Hi Leuts, bin neu hier. Ich bräuchte mal Euren fachmännischen Rat. Ich wollte mir ein SAT-Karte zulegen, um Filme aufzunehmen. Nach langem hin und hergestöbere habe ich die PCTVSat von Pinnacle gefunden. Mit dieser Karte kann man angeblich auch das Signal von einem Videorecorder einlesen, was ein netter Zusatz wäre um meine alten VHS-Bänder zu digitalisieren. Nun gibt es aber von Pinnacle einmal die PVTVSAT, die PCTVSAT EX, und die PCTVSAT CI, irgendwie werd ich nicht so ganz schlau daraus wo da die Unterschiede liegen (;ausser beim Preis). Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und hat evtl. Erfahrungen mit der/n o.g. Karte/n. Eine digitale Sat-Anlage ist natürlich vorhanden. Angeblich kann man das Signal von der Antenne/Schüssel durchschleifen und an einen weiteren Dig. Sat-Empfänger leiten, so dass man diesen problemlos weiter betreiben kann, auch wenn der PC grade mal nicht läuft.
Vielen Dank schon mal, in der Hoffnung auf viele hilfreiche Antworten.
Gruss MiBu
Antwort von Michael Gunske:
Hallo,
Michael Burret schrieb:
>Ich wollte mir ein SAT-Karte zulegen, um Filme aufzunehmen. Nach langem >hin und hergestöbere habe ich die PCTVSat von Pinnacle gefunden. Mit >dieser Karte kann man angeblich auch das Signal von einem Videorecorder >einlesen, was ein netter Zusatz wäre um meine alten VHS-Bänder zu >digitalisieren.
Ist die Frage, ob Du dazu unbedingt die TV-Karte benötigst. Grafikkarten mit Video-In-Schnittstelle (;i.d.R. als "ViVo-Karte" bezeichnet) können das m.W. auch.
>Nun gibt es aber von Pinnacle einmal die PVTVSAT, die PCTVSAT EX, und >die PCTVSAT CI, irgendwie werd ich nicht so ganz schlau daraus wo da die >Unterschiede liegen (;ausser beim Preis).
Hängt mit der Ausstattung zusammen. Ich habe die PCTVSAT XE (;ich nehme an, Du hast einen Dreher in der Bezeichnung, sonst wird mein Kommentar nicht passen). Unterschied zur PCTVSAT ist m.W. lediglich, daß keine Fernbedienung enthalten ist (;in der Anleitung allerdings mit erklärt).
Die PCTVSAT CI hat ein Common Interface (;sp?). Ein CI ist m.W. eine Schnittestelle für eine Pay-TV-Karte.
>Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und hat evtl. Erfahrungen mit >der/n o.g. Karte/n. >Eine digitale Sat-Anlage ist natürlich vorhanden. Angeblich kann man das >Signal von der Antenne/Schüssel durchschleifen und an einen weiteren >Dig. Sat-Empfänger leiten, so dass man diesen problemlos weiter >betreiben kann, auch wenn der PC grade mal nicht läuft.
Ja, der Anschluss ist durchgeschleift. Ich bin mit der Karte recht zufrieden, habe hier allerdings auch bereits mehrfach Kritik gelesen. Nachteilig soll insbesondere sein, daß man wohl auf die Pinnacle Software angewiesen ist, während man bei anderen Karten auf Software von Drittanbietern ausweichen kann und diese Karten auch unter Linux angesprochen werden können.
Ich selbst habe bisher nur mit der Pinnacle Software gearbeitet (;Version 2.5). Laut Homepage gibt es inzwischen eine aktuellere Version, ich habe allerdings auf einen Download verzichtet (;waren IIRC über 50 MB - für mein analoges Modem etwas viel).
Grüße
Michael
Antwort von Horst Engel:
"Michael Gunske" <040301.5nospam.charliebrown@spamgourmet.com> schrieb im Newsbeitrag Re: Pinnacle PCTV Sat/Beratung### > Hallo, > > Michael Burret schrieb: > > Nachteilig soll insbesondere sein, daß man wohl auf die Pinnacle Software > angewiesen ist, während man bei anderen Karten auf Software von > Drittanbietern ausweichen kann und diese Karten auch unter Linux > angesprochen werden können. > Falsch ! http://dvbdream.de http://pctvsat.de