Logo Logo
/// 

Pc für HD umrüsten



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr-Forum

Frage von Zaine:


Guten Abend.

Mein alter miniDV Camcorder wurde gegen ein Full HD Modell ausgetauscht und nun habe ich ein Problem: Die Bearbeitung ist kaum noch möglich.

15 Minuten sind 2,6GB groß. Will ich diese 15 Minuten jetzt zu flv rendern (ohne Effekte etc.), dauert das 5 Stunden. Als Renderprogramm benutze ich dabei After Effects CS4 (falls es eine schnellere/bessere Alternative für die flv Konvertierung gibt, bitte sagen).

Zu meinem System:

CPU: Q6600 @3,0Ghz
RAM: 3GB 667 Dualchannel
Festplatten: SATA 1x 500GB 1x 1TB
Grafikkarte: Ati Hd4850
Sound: X-Fi Fatal1ty Edition


Ich würde jetzt gerne wissen, was bei meinem System der größte "Flaschenhals" ist bei der Bearbeitung von HD Material ohne Effekte. Ich persönlich würde sagen, der Ram ist schuld. Mein Mainboard unterstützt maximal 1066 Ram - Wäre der ausreichend, oder sollte ich gleich das Mainboard auf DDR3 wechseln?

Das Hauptprogramm das ich benutze, ist Vegas 9. AfterEffects benutze ich wie gesagt nur für die Umwandlung zu Flash.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


Gruß, Zaine.



Antwort von wolfgang:

Also unter Vegas 9c ist auf dieser Maschine die Bearbeitung von HDV sowieso, von AVCHD eigentlich auch bis zu 1920 interlaced möglich (noch nicht AVCHD 1920 progressiv). Eigentlich...

Kommt drauf an was du machen willst, ob du viele Effekte hast oder nicht - und was du für Material verarbeitest. Wie äußern sich den die bottlenecks? Renderzeit oder die Vorschau in Vegas oder was?



Antwort von RickyMartini:

Es liegt am Encoder und weniger am System!
Wie sind denn deine Exporteinstellungen für FLV?

Für DDR3-RAM ist sicherlich dein Board ungeeignet und ausserdem würde das allein die Renderzeiten keinesfalls drastisch verkürzen können, da dazu nur ein i5 750 oder i7 860/920/930 Sinn machen würde!








Antwort von Zaine:

@Wolfgang: Ausgangsmaterial ist Full HD 60fps (progressiv), Bitrate 24 Mb/s glaube ich.

@RickyMartin:
In Vegas rendere ich das geschnittene und bearbeitete Material im Format Sony X1 AVCHD, Einstellung Full-HD 60i, 35 MB/s.

Das fertige Video kommt dann zu After Effects.

Ausgabemodul FLV, Audio aktiviert (MP3 256), 1 Encodiervorgang, 5.000kb/s Bitrate. Ansonsten die Standard FLV Einstellungen.


Wenn ich das Material bearbeite, dann schneide ich es, füge noch einige Blenden ein, pack einen EQ auf den Sound und benutze höchstens noch eine leichte Farbkorrektur. Das war es aber auch schon.

Also Vegas kommt einigermaßen gut mit dem Material zurecht. Ich kann es mir auch durchgängig flüssig anschauen. 15 Minuten rendern vielleicht eine Stunde.

Nur AfterEffects ist der totale Flaschenhals - 5 Stunden ist einfach viel zu viel, die Videos müssen aber in guter Qualität im FLV Format vorliegen, weil sie in einen Onlineflashplayer eingebettet werden.


Und das mein System für DDR3 ungeeignet ist, war mir klar. Es ging mir nur eher darum, ob der Q6600 für mein Vorhaben noch in Ordnung ist oder zusammen mit dem uralt DDR2 Ram das System so ausbremst, das ein komplettwechsel Mainboard, CPU, Ram sinnvoller wäre.



Antwort von Alf_300:

Ich habe den Eindruck dass mein X58 Rechner mit I7@920 Alles schon wesentlich flüssiger macht als mein alter Q6700, von daher wäre ein Platinenwechsel schon nicht schlecht zumal man ja in AVCHD-Zeiten nicht schnell genug sein kann.
Andernseits ob's nun 3 oder 5 Stunden sind ?



Antwort von tommyb:

Rechne das doch hoch... obs nun 3 oder 5 Tage sind (wenns komplex ist).

Ich habe einen Q9300 und einen i920 - die Performance des Core i7 ist etwa doppelt so hoch wie beim Q9300 (bei 50% mehr Leistungsaufnahme).




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
High-End Gitzo Systematic 3 Stativ für Video umrüsten: Modulares Leichtgewicht mit 25kg (!) Traglast
Benro S7 Fluidhead auf Arca Swiss umrüsten? Geht das?
Großes Update für DJI Mini 2 bringt Zoom für Photos, mehr Frameraten für 2.7K Videos und mehr
Sony: Neues G Master Vollformat Objektiv FE 135mm F1.8 GM für E-Mount für 1.999,- Euro
Für Tauchfilmer: Unterwassergehäuse für die Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K verfügbar
1000 euro budget - was kaufen für den anfang für bmpcc?
Apple: Starke Preissenkungen für SSDs und MacBook Air, Update für MacBook Pro
DJI: Neue Firmware für Ronin Gimbals bringt Support für mehr Kameras
Adobe Auto Frame für Premiere Pro: Automatisches Reframing von Videos für andere Seitenverhältnisse per AI // IBC 2019
Allrounder bietet Mitarbeit für lau für Produktionen in Hessen
Anfänger Frage was für Cine Objektiv(e) für die BMPCC 6k?
ARRI: Netflix Camera Approval und Production Guide für ALEXA Mini LF - SUPs für ALEXA Mini LF und LF
Lektüre-Empfehlung für die Feiertage: Leitfaden für DaVinci Resolve 16 Einsteiger
Shutterstock: Jahresabo für unbegrenzt viele lizenzfreie Soundtracks für 179 Euro
Panasonic Firmware Update für S1 und S1H Kameras für verbesserte V-Log Aufnahme
Timecode für 20 Euro für quasi alle Kameras
Alternative für Handgriffkabelverlängerung für C200?
DJI: Firmware Update für FPV Headset bringt Unterstützung für externe Displays
Viltrox-Objektive angekündigt: 33mm F1.4 für APS-C sowie Cine-Optik 20mm T2 für L-Mount
Fujifilm Webcam Tool für neue Kameras und bald auch für Macs
Suche Vorlage für Einverständniserklärung / Rechteabtretung für Film
Für Panasonic-S1H (RAW) Filmer: AtomOS Firmware 10.52 für Atomos Ninja V ist offiziell
Neue Funktionen für Sonys Virtual Production Services für Live-Produktionen per Netz
Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!
Mainconcept Codec Plugin für DaVinci Resolve bringt Support für HEVC, Sony XAVC/XDCAM und P2 AVC Ultra
Premiere Pro: Bester Workflow für 4K + HD-Material für Square-Video?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DJI
DSLR
DaVinci Resolve
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
16-26. November / Mannheim/Heidelberg
Internationales Filmfestival Mannheim-Heidelberg
22-26. November / Flensburg
Flensburger Kurzfilmtage
22-26. November / Hannover
up-and-coming
29. November - 3. Dezember / Freyung
2. Kurzfilmfest Dreiländereck Bayerischer Wald
alle Termine und Einreichfristen