Logo Logo
/// 

Objektive für die Sony FS5



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...-Forum

Frage von WolleXPC:


Hallo zusammen,

nach fast 2 Jahren Panasonic GH4, soll in den kommenden Monaten etwas neues her. Etwas mit viel fps für meine Land- und Baumaschinenvideos, also eine Sony FS5.

Leider habe ich bisher keine Erfahrungen mit Sony Objektiven gemacht und stehe "wie der Ochs vorm Berg", wenn ich mir die Liste mit möglichen Linsen anschaue.
Adapter wie den von Commlite oder Metabones, zur Nutzung von Canon Objektiven habe ich mir auch schon angeschaut. Da ich nicht auf AF und IS verzichten möchte, werden diese wohl weniger in Frage kommen.

Ich möchte gerne den KB Bereich von ca. 15-200mm, mit einer oder mehreren qualitativ hochwertigen Linsen abdecken.
Da ich relativ flexibel sein möchte, sollten es nicht mehr als drei Stück und auch eher keine Festbrennweite werden.

Über eure Empfehlungen würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank

Gruß
Wolfgang



Antwort von TomStg:

Sieh Dir diesen Thread an;
http://forum.slashcam.de/sony-fs7-und-u ... hlight=fs7
Was dort für die Objektive der FS7 geschrieben ist, gilt genauso für die FS5.



Antwort von WolleXPC:

Den Thread verfolge ich schon seit Beginn.

Hier entschied man sich jedoch für Canon Linsen mit Commlite Adapter.
Im Internet ist man jedoch geteilter Meinung, ob AF und IS vernünftig und schnell genug funktioniert.
Aus diesem Grund habe ich diesen Thread eröffnet und würde gerne wissen welche Sony Linsen perfekt zur FS5 passen.

Gruß
Wolfgang








Antwort von Jott:

Wieso bleibst du nicht bei deinem bewährten System? Für Slomo um so was wie die Sony RX10ii ergänzen und gut ist. Die Kombi Slomo/starkes Weitwinkel dürfte ja nicht relevant sein.

FS5-Optiken für dich: so richtig gut und butterweich arbeiten AF und IS mit nativen E-Mounts. Das wären für deinen Brennweitenwunsch: 10-18 und 18-200. Zu letzterem gibt es zwischen großem Lob und großer Häme alles, das volle Programm. Du müsstest ein Testset leihen und selbst beurteilen. Erheblich teurer geht dann immer noch.



Antwort von WolleXPC:

Wieso bleibst du nicht bei deinem bewährten System? Für Slomo um so was wie die Sony RX10ii ergänzen und gut ist. Die Kombi Slomo/starkes Weitwinkel dürfte ja nicht relevant sein.

FS5-Optiken für dich: so richtig gut und butterweich arbeiten AF und IS mit nativen E-Mounts. Das wären für deinen Brennweitenwunsch: 10-18 und 18-200. Zu letzterem gibt es zwischen großem Lob und großer Häme alles, das volle Programm. Du müsstest ein Testset leihen und selbst beurteilen. Erheblich teurer geht dann immer noch. Danke für deine Antwort.
Die Rx10ii ist für mich keine Alternative!

Hatte eher folgende beiden Kombis angeschaut:
Sony 16-70 + 70-200mm
oder
Sony 16-35mm + 28-135mm
Letztere würde (eigentlich) mein Budget übersteigen.

Eigentlich würde ich viel lieber auf Canon Linsen wechseln. Gerade vom Sigma 18-35 hört man nur gutes. Ich denke aber, dass ich Probleme bekomme, wenn z.B. Fahrzeuge während der Aufnahme schnell auf mich zu kommen und ich mit Gimbal, Kran oder Slider beschäftigt bin.
Ständig mit unendlichem Fokus zu filmen, kommt für mich weniger in Frage.
Wie handhabt ihr in solchen Fällen?

Gruß
Wolfgang



Antwort von Jott:

Verläßlicher und guter Autofokus halt, denn welcher Kunde zahlt schon einen lebendigen und fähigen Fokus Puller mit Funkremote? Die beiden von mir genannten E-Mounts werden bei uns genau dafür eingesetzt: Kranfahrten, bei denen ein fester Fokus nicht geht.

Mit anderen Optiken musst du's halt testen vor dem Kauf. Längst nicht alle, die Automatiken bieten, sind für Bewegtbild optimiert.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Handgriff Sony FS5 funktioniert nicht
FS5 LCD Display reparieren oder Alternative
Fs5 Mark2 keine Firmware verfügbar?
Sony FS5 II -Clip ohne Ton?
Sony FS5 App zum Sichten der Clips
Sony FS5 ii und a7 iii matchen
Sony 16-35 f2.8 GM für FS5 zwo?
Pro/Contra Tausch meiner A7III gegen eine FS5?
GH5 vs FS5
Korrigiertes HLG Firmware-Update v4.02 für Sony FS5 ist verfügbar
Sony zieht Firmware-Update v4.0 für die FS5 zurück
PXW FS5: Pros + Contras?
Sony FS5 vs FS5 II (Skintones, Highlights) & Sony PXW-Z250 // NAB 2018
Sieht die Sony FS5 im Studio gut aus
LUTs für Sony FS5, slog3
Sony FS5 Preisreduktion nicht für Europa
Laptop als Vorschaumonitor für Sony FS5 verwenden
Nikon: Neue Objektive für die Z-Serie: Nikkor Z 50 mm 1:1,2 S und Z 14?24 mm 1:2,8 S
Firmware-Updates für Sony FS5 und Z150 verfügbar mit Hybrid Log Gamma Support
Sony 85mm F1.4 G Master an 35mm Sensor Sony FS5/FS7
Samyang Firmware Updates für Sony E Objektive verbessern Autofokus
Sony FS5 Weißabgleich Defekt
Eine Empfehlung bitte für eine Tasche (Sony NEX-EA50E, 3 Objektive)
Kaufberatung, Sony A7R II oder FS5?
Problem mit Speedbooster auf Sony FS5
SONY FS5 MXF Dateien offenbar beschädigt

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom