Newsmeldung von slashCAM:Nokia N93-Videohandy von rob - 14 Dec 2006 17:02:00
>Mit Sicherheit eine der kleinsten CAMs der Welt, die dazu auch noch mit Handy-, Internet- und Verwaltungsfunktionen daherkommt. Grund genug in einem Kurztest mal die Videofunktionen dieses neuen Raum-Wunders zu prüfen. Hierbei steht nicht nur die Videoqualität im Vordergrund, sondern auch der Workflow für die Videobearbeitung: wie komfortabel lassen sich die Videoclips laden, wie gestaltet sich die Bearbeitung im Schnittprogramm etc..
zum ganzen Artikel
Antwort von bokaj:
interessant,
mir aber zu teuer, glaub wenn dann würd ich nur für handy-hd-aufnahmen geld ausgeben. und das dauert bestimmt noch ein wenig :)
und 128mb als standardaustattung ist auch zu wenig, da hätte man mehr drauflegen müssen.
mfg
Antwort von amigo:
wenns noch eine Navi-Software und eine GPS-Maus hätte wärs schon meins ;-)
Antwort von Anonymous:
wenns noch eine Navi-Software und eine GPS-Maus hätte wärs schon meins ;-)
Na, wer soviel Geld fuer ein Handy ausgibt wird ja wohl noch 20 Euro fuer eine GPS Maus haben und Navi-Software gibt es ja fuer die Series60 Modelle mittlerweile von allen namhaften Herstellern.
Antwort von bildrauschen:
moin,
dieser test befasst sich nicht mit den fotoeigenschaften des n93. warum?
das bildrauschen bei meinem 93er macht mich fassungslos. nicht nur mich - in div. foren nachzulesen. ein bei nokia angeblich bekanntes problem, das auch durch die neue firmware nicht besser wurde. es setzt schon bei diffusem tageslicht ein und nimmt bei schlechteren licht rasant zu. dies gilt auch für die videofunktion!
o.k., wir sprechen von einem handy - ich weis, welche faktoren für die quali bei handyvideo / fotografie verantwortlich sind:
qualität der optik, des bildsensors und der software.
ich weis aber auch, das es selbst bei handys besser geht.
mit frustrierten grüßen, auf ein weiteres softwareupdate hoffend: georg
Antwort von AndreasBloechl:
Ich hätte da auch eine Frage weil ich mir ein Photohandy kaufen möchte aber es soll wirklich eine gute Bildquali aufweisen. Wie verhält sich den da das K800i im Gegensatz zu den Nokias? Vielleicht könntet ihr mir etwas helfen bzw. habt Erfahrungen sammeln können. Es geht mir wirklich nur um die Bildquali alles andere ist mir mehr oder weniger egal.
Antwort von bildrauschen:
also, wenn du wirklich fotografieren möchtest mit einem handy, dürfte zur zeit das SE k800i eine gute wahl sein, die nokias beherschen das nicht wirklich . . .
eine interessante alternative zum k800i ist das i-mobile 902 aus thailand. echte 5 mp, xenon-blitz und eine - für ein handy - erstaunliche bildquali! wahrscheinlich weil da SE-komponenten verbaut sind . . .
ich hatte es, war von der fotoquali begeistert, aber von der für mich wichtigen videoquali enttäuscht - deswegen hab ich es wieder verkauft.
Antwort von AndreasBloechl:
Wie liegt den da der Preis beim I-Mobile ?
Antwort von bildrauschenca.:
ca. 280€, dazu kommt aber noch zoll und versand, es zu bekommen ist schwierig - thailand - ebenso dürfte es serviceprobleme geben. mein rat: SE
Antwort von AndreasBloechl:
Habe heute das K800 um 240 bekommen und gleich zugeschlagen. Ich hoffe ich werde glücklich damit.