Frage von retaj:Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach der perfekte Kamera und passender Software für unsere Firma.
Es geht darum Meetings aufzuzeichnen, wobei es dann dort einen Sprecher bewegend oder sitzend gibt und eine PPP.
Die Bedingungen für die Kamera müssen sein,
... dass Sie auf einem relativ kleinen Stativ stehen kann
... dass die Tonqualität/Mikrofon perfekt ist, ohne Rauschen oder ähnliches
... Bild selbstverständlich in jeder Hinsicht scharf
... dass man mit einer passenden Software die PPP einspielen kann oder sie in manchen fällen auch scharf mit der Kamera filmen kann.
... dass sie eine lange Akkulaufzeit hat, da es passieren kann, dass diese 24 stunden laufen muss
Der Preis spielt keine Rolle, solange wir die perfekte Kamera finden.
Hat jemand Tipps/Ideen welche Kamera dazu geeignet ist?
ich kenne mich leider nicht sehr gut mit Kameras aus.
Vorab schon einmal Danke!
Antwort von ratoe66:
Von allem anderen abgesehen kenne ich keinen Kamerakku der 24h Dauerbetrieb durchhält.
Antwort von awollenh:
Hi,
24 Stunden laufen lassen? Dann auf jeden Fall externen Stromadapter und viel schlimmer, ein externes Aufnahmegerät für das Video. Keine CAM hat Platz für 24 Stunden Video am Stück. Bei "naja" Qualität (8Bit 1080p25) etwa 10MB/s (MPG2). Eher mehr.
Tonaufnahmen direkt aus der Kamera? Würde ich nicht machen. Da eher externes Aufnahmegerät.
Wenn man die PPP (still) als JPG exportiert, kann man die überall einfügen. Wenn es animiert ist, dann wird es aufwendiger (Animation erstellen oder aufzeichnen).
Aber nach oben hin sind die Preise unendlich. Gibt es eine grobe Richtung?
Dann lässt sich auch eher die Qualität abschätzen.
Antwort von retaj:
24 Stunden war was übertrieben, sie soll halt ein Tagesmeeting aufnehmen können.
Zum externen Tonaufnahmegerät habe ich gerade gelesen das die Sennheisser Funkmikrofone ganz gut sein sollen, stimmt das?
Der Preis ist wirklich egal, wir wollen halt das alles Stimmt und das man die Kamera leicht bedienen kann, aufs Stativ stellen kann und wir eine professionelle Qualität haben, aber ich denke mal bis 7000€ sollten wir schon was gutes finden oder nicht?
Antwort von retaj:
Was haltet ihr von der Sony HVR-Z5?
Antwort von dienstag_01:
Was haltet ihr von der Sony HVR-Z5?
Gibts die überhaupt noch ;)
Bei Veranstaltungen filmt man aktuell bandlos, somit gibt es keine Unterbrechungen, läuft nonstop.
Sowas wie die Sony EX1 z.B.
Antwort von retaj:
keine ahnung obs die noch gibt, hab nur gerade was über die gelesen haha
Die Ex1 wird aber nicht so gelobt...
Wie schaut es denn mit der Panasonic AG90 aus? die scheint mir ganz gut zu sein?
Antwort von dienstag_01:
z.B.
Antwort von retaj:
Ist der Ton gut oder braucht man da noch externe mikrofone?
Antwort von dienstag_01:
Braucht man immer ;)
Antwort von retaj:
also wenn ich die jetzt kaufe, dann würdest du mich loben und sagen: du hast dich gut entschieden. ???
oder hast du einen gegenvorschlag
?
Antwort von dienstag_01:
Mach mal bissel langsam. Oder muss morgen schon aufgezeichnet werden ;)
Antwort von Auf Achse:
Servus!
Wenn du Beamerprojektionen abfilmst wird es sehr wahrscheinlich zum sehr störenden Flimmern des Beamerbildes kommen. Dagegen gibt es bei höherwertigen Kameras die Funktion "Clear Scan" (heißt bei Canon so, wie andere Hersteller das nennen weiß ich nicht).
Ich denk diese Funktion sollte deine Kamera unbedingt mitbringen. Frag mich aber bitte nicht welche Kameras das können. Dafür mußt du dich bitte selbst durch diverse Manuals und Spec's arbeiten.
Auf Achse
Antwort von dienstag_01:
Das ist der Shutter Speed, kann man bei der Panasonic auch einstellen.
EDIT: Ich glaube, das heisst bei Pana Synchro Scan.
Antwort von Jott:
Was haltet ihr von der Sony HVR-Z5?
Die ist Quatsch, die NX5 ist baugleich und nimmt stundenlang auf billige SD-Karten auf.
Genauso Quatsch wäre externe Tonaufzeichnung, wenn die Kamera selbst eine perfekte Tonsektion mit XLR, Phantomspeisung und Limiter hat wie diese. Also bitte.
Was stimmt: es muss ein Micro direkt an den Sprecher. Sennheiser Funkstrecke mit Anstecker, prima. Wenn im Seminar sowieso Mikros benutzt werden, den Ton vom Mischpult zur Kamera funken oder Kabel legen.