelten auch für Schüler und Studierende die Bestimmungen der Lizenzvereinbarung für Endanwender, die während der Installation angezeigt werden. Dieser Vereinbarung muss jeder Software-Kunde zustimmen.)
Glaubt ihr Adobe bescheißt mich da??
Antwort von wurmac:
Glaubt ihr Adobe bescheißt mich da??
wieso sollten sie?
Antwort von Chezus:
Naja dir Frage war nicht ernst gemeint. Weil mir "rush" anscheinend nicht glaubt.
Wollte damit sagen: ich hab direkt bei Adobe angefragt und die obige Antwort bekommen. Somit kann man die edu Version beruhigt kaufen und damit arbeiten.
Das web Bundle mit Flash CS3 lacht mich irgendwie an. Mal schaun
Antwort von wurmac:
darf ich mal interesse halber fragen wie viel du dann mit schülerrabatt bezahlst?
Antwort von Chezus:
Weiß ich garnicht. Ich hab allgemein wegen den CS3 suites gefragt und nicht irgendein Produkt angesprochen.
Das Adob Produktion Studio hat glaub ich 2000 Euro gekostet und als edu Version 399 Euro.
So in der art dürfte es auch bei den CS3 Paketen ausfallen
Antwort von wurmac:
hui na dann erkundige ich mich doch auch mal...
danke
Antwort von Anonymous:
@Frederik:
Das du die Software bezahlst und dann nicht freischalten kannst brauchst du glaube ich nicht zu befürchten. Ich habe mir im Januar die Studentenversion vom Production Studio gekauft. Da mußte ich auch meine Kreditkartennummer angeben, bevor die den Nachweis der Uni sehen wollten, in allen Bestätigungen während des Bestellvorgangs wurde aber immer darauf hingewiesen, dass erst Geld gebucht wird, wenn der Nachweis eingegangen ist und akzeptiert wurde.
Noch ein Tipp zum Nachweis: Ich hatte ihn zuerst per E-Mail geschickt; als auf die E-Mail eine Woche lang nicht reagiert wurde - obwohl es max 2-3 Tage dauern sollte - habe ich das ganze noch einmal per FAX geschickt. Die Antwort auf das Fax war dann flott da. Das nächste Mal würde ich es direkt per FAX machen.