Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic-Forum

Infoseite // Schnitt von 1080p50 Material am Mac



Frage von iMac27_edmedia:


Gerade was entdeckt zum Schnitt von 1080p50-Material.
Gibt ja bei der 707 auch einen p25-Modus, wie der wirkt habe ich noch nicht ausprobiert.

Zitat was ich gefunden habe:
<<Filmmaterial in 1080p50 (.mts) mit dem Automator Script Rewrap2M4V.app" welches Clipgrap nutzt in ein .m4v umwandeln.

Das Material kann nun in Quicktime oder einem anderen Viewer betrachtet werden. ("Perian" sollte installiert sein, sonst kann es Probleme mit dem Sound geben) - siehe auch Apple Support Forum - Topic Panasonic HDC TM700>>

Perian beisst sich aber mit dem XDCAM Codec und kann zu Ruckeln bei XDCAM-Material fühen.

Soweit so gut, aber warum wandelt er das Material in 720p25, ich hätte dann zumindest ein 720p50 daraus gemacht oder aber 1080p25.

<<Mit>>

Das muss ich jetzt selbst mal ausprobieren!

Space


Antwort von Axel:

("Perian" sollte installiert sein, sonst kann es Probleme mit dem Sound geben)
(...)
Perian beisst sich aber mit dem XDCAM Codec und kann zu Ruckeln bei XDCAM-Material fühen. Hilft es eigentlich was, Perian über die Systemeinstellungen zu deaktivieren, um dann bei "normalem" EX kein Ruckeln mehr zu haben?

Schonmal probiert, mit Toast zu ProRes 1080p50 zu wandeln? Das geht zumindest mit AVCHD, siehe hier. Was ich damals nicht probiert habe: Ob das Ziehen von 1080p50 in eine 25p Timeline (Sequenzeinstellungen) einem erlaubt, die höhere Frequenz nativ zu schneiden durch "sollen die Sequenzeinstellungen an die Eigenschaften des Footage angepasst werden?" (oder wie das heißt). Wäre spannend. Probier's doch mal, und gib Bescheid.

Space


Antwort von iMac27_edmedia:

Toast habe ich nicht in der aktuellen Version.

Interessant der Thread im AppleForum dazu
http://discussions.apple.com/thread.jsp ... 5&tstart=0

interessant auch das hier dazu
http://ianperegian.com/My_FZ35_38_Webpa ... _disk.html

Allan Sommers hat das ganz gut beschrieben wie es zu machen ist.

Space


Antwort von iMac27_edmedia:

Gerade ausprobiert, da kann ich ohne Probleme die 1080p50-Clips am Mac abspielen. Exportiere die gerade in eine ProRes422 LT-1080p50-Datei.

Und diese ProRes-Datei lässt sich ohne Probleme abspielen als Quicktime mit
1080p50 - schon mal interessant!
Werde da mir das mal in die Timeline ziehen von Final Cut Pro
in ProRes422 LT.

Habe mir Voreinstellungen im ProRes422 für 50p angelegt und dann direkt das ProRes 1080p50-Material geschnitten - dann aus FinalCutStudio exportiert und was sagt Quicktime, 1080p50-Material. Also geht es doch 1080p50 zu schneiden. Wenn auch die Xvid-Farben ggf. mal zu knackig aussehen.

Space


Antwort von Axel:

Habe mir Voreinstellungen im ProRes422 für 50p angelegt und dann direkt das ProRes 1080p50-Material geschnitten - dann aus FinalCutStudio exportiert und was sagt Quicktime, 1080p50-Material. Also geht es doch 1080p50 zu schneiden. Wenn auch die Xvid-Farben ggf. mal zu knackig aussehen. Tja, verdammt interessant. Bin ja auch immer dafür, sowas rauszukriegen. Irgendwann stellt sich natürlich die Frage: Was zum Kuckuck willst du eigentlich mit 1080p50?

Space


Antwort von iMac27_edmedia:

Das gleiche wie mit 720p50.

Man muss immer einen Schritt weiter sein.

Jedenfalls ist p25 von der Bewegungsauflösung nicht so toll, deswegen p50.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


MFT Kamera für 1080p50 4:2:2 10bit?
Apple Mac Book Pro- Reicht das Teil den Schnitt
Apple Mac Mini M4 - Neuer Low Cost 4K-Schnitt-Champion für 699 Euro?
2022: Neuer MacBook Pro/Air, iMac, Mac mini mit M2 - und erstmals Apple Silicon Mac Pro
Neuer M2 Ultra in Mac Studio und Mac Pro mit PCIe - doch wofür?
Apple Mac Studio, Mac Pro, MacBook Air - wer bekommt als nächstes das M4 Upgrade?
Wer von euch arbeitet mit alten Fernsehsender Material?
Ruckeln von Material aus GH5 mit 59,94 FPS (statt 50 FPS vorher)
Abspielen von .braw Material auf einem Laptop
Crop von 4k Material
Frame.io Camera to Cloud: Cloud-basierter Echtzeit-Workflow von der Kamera bis zum Schnitt
Frame.io startet Cloud-basierten Echtzeit-Workflow von der Kamera bis zum Schnitt
Story & Film App - Filmplanung am Smartphone von der Idee bis zum Schnitt
LumaFusion Multicam Studio: Profi-Schnitt von Multikamera-Aufnahmen per Smartphone
Video Material Mini Dv trotz Drop Out archevieren
Neues 12K BRAW Material zum Spielen
Premiere Pro: Bester Workflow für 4K + HD-Material für Square-Video?
Premiere 15.0 und 8 bit Material (MXF)




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash