Frage von Kamerafreund:Hi,
ich habe ein icon Control-Surface an Premiere angeschlossen, sodass ich mit Audio-Fadern arbeiten kann. Da es als "Mackie" erkannt wird, kann ich unter "Button Assignments" Befehle festlegen, darunter stehen auch einige Lumetri-Funktionen. Meine Frage: Ist es möglich, mit den Fadern auch die Lumetri-Color-Fader zu beeinflussen. Es wäre ja großartig, wenn ich einfach mit dem Audio-Controller den Kontrast oder die Sättigung regeln könnte. Ich glaube die Chance ist klein, aber gibt es eine Chance? Würde ungern meinen Schreibtisch auch noch mit einem Tangent Ripple vollstellen. ;)
Antwort von rush:
Kann nur für Lightroom sprechen... dort ist es über eine Erweiterung möglich Midi-Controllern auch bestimmte Funktionen wie Helligkeit, Farbtemperatur usw. diversern Potis oder auch Fadern zuzuweisen...
Könnte mir also vorstellen das dies u.U. auch in premiere möglich sein könnte - aber Angabe ohne Gewähr!
VIelleicht ist das hier ja das wonach du suchst...
http://www.provideocoalition.com/tutori ... -software/
Antwort von CameraRick:
Du könntest etwas wie ControllerMate versuchen, wobei das glaube ich auf ein festes Layout angewiesen ist. Solang Du aber die Funktion via Shortcut ansprechen kannst, muss es ja einen Weg geben, den "umzuleiten"
Will Dich aber warnen, denn Fader sind eher ungeeignet. Stell Dir mal vor Du drehst den für Clip 1 auf die Hälfte, und dann bei Clip 2? Steht er da und lässt sich schlechter anpassen.
So richtig Sinn ergeben eher unendlich drebare Potis, wie Du sie auch auf Gradingpanels findest. Trackballs lassem sich natürlich schwerer nachempfinden