Newsmeldung von slashCAM:HP hat neue Z240 Workstations (jetzt schon der 3ten Generation) angekündigt, deren Preis schon bei rund 900 Do...
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neue HP Z240 Workstations mit M.2 Slot und bis zu 64GB RAM
Antwort von Valentino:
Wenn will den jetzt HP mit den "Medion-PCs" vor den Ofen locken?
Hier kann man ein Blick ins Gehäuse werfen und das sieht echt total 90er Jahre mäßig aus. Dazu noch ein PCI-Steckplatz im Jahre 2016? Schon vor drei Jahren hat den keiner mehr gebraucht und viel schlimmer, es wird für diese Karten keine Win10 Treiber mehr geben.
Und eine Software mit der Mac und Windows User gegenseitig in einem Netzwerk zugreifen kann gibt es mit RealVNC und Co auch schon seit Jahren.
Gut wenn man dabei auch ein Video sehen kann, eine Software/Hardware Lösung für den gleichzeitigen Video- und Tonschnitt an mehreren Arbeitsplätzen wie es sie z.B. von Avid gibt wird das auch nicht ersetzen.
Dazu ein 0815 Netzteil, nervige 80mm Lüfter und zu wenig Platz für HDDs.
Wenigstens haben sie endlich Staubfilter integriert.
Es fehlen leider Thunderbolt3 (den haben die Z-Books schon seit ein paar Monaten) oder zumindestens USB3.1 und für Thunderbolt2 braucht man wieder eine PCIe Karte. Auch die zweite M.2 SSD ist nur über PCIe Karte zu realisieren.
Zwei GPUs sind wahrscheinlich auch nur schwer zu realisieren.
Mir ist durchaus bewusst, das man als Firma oder Institution mit HP einen Servicevertrag hat und die Geräte damit gut ins Gesamtkonzept passen.
Wenn so ein Vertrag aber noch nicht besteht, dann gibt es deutlich günstigere und "bessere" bzw. "erweiterbare" PCs von der Stange, deren Vertrieb ein ähnlichen Service bietet.
Antwort von ffm:
Vielleicht wollen Sie einfach nur einen Hund hinter dem Ofen hervorlocken, wer weiß...