Frage von LaManga:Hallo allerseits,
kann man anhand der Videodatei ermitteln, mit welchem Programm ein Film geschnitten/bearbeitet worden ist?
Viele Grüße aus dem kalten, stürmischen und nassen Fehmarn
Silke
Antwort von Wotan:
technisch wärs möglich; zumindest kann man feststellen mit welchem Encoder das Video erstellt wurde. Dafür müsste man nur ein (ungenutzte) Bits in den Header umschreiben während der Erstellung. z.B. Niemand könnte anhand der VideoDateien feststellen mit welchem Programm oder Encoder videos auf Youtube hergestellt wurden da diese recodiert sind und die meisten Bits im Header überschrieben, ausser er fragt youtube nach der source Datei falls die diese speichern und nicht gleich verwerfen...
Gefühlsmässig würde ich mal sagen dass das kein Hersteller macht, es intressiert ihn ja nicht, was die leute damit machen. Andererseits die Industrie wird auch nicht dran denken, die Hersteller für dieses Feature zu bezahlen; ausserdem könnte sowas auch dem Datenschutz widersprechen.
Fragen über Fragen, wir werden leider nie erfahren wie sehr wir ausspioniert werden ;-) Allerdings glaub ich, intressiert sich dafür keiner der Geld hat mit welchem Programm ein Video gemacht wurde, bei Videos gibts wichtigere Rechtsfragen...
lg, harry
Antwort von LaManga:
Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe ein Video bekommen, das bei einer Sportveranstaltung gedreht worden ist. Da da auch viele Features integriert waren (Zeitlupe, Zeitraffer, Wiederholungen) interessierte mich nun, mit welchem Programm gearbeitet wurde. Außer Audio_ts und Video_ts ist ja nun nichts drauf auf der DVD.
Schönen Tag noch an alle
Silke
Antwort von thos-berlin:
Bei diesem Problem würde ich einfach eine kurze Mail an die Produzenten des Videos schicken ;-) Falls die nicht angegeben sind über den Veranstalter nachfragen.
Antwort von LaManga:
Jau, werd' ich dann auch mal machen. Aber es hat mich halt interessiert, ob man aus diesen beiden Dateien das benutzte Programm ermitteln kann.
Bis demnächst
Silke