Frage von crazy-spy:Hallo
an meinem Fotostativ fehlt mir eine Nivelliereinrichtung bzw. ich möchte gerne ein leichteres, kleineres Fotostativ für meine VX2100 nutzen. Bei Manfrotto habe ich folgendes gefunden:
http://www.manfrotto-shop.de/Stativkopf ... rkugel.htm
Funktioniert das einwandfrei? Wie funktioniert das, wenn man nicht, wie gewohnt, einen Drehknopf unterhalb des Kopf hat, den man mittels drehen löst und dann den Kopf ausrichtet? Sind 10° ausreichend, gehe von aus, oder?
Gibt es sowas auch von anderen Herstellern, günstiger?
Über Erfahrungen würd ich mich freuen!
Vielen Dank!
_________________
VlG
Basti
Edit vom Mod: Thread in die Rubrik "Camcorder-Zubehör" verschoben.
Antwort von B.DeKid:
Also empfehlen kann ich
http://www.manfrotto-shop.de/Nivellierv ... chtung.htm
Diese Scheibe wird als erstes auf das stativ geschraubt , welchn Kopf Du dann benutzt ist eigentlich egal
Ich nutze Sie bei Panorama und auch eigentlich allen anderen Aufnahmen und bin sehr zufrieden damit.
Novoflex mag vielleicht noch alternativen bieten aber Manfrotto ist meiner Meihnung nach der Standart.
Antwort von Debonnaire:
...bzw. ich möchte gerne ein leichteres, kleineres Fotostativ für meine VX2100 nutzen...
Fotostative eignen sich kaum fürs Videofilmen! Ein Fotostativ hat typischerweise einen 3D-Kopf, zur allseitigen Einstellung der Kameraposition für eine Fotoaufnahme. Schwenken und Neigen sind damit nur extrem schwer möglich!
Was du brauchst ist ein Videostativ mit einem Videokopf (Fluidkopf), idealerweise mit Halbschale zum schnellen und einfachen Nivellieren des gesamten Kopfes.
Schau mal hier:
http://www.manfrotto.com/Jahia/site/man ... |86&idx=89
Antwort von crazy-spy:
Sers,
ich bin mir dessen bewusst, daher ja auch die Nivellierschale auf dem Fotostativ zum Nivellieren - einen Fluidkopf habe ich, wenn auch nur den 501er, aber der taugt ja soweit... was mich ein wenig stört ist die Größe bei den Videostativen, da ich überwiegend im Sportbereich filme und viel im Gelände bin. Da stört ein 80cm Packmaß Stativ, das 4-5 Kilo wiegt enorm... meine Kamera selbst wiegt keine 2 Kilo, daher brauche ich soein großes, schweres Stativ nicht - daher die Option, ein neues, kleines, leichteres Fotostativ (leider gibts die alle irgendwie nur mit Mittelsäule :( ) mit einer Nivellierschale und dem 501, obwohl der halt auch nich sonderlich klein und kompakt ist...
Habe schonmal über nen Monopod nachgedacht, aber da weiss ich persönlich nicht, ob es wirklich tauglich ist... ideal wäre es, weil klein, leicht und stabilisiert... hat wer richtig gute Erfahrungen mit Monopods und Video gemacht?
Dankeschön,
Antwort von Anonymous:
Ich habe ein Linhof-Stativ mit Schnellverschlüssen in Vollalubauweise, welches bei einer Standhöhe von 165 cm nur 1,6 kg netto wiegt und die VX2000 inkl. Fluidneiger locker aushält. Das besondere ist die Mittelsäule, die sich in alle Richtungen um ca. 12 Grad kippen und danach arrettieren lässt, also mit Wasserwaage blitzschnell ausgerichtet ist. Ich weiß nicht, ob es sowas heute noch gibt, wenn nein, wäre eine Suche nach einem derartigen leichten Stativ mit schwenkbarer Mittelsäule sicher nicht uninteressant.
Antwort von Bernd E.:
...ein neues, kleines, leichteres Fotostativ...mit einer Nivellierschale...
Schau dir mal die MDEVE-Serie von Manfrotto an: Diese Stative kommen deiner Beschreibung wohl am nächsten.
Gruß Bernd E.
Antwort von Anonymous:
Vielen Dank Bernd, genau das is mein Ding! Danke für den Tipp - die sind im Stativdschungel leider untergegangen :)
Wird wohl gekauft!
VlG
Basti
Antwort von Anonymous:
Nochwas: Was ist von den leichteren Fluidköpfen von Manfrotto zu halten, z.B. einem 700RC2? Taugt sowas? Wie gesagt: Soll meine 2Kilo VX tragen und gut zum schwenken sein, also weitgehenst ruckfrei anzufahren sein und etwas in der Friktion einstellbar... der 501er is zu groß und schwer finde ich...
Vielen Dank!
VlG
Basti
Antwort von crazy-spy:
...ein neues, kleines, leichteres Fotostativ...mit einer Nivellierschale...
Schau dir mal die MDEVE-Serie von Manfrotto an: Diese Stative kommen deiner Beschreibung wohl am nächsten.
Gruß Bernd E.
Hat jemand praktische Erfahrungen mit den Stativen gemacht, insbesondere mit dem 755er der MVeDe-Serie? Wie ist die Stabilität und die Haltbarkeit? Ist die Mittelsäulenkonstruktion eine Schwachstelle oder funktioniert das gut?
Vielen Dank!