Logo Logo
/// 

Ruckeln (Zittern) trotz 100fps in der slowmo



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Frage von Karsten1970:


Hallo Forengemeinde.

Ich habe hier ein Phänomen, worauf ich im Netz leider keine sinnvolle Antwort gefunden habe.

Wenn ich eine mit 100fps aufgenommene Sequenz, im Resolve in eine 25fps timeline ziehe und das 100fps footage als 25fps interpretiere habe ich zunächst einmal eine schöne 4x slowmo.

Nun sehe ich aber bereits im Resolve Vorschaufenster bei den Kamerafahrten trotz gimbal eine Art nerviges unsporadisches mikro jittering was mal mehr und weniger stark auffällt.

Nach dem Rausrendern in Uncompressed RGBRGB im Glossar erklärt wird das beim Abspielen im Quick Time Player nicht besser und nach dem Komprimieren bzw. umdecodieren mit handbrake in anderen Playern leider auch nicht.

Das erstaunliche ist nun, wenn ich die Uncompressed RGBRGB im Glossar erklärt Datei nehme und im MAGIX Video Pro X7 als Blue Ray brenne, läuft die sequenz auf dem TV butterweich von vorne bis hinten.

Dazu muss ich sagen, das der TV schon sehr alt ist (noch hd ready) und ganz sicher über keinerlei technischen Hilfen wie Zwischenbildberechnung oder sonstigem verfügt.

Meine Frage an Euch ist nun, ob jemand weiß was genau beim brennen der Blue Ray passiert, was Resolve nicht macht?

Für Hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.

Gruß, Karsten



Antwort von Jott:

Nur dein Blu-ray-Player plus Fernseher ist ein echtes 50Hz-System. Am Rechner wird immer irgendwas jittern, da dem dort nicht so ist. Und da man so nichts beurteilen kann, schließt man ja an seinen Schnittplatz einen TV-Monitor an, um genau diese Dinge wirklich beurteilen zu können.



Antwort von Karsten1970:

Hallo Jott,

wenn ich die gleiche Blue Ray am PC über den Leawo Blue Ray Softwareplayer abspiele läuft die Sequenz auch weich, das hatte ich nämlich schon getestet.

Es muss also irgendetwas beim brennen passieren oder die Playstation (3) bzw. der software player interpolieren oder bügeln von sich aus beim Abspielen drüber, was ich mir aber eigentlich nur sehr schwer vorstellen kann.








Antwort von Jehudale:

Gebrannt als 50i?




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
DVD am PC schauen: Ruckeln, Kämme... der reine Schrott
Trotz externem Mikrofon: Das Zoomgeräusch ist in der Aufnahme hörbar
Terratec Home Cinema ruckelt trotz 100% Signalstärke - es liegt an der Antenne?
Wie Slowmo richtig einstellen/interpretieren?
Panasonic GH5 Sensor Verhalten - Auflösung, Slowmo, Rolling Shutter
Aufnahmen "zittern" (MiniDV, Premiere, WinDV)
vertikales Bild zittern HDR-CX6EK
Zittern im Bild auch mit Ronin SC
Schwenk-Linien zittern im Bild. Shutter Problem?
xvid ruckeln
Drohnenfootage Ruckeln/Stocken
ruckeln am TV bei 4K 50p
AVIs ruckeln bei Wiedergabe
Ruckeln bei DVB-S Aufnahmen?
WinTV-Nova SE-2: Bild & Ton ruckeln
30 frames auf 25 konvetieren ohne "Ruckeln"
Ruckeln beim Abspielen von Videos
Tonversatz trotz demuxen
Trotz Proxys All-I aufnehmen?
4K videos codieren um sie ohne ruckeln zu streamen?
Sony a7III - Sensor ruckeln - Steadyshot kaputt?
Kamerafahrten nach rechts und links ruckeln
4k 60fps, quarter resolution ruckeln ohne ende
Ruckeln durch unterschiedliche Bildformate nach Export?
VHS -> DVD trotz Macrovision?
Unterschiedliche Bilder trotz Kalibrierung

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom