Die Panasonic AG-CX350 ist ein universelles 4K-Werkzeug, welches als Allround-Lösung möglichst effektiv zu Werke geht und sich auch in bestehende Workflows (unter anderem bei Sendern) gut einbindet -- wir haben beim Testen viele Stärken und einige Schwächen des Camcorders gefunden, auch im Vergleich mit der Canon XF705.
Herzlichen Dank für den ausführlichen Test. Mich würde vor allem interessieren, wie sich der Henkelmann gegenüber der hauseigen Konkurrenz schlägt. Die neue sieht ja der HC-X1 sehr ähnlich. Ich vermute darüber hinaus, dass die CX350 gegenüber der Gh5/GH5s schlecht aussieht. Weswegen man kein V-Log dazu gegeben hat, verstehe wer will. Mit der HC-X1 hatte ich seinerzeit echte Matchingprobleme im Zusammenwirken mit GH5-Material.
Antwort von r.p.television:
Lasst die Canon ja allgemein ein wenig dumm dastehen.
Bin gespannt auf erste Videos von SKintones und auch die AF-Performance wäre bei so nem Draufhalt-Gerät interessant.
Antwort von klusterdegenerierung:
Was mich ehrlich verwundert ist, das die Dinger unheimlich preisstabil sind.
In all den Jahren hatte ich echt gedacht das diese Henkelmänner im Wert fallen, aber die halten sich erstaunlich wacker, was insofern erstaunlich ist, das sie soo innovativ ja nun auch nicht sind und Neuerungen von DSLRs oft erst in der nächsten Generation vererben und somit oft der Zeit hinterher hinken.
Daran merkt man dann aber auch, das es um andere Dinge geht und man solchen Produkten bestimmt etwas mehr Vertrauen abgewinnt.
Im Rückblick haben mich persönlich meine Henkelmänner aber dann doch eher enttäuscht, wohl nicht mein Produkt. Aber dennoch, 4500€ ist heutzutage ein stolzer Preis für so ein Teil, da bekomme ich ja schon fasst eine FS5II für. :-)
Antwort von Darth Schneider:
Das finde ich auch, viel zu teuer diese Profi 1 Zoll Sensor Henkelmänner, auch die neue Canon, aber scheinbar werden die doch (noch ) gekauft und können in etwa gleich viel wie eine mit XLR Adapter und ND Filter bestückte Rx10 Mark drei oder vier...
Gruss Boris
Antwort von Jalue:
Zunächst einmal vielen Dank an die Redaktion für den vergleichenden Test. Eine der beiden wird wohl das Rennen bei mir machen, wobei ich zur Pana tendiere – es sei denn, Canon senkt den Preis für die XF 705 deutlich.
"… viel zu teuer diese Profi 1 Zoll Sensor Henkelmänner, auch die neue Canon, aber scheinbar werden die doch (noch ) gekauft und können in etwa gleich viel wie eine mit XLR Adapter und ND Filter bestückte Rx10 Mark drei oder vier..."
Die Arbeitsgeschwindigkeit und Versatilität eines Henkelmanns erreichst du mit keiner Großsensorkamera im Sub-10-K-Bereich, ob nun geriggte Knipse oder Camcorder a la FS5. Aber genau darauf kommt es in 90% aller Anwendungsgebiete an, wenn wir von einer professionellen Nutzung in dieser Preisklasse sprechen. Natürlich kann man auch eine "Cine-Cam" so nachrüsten, dass sie voll reportagetauglich ist, lange Brennweiten bietet, etc. - aber dann musst du deutlich mehr Geld ausgeben und das Handling bleibt umständlich.
Antwort von Darth Schneider:
Das stimmt schon was du schreibst, aber es kommt doch Schlussendlich wohl eher auf die Arbeitweise und die Gewohnheiten des Kameramanns an.
Die Tester von SlashCAM haben ja selber etwas davon geschrieben, das die Haptik und die Bedienung von Fotoknipsen beim filmen mittlerweile den Camcordern ebenbürtig ist....
Und gerade weil ja der Objektivwechsel z.b. bei einer Rx10 Mark 4, ja wegfällt und die Automatiken beim filmen genau und sehr gut sind, das macht so eine Knipse eben auch blitzschnell zum arbeiten, genau so wie mit einem Camcorder, es gibt sogar einen Zoomhebel, manuelle Audioaussteuerung während der Aufnahme, SLog, XLR mit dem Adapter, das ganze Programm...
Am Schluss finde ich ist es doch nur noch Geschmackssache und nix anderes.
Gruss Boris
Antwort von Jalue:
Klar, es ist Geschmackssache und ich schreibe auch nur aus der eigenen Perspektive heraus. Wenn mein Arbeitsbereich primär Imagefilme wären oder gar "Kunst" in irgendeiner Form, würde ich anders urteilen. Und im höher budgetierten Bereich, also da, wo allein die Linse so viel Kosten darf wie ein Mittelklasse-Pkw, ist die Diskussion ohnehin obsolet.
Einen Aspekt sollte man nicht übersehen und das ist die Streaming-Funktionalität. Hat meines Wissens keine DSM/Cinecam, wird aber immer wichtiger.
Antwort von Jott:
Doch, gibt es.
Abgesehen davon: die ergonomischen und funktionalen Vorzüge eines richtigen Camcorders weiß nur zu schätzen, wer selbige dringend braucht. Es gibt sehr, sehr gute Gründe für diese klassischen Profi-Werkzeuge. Da gibt’s auch gar nichts zu streiten, die sind für eine andere Welt als die der geriggten DSRL-Verschläge.
Antwort von Geschmo:
Hallo, ein interessanter Bericht. Habe den Camcorder von Panasonic vorbestellt. Mich würde mal interessieren um welches Objektiv es sich handelt, wieder von Leica.