Logo Logo
/// 

Praxiserfahrungen Fig Rig?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Frage von cantsin:


Frage an die gesammelte Forums-Weisheit: Habt Ihr (gute oder schlechte) Praxiserfahrungen mit Manfrottos Fig Rig?


zum Bild


Hätte gerade eine Gelegenheit, eins der Dinger preisgünstig zu erstehen, und seit meiner Lektüre von Mike Figgis' Buch "Digital Filmmaking", in dem es am Ende vorgestellt wird, hat es mich als Prinzip immer interessiert.

Allerdings, ohne jemals Praxiserfahrung damit gemacht zu haben:

- Die runde Form scheint mir unpraktisch - wenn es rechteckig wäre, könnte man es leichter auf einem Stativ abstellen und leichter Zubehör daran befestigen. Man wüßte dann auch besser, ob man die Kamera waagerecht hält oder im Dutch Angle.

- Überhaupt trifft man es in der Praxis fast nicht mehr an. Gescheitertes Konzept, oder einfach nur ein Opfer der Gimbal-Mode?

- Es stört mich auch, dass es an der Unterseite scheinbar kein Stativgewinde hat (so dass man es scheinbar auch nicht auf eine Wechselplatte montieren kann) - wahrscheinlich könnte man sich da nur mit einer Klemme helfen.

Wir seht Ihr das? Habt/hattet Ihr so ein Ding mal im Einsatz?



Antwort von Frank Glencairn:

cantsin hat geschrieben:
Gescheitertes Konzept, oder einfach nur ein Opfer der Gimbal-Mode?
Beides würde ich sagen.
Die Idee war von Anfang an nicht so großartig (und in ihrer tatsächlichen Funktion völlig überschätzt), und selbst die ersten Gimbals waren dem Rig haushoch überlegen.



Antwort von rush:

Ich gehe da Franks Meinung mit...

Habe zwar keine wirklich praktischen Erfahrungen damit aber hatte es vor Jahren Mal kurz in der Hand und habe damals schon nicht ganz verstanden was es in der Summe bringen soll... Ich hatte seinerzeit aber auch schon eine Glidecam für Aufnahmen die ruhiger sein sollten.

Das Fig Rig mag nett sein weil man etwas Zubehör anflantschen kann - dafür kann man das Teil kaum sicher ablegen und heute befestige ich Zubehör am Cage oder direkt am Stativ bei Bedarf. Zudem gefiel mir die Handhaltung nicht wirklich - entweder recht anstrengend mit ausgestreckten Armen oder je nach Kamera zu dicht am Display... Suchernutzung zudem eher schwierig und wenn man manuell was verstellen möchte an der Kamera auch nicht ganz so leicht wenn da einiges an Gewicht dranhängt

Kurz: auf meinem Wunschzettel an Zubehör ist es nie gelandet - und auch in freier Wildbahn ist es mir nicht bewusst über den Weg gelaufen.

Es wird aber sicher den ein oder anderen Befürworter geben denke ich - denn solch Lösungen sind halt etwas eigen aber wenn das zum Arbeitsstil passt spricht ja nichts dagegen.








Antwort von Frank Glencairn:

Letztendlich ist das nix anderes als wenn du links und rechts Griffe an die Kamera machst - daß die "Griffe" oben und unten durch nen Bogen verbunden sind, macht beim Drehen keinen Unterschied.

Irgendwie ist das ganze ne Hippie-Erfindung :D



Antwort von Jott:

Unverzichtbares Teil des Equipments seit vielen Jahren, immer im Auto. Für schnelle, dennoch gestaltete Handkamera (welche idealerweise einen Stabilizer und ein schwenkbares Ausklappdisplay haben sollte) ganz hervorragend und im Ergebnis viel natürlicher und flexibler als ein Gimbal, kein Strom, kein Gefummel ... für Kenner. Man muss nur Lenkrad-Witze und andere blöde Fragen (ist das eine Drohne?) wegstecken können. Von daher: Daumen hoch, nix Hippie-Erfindung. Muss jeder für sich selber rausfinden. An der Unterseite ist eine Gummierung - wenn man etwas zum Aufsetzen hat (Tisch, Stuhllehne, Geländer, was auch immer), ergibt sich mit beiden Armen eine großartige Dreipunkt-Stabilisierung für feste Einstellungen. Senkrechte Fahrten (von Boden bis Überkopf) klappen auch sehr gut, wenn man ein Händchen bzw. Faible für entfesselte, lebendige und trotzdem kontrollierte Kamera hat. Für cantsins Genre würde ich das Ding ernsthaft empfehlen.

Auf dem Quersteg sitzt die Kamera übrigens auf einer völlig normalen Manfrotto-Wechselplatte, ist also bei Bedarf sofort draußen und auf einem Stativ.



Antwort von nicecam:

Ich bin immer noch mit meinem FODDIS® Pro 120 sehr zufrieden.
Jott hat geschrieben:
kein Gefummel ... für Kenner.
Eben ;-)

Nun ja, nix für größere Kameras...



Antwort von Jott:

Das nicht, nein. Aber der Trend geht ja sowieso zum per se unbenutzbaren Würfelchen! :-)




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Praxiserfahrungen Fuji X-T4
Mole-Richardson MoleFay-Lichter - Praxiserfahrungen?
Shoulder/Brust Rig
DSLR Rig gesucht
Ronin SC an Rig befestigen
DSLR Rig selber bauen
Ursa mini Monitor Rig
Akku für ein RIG
Gimbal Rig für Autoszenen
Gimbal auf Schulter Rig
Top Rig Set für EVA
Mein Handheld Rig - Erster Versuch :)
Günstiger Viewfinder für Shulter-Rig
DIY Shoulder Rig Sony AX 100
Rig für Sony PXW X70?
Baseplate für Rig und Stativ
SmallRig Sony a7 iii Rig Fieldmonitorhalterung etc. Testbericht
Das 2000€ Euro iPhone RIG System
Welche Kamera-Rig-Ständer sind das?
Interessante Rig für die GH5 / GH5S
Camera Rig zusammenstellen + Infrarot Mod Machbar?
Hilfe für Kamera Rig bis 100€
Lytro Immerge 2.0 -- weiterentwickeltes Lichtfeld-VR Kamera-Rig
GH4 Rig Als Making of/vlog Kameramann
Passender Adapter/Gewinde/Platte für Rig an BM
Suche DSLR Kamera und Rig zum Filmen

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom