Frage von Bernd E.:Nachdem die erste Version durch ihre Beschränkung auf unkomprimierte Aufnahme etwas gehandicapt war und das von Blackmagic Design kürzlich nachgeschobene DNxHD-Update nur für die stationäre Studioversion angeboten wird, kommt nun der Nachfolger
HyperDeck Shuttle 2 auf den Markt. Große Veränderungen am Mobilrekorder scheint es nicht zu geben, außer eben dass nun wahlweise unkomprimierte und DNxHD-Aufnahme zur Verfügung steht - ein Codec also, der im MediaComposer genauso verarbeitet werden kann wie in Final Cut oder Premiere. Während aber bei anderen Rekordern DNxHD meist eine aufpreispflichtige Option ist, bietet Blackmagic den Shuttle 2 zum gleichen Preis wie den Vorgänger an.
Antwort von marwie:
Wahrscheinlich wird in Zukunft DNxHD weiter verbreitet sein als Prores bei externen Recordern und Kameras, da FCP, und somit auch Prores, an Bedeutung verlieren wird im Pro Bereich. Die Alexa z.B. wird auch DNxHD aufzeichnen können:
http://www.arri.com/press/press_english ... _news]=880
Antwort von nordheide:
Dazu habe ich 3 Fragen:
1. Kann FCPX nativ mit DNxHD umgehen ohne irgendwie vorher zu konvertieren oder anderen Aufwand zu betreiben?
2. Welche Dateigröße bekommt man in versch. Qualitäten (z.B. EX1 via HD-SDI)
3. Sind auch preisgünstiges SSD oder vlt. sogar schnelle, "normale" 2,5 Zoll Festplatten am Shuttle 2 verwendbar?
Antwort von prime:
2. Welche Dateigröße bekommt man in versch. Qualitäten (z.B. EX1 via HD-SDI)
Das kommt drauf an welchen Modus man verwendet - bzw. ob man überhaupt verschiedene Modi wählen kann. Wenn man wirklich alle DNxHD-Modi (vorausgesetzt der Input stimmt überein) auswählen kann, dann wird das Gerät wirklich interessant. Keine sinnlosen Uncompressed/10-bit Aufnahmen etc. ;)
Gibt ne Quicktime Komponenten, so das alle Programme diesen Codec über QT aufrufen können.
Antwort von ruessel:
Dazu muss man aber sagen, das das DNxHD-Update (bis heute) nur von AVID 5.5/6 selber gelesen werden kann.... kein DNxHD Import in Vegas, Premiere und Konsorten - obwohl dort ein Import eigentlich möglich sein sollte.
Antwort von prime:
Premiere kann DNxHD in MOV lesen. Evtl. liegt das daran, dass die Hyperdeck-Aufnahmen in MXF verkapselt sind?
Antwort von ruessel:
Premiere kann DNxHD in MOV lesen. Evtl. liegt das daran, dass die Hyperdeck-Aufnahmen in MXF verkapselt sind?
Ich habe mal meinen Händler (mit meistens Ahnung) angeschrieben, mal abwarten was dieser dazu sagt.
2. Welche Dateigröße bekommt man in versch. Qualitäten (z.B. EX1 via HD-SDI)
EX1R via SDI
http://www.fxsupport.de/07_11.html
Antwort von prime:
http://forums.adobe.com/message/3850510
Unfortunately, at this time, DNxHD via MXF is an unsupported codec in Adobe Premiere Pro.
Aber lässt sich wohl verlustfrei und schnell (da nur "neu-Verkapselung") in MOV transferieren mit ffmbc.
Antwort von aight8:
Naia gut immernoch mit 1.5 Gb/s bei HD. Die Vorteile von teureren Recordern ist wohl immernoch die Codec Vielfalt vorallem um den 100Mbit/s Bereich, sehe ich das richtig?
Antwort von domain:
Stimmt es eigentlich, dass sowohl ProRes als auch DNxHD nichts anderes als hochwertige DCT-komprimierte mpeg2-Codecs sind?
Das würde nämlich erklären, warum diese Intermediates relativ leicht in den div. NLEs bearbeitet werden können.
Antwort von prime:
Ja mehr oder weniger, und im Falle von DNxHD ist es zumindest ein Standard (SMPTE VC-3).
Antwort von iMac27_edmedia:
Laut Blackmagic kommt man mit DNxHD bei 64 GB SSD auf 50 min. - interessant wäre da nur ein kurzes Testfile einer Blackmagic Hyperdesk Shuttle 2 (bzw. Shuttle 1 mit Update auf 2) im Format DNxHD MXF um verschiedene Systeme vorab zu testen.
Antwort von Frank Glencairn:
Bitte:
http://dve.s3.amazonaws.com/media/Capture0004V.mxf
http://dve.s3.amazonaws.com/media/Capture0004A1.mxf
http://dve.s3.amazonaws.com/media/Capture0004A2.mxf
Antwort von iMac27_edmedia:
Merci - probiere ich mal aus!
Ist aber kein DNxHD-File sondern ein XDCAM HD 422 50 Mbit