Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kameras Allgemein-Forum

Infoseite // Panasonic S5 - Knacken



Frage von shellbeach:


Hallo,

an meiner S5 habe ich merkwürdiges Verhalten.

Wenn ich die Kamera starte und ein Video aufnehme, dann ist am Anfang der Videoaufnahme ein kurzes Knacken zu hören. Ich habe das mal als Beispiel angefügt:


Wenn ich dann anschließend nochmal die Aufnahme starte, dann ist kein Knacken zu hören in der Videoaufnahme:


Dieses Knacken ist nur bei der 1. Aufnahme nach Start der Kamera zu hören.

Die Kamera hat die aktuelle Firmware 2.4 drauf, angeschlossen ist das Objektiv Panasonic 24-105 f4, Originalakku ist drin (aber auch mit Akku Drittanbieter probiert). Speicherkarte wurde zum Test auch mal gewechselt, aber ohne Ergebnis. Auch wurde die Kamera zurückgesetzt, auch hier ohne Ergebnis.

Hat jemand eine Idee?

Space


Antwort von Jörg:

IBIS Justage?
OIS Justage?
Mikroeingang?

Space


Antwort von shellbeach:

Jörg hat geschrieben:
IBIS Justage?
OIS Justage?
Mikroeingang?
IBIS / OIS hatte ich mal deaktiviert und sogar ohne Objektiv getestet - ohne Änderung

am Mikroeingang hängt nichts dran.

Das Knacken kommt nur nach der 1. Aufnahme nach Start der Kamera - zwischen der 1. Aufnahme und der 2. Aufnahme finden an der Kamera keine Änderungen statt.

Space


Antwort von roki100:

Vielleicht passt sich int. Mikrofon Gain level automatisch einmalig an.
Was passiert wenn Du ein ext. Mikrofon anschließt? Nur so mal testen, um zu sehen, ob sich dann was ändert.

Space


Antwort von shellbeach:

roki100 hat geschrieben:
Vielleicht passt sich int. Mikrofon Gain level automatisch einmalig an.
Was passiert wenn Du ein ext. Mikrofon anschließt? Nur so mal testen, um zu sehen, ob sich dann was ändert.
mist...ich habe kein Mikro da - wenn ich den Tonpegel auf Mute setze, dann war dann nichts zu hören. Ist es Quatsch, wenn ich jetzt annehme, es müsste mit dem Ton zusammenhängen, oder könnte eine andere Quelle trotz Tonpegel-Mute auf die Tonspur gelangen?

Space


Antwort von roki100:

Hmm, schade. Denn mit einem ext. Mikro könnte man herausfinden ob in Kamera etwas klacks macht.

Ich vermute mal, dass es sich um Firmware Bug handelt. Das kann aber jemand anders mit seiner S5 testen und hoffentlich bestätigen. Wenn das Problem nur bei dir auftritt, dann würde ich das bei Panasonic melden und einschicken.

Space


Antwort von shellbeach:

roki100 hat geschrieben:
Ich vermute mal, dass es sich um Firmware Bug handelt. Das kann aber jemand anders mit seiner S5 testen und hoffentlich bestätigen. Wenn das Problem nur bei dir auftritt, dann würde ich das bei Panasonic melden und einschicken.

danke,

das Einschicken würde ich gerne erstmal vermeiden.

Es würde mich daher tatsächlich freuen, wenn das jemand an seiner S5 auch mal testen könnte.

Space


Antwort von Darth Schneider:

Wenn hier niemand weiter weiss.
Erst mal Panasonic ein eMail an den Support schreiben.
Gruss Boris

Space


Antwort von Funless:

Oh man, irgendwas stimmt mit meiner Lesebrille nicht. Jedesmal wenn ich auf die "aktuellen Beiträge" (die Spalte da links) schaue, lese ich "Panasonic S5 - Kacken". Ich sollte mich mal bei meinem Optiker beschweren ..

Space



Space


Antwort von srone:

...so wie ich seit heute morgen denke, er will die firmware (a la magic lantern) hacken...;-)))

lg

srone

Space


Antwort von shellbeach:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Wenn hier niemand weiter weiss.
Erst mal Panasonic ein eMail an den Support schreiben.
Gruss Boris
da ich eine direkte Support - email Adresse nicht gefunden habe, habe ich mal mit dem Support gechattet. Ergebnis nach 30 Sekunden, Fehler ist uns nicht bekannt, bitte Kamera Kamera einschicken. Meine Rückbitte, ob man das denn nicht in die Fachabteilung weitergeben könne, verlief in"s Leere.

Ich glaube, wie Roki100, eher an ein Software-Bug, da dies bei der 2. Aufnahme nicht mehr vorkommt.

Daher nochmal meine Bitte an die S5 Nutzer mal einen kurzen Test zu machen.

Space


Antwort von Darth Schneider:

Knacken ist so oder so mechanisch….Egal ob jeweils nur beim ersten Mal..
Ich würde sie einschicken.
Wenn es ein Software Bug wäre wärst du ja nicht der einzige.
Gruss Boris

Space


Antwort von cantsin:

Hab's mal eben mit meiner S5 getestet - ich kriege kein Knacken auf der ersten Videoaufnahme einer gerade eingeschalteten Kamera.

An den TO: Wenn Du ganz sicher gehen willst, mach mal eine Testaufnahme mit der nackten Kamera ohne Objektiv (nur mit Bodycap an der Kamera) und ohne sonstiges angeschraubtes oder in die Ports eingestecktes Zubehör (Blitz, XLR-Adapter, USB-Auflader...). Wenn Du dann noch das Knacken auf der Aufnahme hast, dürfte es ein interner Defekt sein.

Space


Antwort von shellbeach:

cantsin hat geschrieben:
Hab's mal eben mit meiner S5 getestet - ich kriege kein Knacken auf der ersten Videoaufnahme einer gerade eingeschalteten Kamera.

An den TO: Wenn Du ganz sicher gehen willst, mach mal eine Testaufnahme mit der nackten Kamera ohne Objektiv (nur mit Bodycap an der Kamera) und ohne sonstiges angeschraubtes oder in die Ports eingestecktes Zubehör (Blitz, XLR-Adapter, USB-Auflader...). Wenn Du dann noch das Knacken auf der Aufnahme hast, dürfte es ein interner Defekt sein.
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Den Test ohne Objektiv und sonstiges Zubehör hatte ich ja auch schon hinter mir.

Übrigens hatte ich im Nachgang festgestellt, dass die Problematik auch nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand kommt. Auch hier nur bei der 1. Aufnahme.

Dann werde ich sie mal einsenden.

Space


Antwort von Darth Schneider:

Mal noch mit dem Objektiv dran, mit dem Ohr nah hingehen und versuchen zu orten woher das Knacken überhaupt kommt.
Es könnte ja auch am Objektiv liegen ?
Gruss Boris

Space


Antwort von shellbeach:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Mal mit dem Ohr nah hingehen und versuchen zu orten woher das Knacken überhaupt kommt.
Es könnte ja auch am Objektiv liegen ?
Gruss Boris
Ich hatte ja auch ohne Objektiv das Verhalten. An der Kamera höre ich nichts, nur später in der Aufnahme.

Ich weiß an meiner GH5 hatte ich es, dass das Stoppen der Videoaufnahme auf die Tonspur mit aufgezeichnet wurde, die G9 hatte das nicht. Bei der GH5 wurde das sogar im Handbuch beschrieben.

Space


Antwort von Darth Schneider:

Du hörst das Knacken aber nicht nur am Computer auch wenn du das Video in der Kamera abspielst ?

Ich hab’s mir mal genauer mit Kopfhörern angehört.
Für mich tönt das doch nicht wirklich nach einem mechanischen Knacksen, eher wie ein Problem mit den kamerainternen Audio PreAmps…
Gruss Boris

Space


Antwort von shellbeach:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Du hörst das Knacken aber nicht nur am Computer auch wenn du das Video in der Kamera abspielst ?

Ich hab’s mir mal genauer mit Kopfhörern angehört.
Für mich tönt das doch nicht wirklich nach einem mechanischen Knacksen, eher wie ein Problem mit den kamerainternen Audio PreAmps…
Gruss Boris
Ja, ich höre es auch, wenn ich die Datei an der Kamera abspiele.

Also doch eher evtl. softwarebasiert?

Space



Space


Antwort von Darth Schneider:

Rückgesetzt hast du die Software, mit der neusten hast du es auch probiert…
Ich denke somit eher nicht das es an der Software liegt…
Probiere es nochmal, und sonst:
Wenn du noch Garantie hast, ab auf die Post damit, wenn nicht, soo gross ist das Problem ja eigentlich nicht.
Aber vor dem zurückschicken würde ich auf jeden Fall, sehr stur, versuchen erst mal jemanden von Panasonic ans Smartphone zu kriegen…um zu fragen…
Gruss Boris

Space


Antwort von shellbeach:

Ja, neueste Firmware ist drauf. Zurückgesetzt hatte ich auch.
Ich probiere morgen nochmal durch. Vielleicht fällt mir bis dahin noch was ein.

Space


Antwort von gunman:

Ich weiß an meiner GH5 hatte ich es, dass das Stoppen der Videoaufnahme auf die Tonspur mit aufgezeichnet wurde, die G9 hatte das nicht. Bei der GH5 wurde das sogar im Handbuch beschrieben.

An meiner GH5 habe ich auch beim Stoppen der Videoaufnahme ein Knacken auf der Tonspur.
Scheint ein Kamerabug zu sein, denn soweit ich mich erinnern kann, habe ich mal hier irgendwo gelesen, dass auch noch andere User dasselbe Problem haben.

Space


Antwort von shellbeach:

Ja, das Betriebsgeräusch der Aufnahmetaste beim Beenden der Aufnahme wird in den Handbüchern beschrieben, obwohl mir das bisher nur an der GH5 aufgefallen und permanent da war.

Mein Problem (cantsin hat es nicht) an der S5 tritt anders auf, nur einmalig nach Einschalten bzw. Aufwachen aus dem Ruhezustand am Anfang der Aufnahme. Wird auch nicht im Handbuch beschrieben.
Na mal gucken was bei rauskommt.

Space


Antwort von shellbeach:

Ich wollte mal eine Rückmeldung geben. Die Kamera ist vom Service zurück und der beschriebene Fehler ist im Dauerprobelauf nicht aufgetreten. Es solle mal die SD Karte überprüft werden. Hatte ich zwar im Vorfeld schon mit verschiedenen Karten probiert, aber eben nochmal mit 4 verschiedene Karten (alle in der Kamera formatiert), aber das Verhalten zeigt sich trotzdem weiter.

Ich denke aber die Fehlerquelle gefunden zu haben:
Schalte ich im Menü die Tonpegel - Begrenzung aus, dann tritt der "Fehler" nicht mehr auf. Das habe ich nun mehrfach mit positivem Ergebnis durchlaufen lassen, mit verschiednen SD Karten, unterschiedlichen Akkus -

@cantsin -
wenn du deine S5 mal zur Hand nimmst, wäre es schön, wenn du die Tonpegel - Begrenzung auf on stellst und die Kamera ausschaltest und wieder anschaltest und kurz ein Video aufnimmst - evtl. hast du dann auch dieses Knacken am Anfang.

Vielen Dank

Space


Antwort von cantsin:

shellbeach hat geschrieben:
@cantsin -
wenn du deine S5 mal zur Hand nimmst, wäre es schön, wenn du die Tonpegel - Begrenzung auf on stellst und die Kamera ausschaltest und wieder anschaltest und kurz ein Video aufnimmst - evtl. hast du dann auch dieses Knacken am Anfang.
Die Tonpegel-Begrenzung (bzw. der Audio Limiter) stand bei mir bereits an, bzw. steht immer an. Trotzdem habe ich das Problem nicht...

Space


Antwort von shellbeach:

cantsin hat geschrieben:
shellbeach hat geschrieben:
@cantsin -
wenn du deine S5 mal zur Hand nimmst, wäre es schön, wenn du die Tonpegel - Begrenzung auf on stellst und die Kamera ausschaltest und wieder anschaltest und kurz ein Video aufnimmst - evtl. hast du dann auch dieses Knacken am Anfang.
Die Tonpegel-Begrenzung (bzw. der Audio Limiter) stand bei mir bereits an, bzw. steht immer an. Trotzdem habe ich das Problem nicht...
Ah, vielen Dank

Space


Antwort von SamSuffy:

Hallo,
vom Geräusch selber, würde ich, aus meiner Erfahung aus der Musikproduktion, schon sehr sicher davon ausgehen, dass dies ein Audio "Problem" und kein Mechanisches ist.
Hört sich so an, wie wenn man manche (billige) Mics einschaltet die schon Lautstärkepegel am Mixer haben.
Habe eine S1 und könnte versuchen deine Einstellungen zu testen. Schicke mir mal deine Audio/Mic Einstellungen zu.
Ja ich weiß, dass eine S1 keine S5 ist, aber wer weiß...

Space


Antwort von shellbeach:

SamSuffy hat geschrieben:
Hallo,
vom Geräusch selber, würde ich, aus meiner Erfahung aus der Musikproduktion, schon sehr sicher davon ausgehen, dass dies ein Audio "Problem" und kein Mechanisches ist.
Hört sich so an, wie wenn man manche (billige) Mics einschaltet die schon Lautstärkepegel am Mixer haben.
Habe eine S1 und könnte versuchen deine Einstellungen zu testen. Schicke mir mal deine Audio/Mic Einstellungen zu.
Ja ich weiß, dass eine S1 keine S5 ist, aber wer weiß...

danke für die Rückmeldung. Mit meiner neuen Erkenntnis habe ich die Kamera nochmal eingeschickt. Hier warte ich gerade auf Rückmeldung.
Soweit ich feststellen konnte, tritt die "Merkwürdigkeit" nur auf, wenn ich die Kamera einschalte, die Tonpegelbegrenzung auf On steht und die Videoaufnahme starte. Bei einer zweiten Aufnahme nach Einschalten tritt es nicht mehr auf.
Auch tritt es nicht auf, wenn die Kamera eingeschaltet wird und im Menü die Tonpegelbegrenzung von On auf Off und wieder auf On gestellt wird. Daher gehe ich eigentlich von einem Bug aus.
Die Audioeinstellung waren an meiner Kamera unverändert auf Standard gestellt und kein Mic angeschlossen.

Gerne kannst du an der S1 testen und ein Feedback geben.

Space



Space


Antwort von SamSuffy:

Also der Limiter steht bei mir von Werk aus auch schon auf "On" und ich kann dir, aus meiner Sicht glücklicherweise, nicht bestätigen, dass dies bei mir einen Sound-Input beim starten einer Aufnahme ergibt. Weder mit internem Mic noch mit diversen externen Mics.

Space


Antwort von shellbeach:

SamSuffy hat geschrieben:
Also der Limiter steht bei mir von Werk aus auch schon auf "On" und ich kann dir, aus meiner Sicht glücklicherweise, nicht bestätigen, dass dies bei mir einen Sound-Input beim starten einer Aufnahme ergibt. Weder mit internem Mic noch mit diversen externen Mics.
Danke, das deckt sich dann auch mit cantsins Rückmeldung. Dann bin ich gespannt, was der Service zurückmeldet.

Space


Antwort von shellbeach:

Meine Kamera war nun 2x beim Service. Beim 2x wurde die Hauptplatine getauscht, das Geräusch liegt jedoch immer noch vor. Nun kam ich mir schon ein wenig blöd vor und habe eine neue andere S5 geordert und unter identischen Bedingungen getestet:
1. Kamerastart,
2. Moduswahlrad steht auf Video (steht schon vor Kamerastart auf dieser Position),
3. Tonpegelbegrenzung steht bereits auf On (wird auch nicht vor Aufnahme auf Off und dann wieder auf On gestellt, weil dies verhindert das Geräusch)

Das Knackgeräusch nach der 1. Aufnahme nach Kamerastart ist auch bei der neuen Kamera vorhanden. Ich teilte nun dem Service mit, dieses Geräusch an 2 S5 Kameras reproduziert zu haben, beide mit neuester Firmware 2.4 und zurückgesetzt. Der Service teilte mir mit, dass an die Fabrik weitergegeben zu haben - ein Feedback kann ich mir jedoch nicht vorstellen.

Wie dem auch sei, das einzige was mir noch einfällt ist die Speicherkarte, die evtl. die Ursache sein kann. Daher nochmal die Frage an cantsin & samsuffy: welches Modell Speicherkarte verwendet ihr?

Space


Antwort von cantsin:

shellbeach hat geschrieben:
Daher nochmal die Frage an cantsin & samsuffy: welches Modell Speicherkarte verwendet ihr?
Kingston Canvas React Plus V60.

Ich würde aber vielleicht nochmal untersuchen, ob es vielleicht daran liegt, dass Du statisch aufgeladen bist, wenn Du die Kamera bedienst. Fass doch einmal gründlich Deine Heizung an (oder irgendetwas, das geerdet ist) und teste dann nochmal.

Space


Antwort von SamSuffy:

shellbeach hat geschrieben:
Daher nochmal die Frage an cantsin & samsuffy: welches Modell Speicherkarte verwendet ihr?
Für interne Aufnhamen eine Lexar Professional 1667x 128 GB SDXC UHS-II Karte (ist eine V60).

Gute Idee von cantsin, vlt. hast du ja einen Teppich der dich auflädt etc.
Denke auch weniger dass es die Karte ist, aber hey, schon soo viel komischens erlebt...

Nur mal so aus Interesse, welchen Aufnahmemodus verwendest du denn und wie sind deine Aufnahmeeinstellungen?

Space


Antwort von shellbeach:

Das wäre der Knaller, wenn es daran liegt. Werde ich mal probieren und dann berichten.

Space


Antwort von shellbeach:

SamSuffy hat geschrieben:
shellbeach hat geschrieben:
Daher nochmal die Frage an cantsin & samsuffy: welches Modell Speicherkarte verwendet ihr?
Für interne Aufnhamen eine Lexar Professional 1667x 128 GB SDXC UHS-II Karte (ist eine V60).

Gute Idee von cantsin, vlt. hast du ja einen Teppich der dich auflädt etc.
Denke auch weniger dass es die Karte ist, aber hey, schon soo viel komischens erlebt...

Nur mal so aus Interesse, welchen Aufnahmemodus verwendest du denn und wie sind deine Aufnahmeeinstellungen?
Das Geräusch tritt in allen Aufnahmemodi (4k, FHD, 10bit, 8bit etc.), nur wenn das Moduswahlrad auf Video steht, die Tonpegelbegrenzung auf ON und nur nach der 1. Aufnahme auf.

Die Idee von cantsin habe ich versucht, aber ohne Ergebnis.
Zwischenzeitlich hat der Service mir mitgeteilt, dass nach Rücksprache mit der Fabrik, die Ursache wohl an der Auslöse- / Videotaste liegt. Sobald es von hier eine Lösung gibt, werde ich inormiert. Ich denke aber, dass das nie passieren wird. :-)

Da ich das Geräusch auch an einer zweiten S5 reproduzieren konnte (jedoch mit geringerer Lautstärke) könnte die Aussage vielleicht stimmen, andererseits warum nur bei der 1. Aufnahme...mmh. sei es drum, muss ich wohl mit leben, ist halt nur in der Post manchmal nervig.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kameras Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Panasonic GH6 mit 8K Video und neuem AF-System? - Panasonic bestätigt neues GH Model
Panasonic mit leistungsstärkerer Bilderkennungs-KI: Bald auch in Panasonic Kameras?
Panasonic HC-W580 Firmware
Zacuto Polaris Baseplate-System für Blackmagic Pocket 4K, Panasonic GH5, Sony A7III u.a.
Panasonic LUMIX GX880 - günstige 4K MFT- Kamera unter 500 Euro
Dynamikumfang: RAW vs LOG: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K vs Panasonic GH5S
Manfrotto MVH502AH & Panasonic G81
Panasonic Vollformat Cine Kamera im Anmarsch
Panasonic GH6 ?
Panasonic kündigt S1H an - weltweit erste spiegellose 6K Cine Vollformat Systemkamera
Panasonic: Weltweit lichtstärkstes, videoafines Leica DG Vario-Summilux F1.7 / 10-25mm für MFT - 10 Bit V-Log Update ink
Update für Panasonic Lumix S1 bringt 10 Bit V-Log, LUT und Waveform-Monitor
Panasonic Varicam LT Preissenkung - 9.995,-U$
Panasonic VariCam LT um 5.500 Euro billiger
Panasonic stellt 6K DSLM FullFrame Kamera vor
JVC GY-HC550E oder Panasonic AG-CX350..
Kostenlose Webinar Reihe von Sennheiser und Panasonic
Panasonic: Firmware-Updates für S1(R), GH5(S), G9(1), G81 und GX9




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash