Logo Logo
/// 

Recherche: Actionfilme mit "Die Hard"-Formel / wenige Locations



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Frage von Nathanjo:


Hallo zusammen,

zu Recherche-Zwecken suche ich aktuell Actionfilme im groben Subgenre der "Stirb langsam"-Formel. Ich meine damit natürlich den ersten Teil, also: Held muss Bösewichter auf knappen Raum in nur einem Gebäude, Flugzeug, etc. besiegen.

Interessant wären aber auch andere Actionfilme mit nur wenigen Locations. Habe z.B. vor kurzem "Free Fire" gesehen, der quasi nur in einem Lagerhaus spielt. Besonders (gute!) Low-Budget-Produktionen wären für mich relevant.

Der Grund ist, dass ich schauen möchte wie andere Filmemacher mit möglichst geringen Mitteln, wenig Locations und viel Kreativität gute Storys und gute Action inszeniert bekommen haben.

Beispiele, die ich schon habe sind u.a.:

  • Stirb langsam (Die Hard)

  • The Raid

  • Free Fire

  • Assault on Precinct 13

  • Under Siege



  • Jemand noch Ideen, die vielleicht nicht so bekannt oder offensichtlich sind? Bin für alle Vorschläge dankbar!



    Antwort von Jost:

    Quasi alle "Belagerungsfilme":
    Das tödliche Wespennest
    Rio Bravo
    Das Ding aus einer anderen Welt (Carpenter)
    Hostage - Entführt



    Antwort von Axel:

    Es lässt sich m.E. aus den Beispielen (noch nicht einmal aus Die Hard selbst) nichts Typisches, nichts Kennzeichnendes ableiten. Es gibt philologisch grob gesagt zwei Grundmotive, die einen oder wenige Schauplätze bedingen. Beide tauchen praktisch exemplarisch als Edgar Allan Poe - Kurzgeschichten auf: "Lebendig begraben" und "Der Doppelmord in der Rue Morgue". Die erste Geschichte ist über Klaustrophobie im direkten Sinne und Eingesperrtsein und Determinismus im übertragenen Sinne (Huit Clos von Sartre). Die zweite ist oberflächlich über ein Rätsel (wie konnte das geschehen, obwohl die Türen von innen verschlossen sind?) und eigentlich über den Sieg der Logik über die Ausweglosigkeit der Faktenlage. Der Raum ist nicht wirklich verschlossen, weil eine Wand geöffnet bleibt: die "vierte Wand", der Blick des Lesers/Zuschauers auf die Szene. Der erzählerische Kniff wurde seinerzeit als so genial empfunden, dass er ein komplettes literarisches Genre erschuf, nämlich das des Detektivromans.

    Bei näherer Betrachtung gibt es umgekehrt eigentlich nur ein Action-Unter-Genre, das unbedingt an verschiedenen Schauplätzen spielen muss, nämlich der Agententhriller á la James Bond. Es gibt keinen inhaltlich zwingenden Grund, warum die erste Verfolgungsjagd in den Alpen und die nächste am Zuckerhut in Rio spielt. Witz des Ganzen ist, dass die angebliche Verschwörung des Schurken gegen die Menschheit nur ein Vorwand ist, um interessante Schauplätze zu zeigen. Man kann Hitchcock als Vater des Agententhrillers sehen.

    Eine Belagerung, eine Eingesperrtsein, eine Geiselnahme, das sind gute Gründe für ein "Nakatomi Plaza".








    Antwort von 7River:

    Den hier fand ich ziemlich genial. Zwar verrät der Trailer schon so einiges, aber ansonsten coole Story mit nur wenigen Schauspielern.

    https://m.youtube.com/watch?v=wJhRk24D_Ec



    Antwort von Funless:


    Es lässt sich m.E. aus den Beispielen (noch nicht einmal aus Die Hard selbst) nichts Typisches, nichts Kennzeichnendes ableiten.

    Da bin ich anderer Meinung.

    Das Primärkonzept von Die Hard ist nicht unbedingt nur die begrenzte Location des Nakatomi Plazas, sondern dass der Hauptprotagonist als vermeintlicher Underdog (in Wirklichkeit jedoch militärisch top ausgebildet) unfreiwillig in die Angelegenheit hineingezogen wird und eben aufgrund der abgegrenzten Location (in der er sich zudem nicht auskennt) gezwungen ist die bösen (Geiselnehmer-)Schurken zu bekämpfen anstelle einfach das Weite zu suchen, respektive Verstärkung hinzu zu ziehen. Bspw. fehlt in Die Hard zudem gezwungenermaßen ein elementares Element des "modernen" Actionfilms: die Verfolgungsjagd. Jedoch fällt es beim Schauen des Films nicht auf, da die ganze Zeit das Tempo des Films äußerst hoch gehalten wird was u.a. auch der Kameraarbeit von Jan de Bont zu verdanken war.

    So gesehen war im Grunde genommen Jeb Stuarts Drehbuchidee (Steven E. de Souza war, wenn ich mich nicht irre, für den Feinschliff der Dialoge zuständig) so simpel wie genial und zog so einige Nachahmer mit sich, die das selbe Konzept (entweder Eins zu Eins oder in etwas anderen Variationen) umsetzten (Under Siege, Passenger 57, Airforce One, Executive Decision, etc.). Demzufolge kann man aus meiner Sicht mit Die Hard schon als den Beginn eines neuen Sub-Genre des Actionfilms betrachten.

    Dennoch hat Jeb Stuart nicht unbedingt das Rad neu erfunden, er mixte nur bekannte Zutaten aus anderen Genres (bespw. vom Horrorfilm die Ausweglosigkeit der abgegrenzten Location, aber auch die Unfreiwilligkeit der Protagonisten) für einen Actionfilm zusammen.

    Das Genre des Horrorfilms kann man nach meinem Dafürhalten sowieso als ergiebige Quelle für Filmideen des Actionfilm Genres sehen, denn schon sechs Jahre vor Die Hard bediente sich James Cameron mit Terminator dem Horrorfilm Mythos des unbesiegbaren gewissenlosen Boogey Man dem man offenkundig nicht entkommen kann und bastelte daraus einen Meilenstein des kompromisslosen Actionfilms mit einer bis dato noch nie gesehenen Materialschlacht. Dieses Konzept perfektionierte Cameron dann im (von Axel äußerst verpönten) Aliens und schuf damit die aus meiner Sicht einzig richtige und passende Art der Fortsetzung von Ridley Scotts (nicht minder genialem) Vorgänger.



    Antwort von Nathanjo:

    Hallo zusammen und danke schon mal für die umfangreichen Beiträge! Einige Punkte kann ich daraus bereits mit Sicherheit ziehen.

    Um noch weiter auf den Sinn meiner Frage einzugehen: Ich habe das sehr ambitionierte Ziel in den nächsten 2-3 Jahren meinen ersten Film in Spielfilmlänge zu drehen, nach fast 15 Jahren voller Kurzfilmproduktionen seit meiner Jugend. Wie jeder weiß ist die "einfachste" Möglichkeit dieses Unterfangen in Angriff zu nehmen ein Kammerspiel. Nun bin ich verschiedenen Genres zugeneigt und würde auch ein "Sui Generis" Arthouse-Projekt reizvoll finden. Aber wenn ich ehrlich mit mir selbst bin, liebe ich Actionfilme. Und die aus meiner Sicht einzig realistische Möglichkeit diese Leidenschaft als Hobbyprojekt in Filmform zu gießen ist ene Art "Action-Kammerspiel". Ich würde versuchen eine Location zu bekommen, an der wir an so wenigen Tagen wie möglich mindestens zwei Drittel des Films abfilmen können.

    Vielleicht ist meine Frage daher falsch gestellt, es geht vielleicht weniger um die Die Hard Formel, als eine Recherche dazu welche Actionfilme eine einzelne Location zu ihrem Vorteil genutzt haben und trotzdem tolle Action geliefert haben. Ich hatte ja "Free Fire" genannt und "The Reach" ist da scheinbar auch ein guter Einwurf, auch wenn ich dort im Trailer mehr Survival-Horror als Action sehe. Sei's drum, es inspiriert! Und mehr möchte ich aktuell noch gar nicht.



    Antwort von 7River:

    Ein Favorit von mir ist "Panic Room". "Das Penthouse" mit Michael Keaton ist auch sehr interessant.

    Besonders gut fand ich "Wind River", der ja ziemlich neu ist.

    Auch wenn diese Filme vom Genre her nicht ganz passen, vielleicht inspirieren sie ja.

    EDIT: "Downrange - Die Zielscheibe bist Du" ist auch so ein Kandidat.



    Antwort von Nathanjo:

    Danke! Alles auf jeden Fall super in puncto Inspiration!




    Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
    Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

    Antworten zu ähnlichen Fragen:
    Recherche: Actionfilme mit "Die Hard"-Formel / wenige Locations
    YouTube: einige wenige Videos bekommen die überwiegenden Views
    Doku über die Entwicklung der Formel 1 Turbomotoren
    Locations
    mathematische Formel für Schwenkgeschwindigkeit?
    Akira - Animation the Hard Way
    Hard-Disk-Recording für Langzeitaufnahmen
    Wie filmt man kontraststarke Locations? Ala INT. Zimmer und helles EXT. Fenster im Hintergrund
    Vernünftiger Kompromiss zwischen neuer Hard- und Software gesucht
    dji material hakt trotz starkem rechner - gibt es eine hard oder soft lösung zur unterstützung des rechners?
    POL- und ND-Filter (ND Hard-, Soft-Edge und Full) im 4K-Vergleich
    Die ersten Wochen mit der Sony FS 7
    Die Sache mit dem Shutter Angle
    TV-Karte mit Bt87x Chipsatz die empfehlenswertesten?
    Einstieg in die Hochzeitsfotograhie / Filmerei mit Drohne
    Die ersten Wochen mit der Arri Amira
    Erfahrung mit DaVideo TBC-1000? Die Lösung?
    Bei Kameradrehung dreht die Kontur nicht mit
    Firmware 4.2 mit Blackshading für die URSA Mini 4.6k
    Nachts heimlich mit der Drohne an die EZB in Frankfurt
    Smartphone-Filmen: Die Krux mit der variablen Framerate
    Split Personality - Oder die Sache mit dem Schulterstativ
    Mit dem Smartphone filmen -- ernsthaft! Teil 2: die Vorteile
    Kann ich die GoPro mit ins Meer nehmen?
    Ändern sich die Shortcuts, wenn die Sprache geändert wird?
    Kamera, die die meiste Zeit nur per HDMI ausgeben muss

















    weitere Themen:
    Spezialthemen


    16:9
    3D
    4K
    ARD
    ARTE
    AVCHD
    AVI
    Adapter
    Adobe After Effects
    Adobe Premiere Pro
    After effects
    Akku
    Akkus
    Apple Final Cut Pro
    Audio
    Aufnahme
    Aufnahmen
    Avid
    Avid Media Composer
    Band
    Bild
    Bit
    Blackmagic
    Blackmagic DaVinci Resolve
    Blackmagic Design DaVinci Resolve
    Blende
    Book
    Brennen
    Cam
    Camcorder
    Camera
    Canon
    Canon EOS 5D MKII
    Canon EOS C300
    Capture
    Capturing
    Cinema
    Clip
    ClipKanal
    Clips
    Codec
    Codecs
    DSLR
    Datei
    Digital
    EDIUS
    ENG
    EOS
    Effect
    Effekt
    Effekte
    Euro
    Export
    Fehler
    Festplatte
    File
    Film
    Filme
    Filmen
    Filter
    Final Cut
    Final Cut Pro
    Format
    Formate
    Foto
    Frage
    Frame
    GoPro
    Grass Valley Edius
    HDMI
    HDR
    Hilfe
    Import
    JVC
    Kabel
    Kamera
    Kanal
    Kauf
    Kaufe
    Kaufen
    Kurzfilm
    Layer
    Licht
    Light
    Live
    Lösung
    MAGIX video deLuxe
    MPEG
    MPEG-2
    MPEG2
    Magix
    Magix Vegas Pro
    Menü
    Mikro
    Mikrofon
    Mikrophone
    Monitor
    Movie
    Musik
    Musikvideo
    NAB
    Nero
    News
    Nikon
    Objektiv
    Objektive
    PC
    Panasonic
    Panasonic GH2
    Panasonic HC-X1
    Panasonic S1 mit V-Log
    Panasonic S5
    Pinnacle
    Pinnacle Studio
    Player
    Plugin
    Plugins
    Premiere
    Projekt
    RAW
    RED
    Recorder
    Red
    Render
    Rendern
    Schnitt
    Software
    Sony
    Sony HDR
    Sound
    Speicher
    Stativ
    Stative
    Streaming
    Studio
    TV
    Test
    Titel
    Ton
    USB
    Umwandeln
    Update
    Vegas
    Video
    Video-DSLR
    Videos
    Videoschnitt
    Windows
    YouTube
    Zoom