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Infoseite // Reise ins Gehirn???



Frage von irisan:


Ich möchte eine Art "Reise ins Gehirn" darstellen, es sollte gar nicht so kompliziert sein, eigentlich möchte ich nur, dass man sowas wie einem U-Bahn-Linienplan aus farbigen Linien mit schwarzem Hintergrund folgt, entlangsaust, und da hin und wieder Bilder auftauchen.

Eigentlich sollte das doch gar nicht so schwierig sein, oder?
Mir fällt aber einfach nicht ein, wie ich das unkompliziert anstellen könnte.
Soll ich vielleicht einen wirklich grossformatigen Plan zeichnen, das Bild kippen und vergrössern und einfach den Plan so bewegen, dass es aussieht als folge man den Linien?

Oder gibt es eine bessere Methode?

Ich arbeite auf Mac, hab Motion2 und Final Cut.
Im Motion habe ich nach partikelemittern etc. gesucht, das einzige, was irgendwie in die Nähe kommt ist ein Emitter, der eine Weltraumreise mit Sternen die vorbeifliegen zeigt.
Ist aber nicht das richtige.

Irgendwelche Tipps???

Space


Antwort von Anonymous:

ich würde zu einem 3d programm wie zb. lightwave, 3ds oder cinema 4d greifen. 2 stunden modelieren und 1 h rendern und fettich ;)

Space


Antwort von irisan:

hmmm... also in motion gehts eher schlecht, sowas??

(hab nämlich nix anderes)

Space


Antwort von Axel:

Damit klar wird, dass es sich um eine Reise durch ein "echtes" Gehirn handelt und nicht um die virtuelle Darstellung eines elektronischen Netzwerks, wäre es gut, mit einem "Google Earth Zoom" in ein physisches Gehirn zu beginnen. Schon vor vielen Jahren haben Wissenschaftler menschliche Gehirne in hauchzarte Scheiben geschnitten, diese als Sequenz eingescannt und eine simulierte "Fahrt" in Form einer Animation präsentiert (Wilhelm Busch: Hier blickt man klar, wie selten nur / ins inn"re Walten der Natur, aus dem "Maler Klecksel"). Irgendwo findest du sicher Footage davon. Eine solche Sequenz wird spontan von jedem erkannt: Aha, eine Fahrt durchs Gehirn.
Das vorangestellt, kannst du deiner Phantasie freien Lauf lassen. Die Darstellung von Neuronen, über die ein elektrischer Impuls läuft wie ein Blitz oder eine Zündschnur, ist ebenso "realistisch", wie das Atomium in Brüssel ein "echtes" Atom zeigt. Nur ein Modell, aber jeder ist daran gewöhnt.
Ob es mit Motion möglich ist, aus dem Nichts eine dreidimensionale Phantasielandschaft aus Partikeln zu erstellen, weiß ich in nicht. Ich vermute eher, dafür brauchst du Cinema4D und/oder Maya, und es wäre eine Heidenarbeit mit unverschämt langen Renderzeiten. Aber abgefilmte, grobe Modelle, mit irgendwelchen Effekten behandelt, animiert und auf mehreren Ebenen animiert, über die blinkende Nervenimpulse jagen, das sollte gehen.

Space


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