Logo Logo
/// 

Schauspielarbeit im No- und Low-Budget-Kurzspielfilm - kostenloses Ebook



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Filmemachen-Forum

Frage von quentin_konstantino:


Ahoi Filmerkollegen,
Im Rahmen meiner Bachelorarbeit im Studium "Multimedia und Kommunikation" an der HS Ansbach habe ich mich mit der "Schauspielarbeit im No- und Low-Budget-Kurzspielfilm" beschäftigt. Dazu habe ich in zwei Online-Umfragen 155 Schauspieler und 98 Indie-Regisseure befragt, einige Experteninterviews geführt und diverse Literatur gewälzt.

Was mich bei der Arbeit besonders interessiert hat, war es, Mittel und Wege zu finden, um die (leider v.a. im No-Budget-Bereich) nicht immer optimale Zusammenarbeit zwischen Regie und Schauspielern zu verbessern. Mein Ziel war es, häufig auftretende Probleme zu finden, zu analysieren und Lösungen dafür zu finden. Die Ergebnisse meiner Arbeit habe ich sowohl in eine wissenschaftliche Form als auch in die Form eines leicht zugänglichen und kurzweiligen Ebooks gegossen. Auf knapp 30 Seiten geht es um Themen wie:

Woher kommt Schauspielkunst und was machen Schauspieler eigentlich, wenn sie tun, was sie tun?
Wie sieht die momentane Situation für Schauspieler in Deutschland aus?
Wie finde ich geegnete Schauspieler für mein Projekt?
Wie bereite ich mein Projekt vor, um schon im Vorfeld Konfliktpotential zu minimieren (Organisation, Darstellersuche, Verträge etc.)?
Wie kann ich meine Ideen und Vorstellungen in spielbare Anweisungen formulieren?
Wie kann ich Laiendarstellern ihre Arbeit erleichtern?
Was ist bei der Arbeit Kindern zu beachten?
usw.

Dieser kleine Leitfaden richtet sich vor allem an junge Indiefilmer, doch auch alte Hasen dürften den ein- oder anderen Tip finden, der ihnen bei zukünftigen Projekten nützlich sein könnte. Auch für Schauspieler dürfte das Ebook interessant sein, da es aus der Sicht eines No-Budget-Filmers geschrieben ist und möglicherweise Einblicke in unsere verworrene Psyche gewähren könnte ;-)

"Kannst du vielleicht ein bisschen weniger machen? Schauspielarbeit im No- und Low-Budget-Kurzspielfilm v. 1.1" so wie die Ergebnisse der eingangs erwähnten Onlineumfragen findet man im druckoptimierten PDF-Format gratis, umsonst und kostenlos unter folgendem Link:

www.subjectnotfound.de/schauspielarbeit/

Es möge nützen!
Lieben Gruß
Konstantin




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Filmemachen-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Facebook-Gruppe für Filmschaffende
Schauspielarbeit im No- und Low-Budget-Kurzspielfilm - kostenloses Ebook
Low-Budget-Spielfilmdrehbuch
Komponist gesucht (no / low budget)
Cutter gesucht (low/no budget)
Camcorder für low-budget Konzertmitschnitt
Micro-Low-High Budget Filmproduktionen
Suche Produktionsassistenten für Low-Budget-Actionthriller
Kontakte zur Low Budget Filmszene in London
Suche Produktionsleitung für Low-Budget-Actionthriller
Kontakte zur Low Budget Filmszene in London
Suche Originaltonmeister für Low-Budget-Actionthriller
Suche Texter für Low-Budget-Actionthriller
Suche 1. Kameraassistenten für Low-Budget-Actionthriller
Suche Low Budget Rechner für DaVinci Resolve 15 - 16
Production Design Tipps für Low-Budget Filmer
Suche Casting Director für Low-Budget-Actionthriller
Low-Budget Horrorfilm aus Niedersachsen "Im Schatten des Waldes"
K-Tek Airo -- low-budget Audio-Zubehör inkl. Tonangel
Suche SFX Make-up Artist für Low-Budget-Actionthriller
Suche Social Media Manager für Low-Budget-Actionthriller
Filme machen mit Low Budget Technik im MONKEY ISLAND Style
Rokoko Smartsuit Pro -- Low Budget Motion Capture per Gyro-Sensoren
IKinema Orion -- Low Budget Motion Capture via HTC Vive Tracker
Messevideo: CAME TV Boltzen B30 Fresnel LED für den Low Budget Bereich
Vergleich zwischen fcp und fcpx als eBook

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
21. Dezember / Diverse
Kurzfilmtag 2019
26. Januar 2020/ Hanau
JUNG & ABGEDREHT – 8. Hanauer Jugend-Kurzfilmfestival
20. Februar - 1. März 2020/ Berlin
Berlinale
22-27. Februar 2020/
Berlinale Talents
alle Termine und Einreichfristen