Logo Logo
/// 

Online-Seminare mit Camcorder



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD-Forum

Frage von seppak:


Hallo ins Forum,
es ist in manchen Beträgen immer so ein bisschen meiner Frage beantwortet, aber nicht so, dass daraus für mich ein Gesamtbild entsteht. Dazu kommt, dass ich technisch ein absoluter Laie bin. Also bitte Antworten idiotensicher geben. Ich kann auch nix löten oder sonstwie basteln.

Aufgabe1: Podcasts erstellen.
Das Thema gehört hier nicht hin und ist auch gelöst, aber darin ist das bislang vorhandene Equipment beschrieben:
- drahtloses Nackenbügelmicrofon mit
- Sender uhf und Empfänger Uhf (balanced und unbalanced- Ausgänge)
- Audio-Interface 24 BitBit im Glossar erklärt mit 6 Eingängen und 2 Ausgängen
Soweit alles bestens.

Aufgabe2: Online-Seminare
Ich habe mir v.a deshalb eine drahlose Lösung zugelegt, weil ich Online-Seminare geben will und nicht stur vor dem Compi sitzen - das erinnert an den alten Frontalunterricht, sondern mich frei im Raum bewegen will. Deshalb möchte ich eine meiner Digi-Cams (oder das soll ja alternativ auch mit einer Kamera gehen) als Ersatz für die eingebaute Web-Cam nutzen.
Geräte:
  • Panasonic NV-GS10 (die ja einen Mic-Eingang und einen Phone-Ausgang hat), aber - für Aufnahmen (siehe Aufgabe 3)noch mit Mini-Cassetten arbeiten
    Panasonic HC-V10, die ich mir gekauft habe, weil sie mit Chip arbeitet. Aber die hat bekanntlich nur A/V, USB und HDMI
    Sony Alpha 300 als Kamera

  • Hier geht es darum: Wie kann ich es einrichten, dass das drahtlose Mic und die Videoquelle sich mögen? Wie kann ich also die Kamera mit dem Headset verbinden. Müsste doch wohl eine Verbindung Kamera-Interface oder Kamera-Compi sein, oder? Aber was brauche ich GENAU?

    Aufgabe 3: Seminare mit der Videokamera und dem externen Mic/Headset aufzeichnen, damit ich sie an Kunden verschicken kann.
    Zusätzlich zu den unter Aufgabe zwei genannten Problemen scheint mir hier zu sein, dass nur die kleinere Cam mit SD-Karte arbeitet, die ich später mit dem Compi verbinden kann. Keine Ahnung, wie ich die Aufnahme von der Kassette bei NV-SG10 weiterverarbeiten kann (hab ich einfach noch nie gebraucht)

    Aufgabe 4:
    Ideal wäre es natürlich, wenn ich die Online-Seminare auch gleichzeitig aufzeichnen könnte.

    So, das ist ne Menge Zeug - und ich bin hoffnungslos überfordert.
    Ich danke jeder und jedem im Voraus, die/der mir antwortet.

    Bis dahin,
    Seppak




    Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
    Zum Original-Thread / Zum Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD-Forum

    Antworten zu ähnlichen Fragen:
    Camcorder für Seminare
    Camcorder / DSLM / DLSR für Online-Video-Stream
    suche Filmemachen Workshops / Seminare / Tutorials / Fernstudium etc
    Online Kollaborationstool Frame.io V1.1 mit neuen Funktionen
    Online Kollaborationdienst Frame.io mit FCPX Integration
    ** Slashcam Online Filmwettbewerb, wer macht mit? Ideen? **
    URSA Mini Pro 4.6K G2 - erste Clips mit 120fps/300fps online
    Studie: Mehr Umsatz mit Online Video als an Kinokassen in 2021?
    Camcorder HDR-CX 240 mit CMOS // früher Panasonic SDR-150 mit 3CCD
    bm camera utility 1.9.10 online
    Camcorder 4k mit Hlg
    Camcorder mit Wechseloptik
    Camcorder mit 1/60 Verschlusszeit
    "Don"t blame it on..." TEASER ONLINE
    Negative Bewertung: Online-Händler
    HD- Camcorder mit Zeitrafferfunktion gesucht
    Consumer-Camcorder mit 4K/50FPS
    Clips offline obwohl Medium online!
    Mächtiger Online Photoshop Clone - Photopea
    Online Filmschule Moviola ab sofort kostenlos?
    Camcorder/Action Cam mit "Aufnahmeprogrammierung"
    3d Livestream mit Camcorder - HDMI LiveFeed
    Zoom Q8 -- Camcorder mit wechselbaren Mikrokapseln
    Camcorder mit sehr guten Bildstabilisator
    Camcorder mit super einfacher Bedienung
    Pixel Aspect Ratio mit DV Camcorder

















    weitere Themen:
    Spezialthemen


    16:9
    3D
    4K
    ARD
    ARTE
    AVCHD
    AVI
    Adapter
    Adobe After Effects
    Adobe Premiere Pro
    After effects
    Akku
    Akkus
    Apple Final Cut Pro
    Audio
    Aufnahme
    Aufnahmen
    Avid
    Band
    Bild
    Bit
    Blackmagic
    Blackmagic Design DaVinci Resolve
    Blende
    Book
    Brennen
    Cam
    Camcorder
    Camera
    Canon
    Canon EOS 5D MKII
    Canon EOS C300
    Capture
    Capturing
    Clip
    ClipKanal
    Clips
    Codec
    Codecs
    DSLR
    Datei
    Digital
    ENG
    EOS
    Effect
    Effekt
    Effekte
    Export
    Fehler
    Festplatte
    File
    Film
    Filme
    Filmen
    Filter
    Final Cut
    Final Cut Pro
    Format
    Formate
    Foto
    Frage
    Frame
    HDMI
    HDR
    Hilfe
    Import
    JVC
    Kabel
    Kamera
    Kanal
    Kauf
    Kaufe
    Kaufen
    Kurzfilm
    Layer
    Licht
    Live
    Lösung
    MAGIX video deLuxe
    MPEG
    MPEG-2
    MPEG2
    Mac
    Magix
    Magix Vegas Pro
    Menü
    Mikro
    Mikrofon
    Mikrophone
    Monitor
    Movie
    Musik
    Musikvideo
    NAB
    Nero
    News
    Nikon
    Objektiv
    Objektive
    PC
    Panasonic
    Panasonic GH2
    Panasonic HC-X1
    Pinnacle
    Pinnacle Studio
    Player
    Plugin
    Plugins
    Premiere
    Projekt
    RED
    Recorder
    Red
    Render
    Rendern
    Schnitt
    Software
    Sony
    Sound
    Speicher
    Stativ
    Stative
    Streaming
    Studio
    TV
    Test
    Titel
    Ton
    USB
    Umwandeln
    Update
    Vegas
    Video
    Video-DSLR
    Videos
    Videoschnitt
    Windows
    YouTube
    Zoom

    Specialsschraeg
    27. Juni - 6. Juli / München
    Filmfest München
    11-14. Juli / Ludwigsburg
    NaturVision Filmfestival
    8-12. August / Weiterstadt
    Open Air Filmfest Weiterstadt
    10-20. August / Oestrich-Winkel
    Kurzfilmfestival Shorts at Moonlight
    alle Termine und Einreichfristen