Logo Logo
/// 

Panasonic NV-DS33EG - MiniDV Kassette steckt fest



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic-Forum

Frage von MaxXam:


Hallo liebes Forum,

Ich bin dabei einiges MiniDV Kassetten zu überspielen, was auch klappt - Bis auf eine Kassette welche nach Abschluss nicht mehr aus dem Camcorder herauskommen möchte. Das Band wird korrekt zurückgefädelt und ich kann die Kassette auch wieder ins Gerät "einfahren" und das Band einfädeln und abspielen lassen - Nur scheint die Mechanik der BlendeBlende im Glossar erklärt irgendwie defekt zu sein (vielleicht die Feder?) sodass die BlendeBlende im Glossar erklärt nicht wieder an die Startposition zurückgebracht wird und die Kassette wieder geschlossen ist. Die BlendeBlende im Glossar erklärt müsste als weiter nach oben in Richtung des Pfeils und ist jetzt halb über dem DV-Schriftzug. Daher kann ich sie vermutlich nicht wieder aus dem Schacht zieht, irgendwo blockiert es da. Es blockiert auch wenn ich versuche die BlendeBlende im Glossar erklärt dorthin zu bewegen und mit Kraft möchte ich da ohnehin nicht rangehen.

Weiß jemand was ich tun muss um die Kassette wieder heraus zu bekommen? Falls es hilft kann ich auch Fotos machen um die Situation von Kassette und Gerät zu veranschaulichen.

Vielen Dank!



Antwort von MaxXam:

Hier sind Fotos von einer weiteren Kassette, wo die Schutzblende nicht automatisch wieder einrastet - Genau so eine Kassette steckt im Camcorder fest. Ich habe auch noch ein Foto von der Situation im Camcorder hochgeladen, ich hoffe man erkennt etwas. Eigentlich sollte man die BlendeBlende im Glossar erklärt problemlos manuell hochschieben können, aber irgendwie blockiert es bei dem Versuch.

zum Bild http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/dscf00810iulgz1yr8_thumb.jpg

zum Bild http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/dscf0082zrw8tyuvoj_thumb.jpg

zum Bild http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/dscf0096sguy916tfh_thumb.jpg



Antwort von domain:

Ohne manuelle Entriegelung durch einen kleinen federbelasteten Hebel rechts lässt sich die BlendeBlende im Glossar erklärt nicht problemlos händisch aufklappen bzw. zurückschieben. Und genau dieser Hebel befindet sich meiner Meinung nach auf deinem Foto in einer Position, die er nie einnehmen dürfte, nämlich waagrecht und zu weit unten, als wenn keine Feder mehr vorhanden wäre. Sieht möglichweise nach einer Beschädigung des Mechanismus aus.
Ist bei mir aber keine JVC-Kassette, die ich mir angesehen habe.








Antwort von MaxXam:

Hallo,

Danke für die Antwort. Ja, natürlich ist das mechanisch alles nicht in Ordnung, der Riegel ist lose bzw. ohne Funktion. Aber die BlendeBlende im Glossar erklärt von der anderen defekten Kassette kann ich nach belieben runter- und hochschieben, ohne den Riegel zu nutzen, das geht schon. Ich müsste die BlendeBlende im Glossar erklärt nur irgendwie in die Ausgangsposition bekommen da der Camcorder dies nicht tun kann. Ich weiß nicht ob ich die Kassette nicht vielleicht einfach so wieder aus dem Schacht ziehen kann, mit etwas mehr Nachdruck oder ob dies irgendetwas beschädigt - Ich weiß ja nicht nicht einmal warum sie eigentlich blockiert ;)



Antwort von TheBubble:

Am Hebel wird es nicht liegen, dieser gibt nur die Möglichkeit des Öffnens frei.

Warum die Klappe blockiert, da kann man aus der Ferne nur spekulieren. Vieleicht ist ja etwas abgebrochen und blockiert nun den Mechanismus?

Ich bekomme aus der 3. Aufnahme keinen wirklichen Überblick über die Situation. Ist das eigentliche Band wieder in die Kassete eingefahren?



Antwort von MaxXam:

Hallo,

Nein, gebrochen ist nichts. Es gab/gibt keine ungewöhnlichen Geräusche und es sieht alles heile aus. Das Band ist auch wieder eingefahren, das kann ich sehen. Und ich kann die Kassette ja auch wieder abspielen, spulen usw. - Es ist sehr schwierig (davon) vernünftige Fotos zu machen, aber ich werde mich bemühen und heute neue einstellen.

Vielen Dank für alle Lösungsideen, mir ist das Band wirklich wichtig!



Antwort von TheBubble:

Wenn das Band mit den DV Aufnahmen bereits vollständig 1:1 überspielt wurde (wenn nicht kann ich vielleicht mit dem Hinweis auf eine geeigente Software helfen), dann könnte oder müsste man - wenn nichts anderes mehr geht - es natürlich auch auf eine Beschädigung/Zerstörung des Bandes (nicht des Laufwerks) ankommen lassen. Immerhin wird man das Band vermutlich ohnehin nicht noch einmal in ein Laufwerk einlegen wollen.

Aber warten wie erst einmal die weiteren Fotos ab, vieleicht geht es ja für Band und Kamera gut aus.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Wer im Grossraum Bonn repariert meine MiniDV-Kassette mit gerissenem Band?
SVHS Rekorder zieht Kassette nicht mehr ein Blaupunkt RTV950 (baugleich zu Panasonic NV-FS200)
Panasonic NV-GS330 MiniDV auf PC
Problem mit Firewire und Panasonic miniDV Camcorder
Wer kennt die Kamera Panasonic NV-GS27 EG (MiniDV)
Gimbal Moza Air 2 steckt im Bootloop
"Use Mac Display Color Profiles for Viewers" - welches Gamma steckt dahinter?
Videotutorial: Who is Who im Abspann: Film Credits und welcher Job dahinter steckt
TRAMP CHAMP: Hinter jedem Bild steckt eine Geschichte GH5
VHS Kassette digitalsieren ?
MC Kassette digitalisierenmit Marantz Solid State Recorder ?
Frohes Fest wünscht slashCAM
Sony CCD-TR-780E zieht keine Kassette ein?
Video 8 Camcorder fiept beim einziehen der Kassette
VHS Kassette über Grabber auf PC übertragen ruckelt
Gehalt für fest angestellte Mediengestalter?
Frohes Fest wünscht slashCAM
Sony DCR-TRV 130E normale Video8 Kassette nutzen
Dokumentarfilmfestival Dok.fest 2020 findet im Netz statt
Kann mir jemand eine HDV-Kassette auf USB-Stick spielen?l
Fuji X-T30 - Verschlusszeit fest auf 1/50s nicht möglich?
Nominierungen für den Deutschen Kamerapreis 2019 stehen fest
Die Oscar-Nominierungen stehen fest -- Netflix-Produktionen stark vertreten
In eigener Sache -- die Gewinner der Sennheiser-Verlosung stehen fest
GoPro: Auslieferung der Karma-Drohne steht noch immer nicht fest
Morgen startet das 34. DOK.fest München mit 159 Filmen aus 51 Ländern

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom