Newsmeldung von slashCAM:Nach Plasma und TFT bald SED als Killertechnologie ?
von rob - 8 oct 2005 13:02:00
Es werden bereits zum Ende des Jahres erste Fernsehgeräte mit der von Canon und Toshiba gemeinsam entwickelten "Surface-conduction Electron-emitter Display" Technik erwartet. Wer also einen neuen Fernseher braucht sollte vielleicht noch diese neue Technik abwarten, denn sie verspricht Sensationelles. Kontrastverhältnisse von 100000:1 kursieren im Netz. Dabei handelt es sich bei SED eigentlich um alte Technik, oder genauer um das Verschmelzen von Alt und Neu. Der gute alte Kathodenstrahl wird hierbei in einen großflächigen Elektronenemitter verwandelt, der auf eine phosphorbeschichtete Leuchtflläche trifft und hier das Bild erzeugt. Weil jedoch die Elektronen nicht mehr als Strahl aus einer Kanone geführt werden, sondern aus Emittern, die über das gesamte Display verteilt sind, lassen sich TFT-flache Displays bauen, die ein Vielfaches an Leuchtkraft im Vergleich zur TFT-Technik bereithalten bei nochmals verringertem Energieaufwand. Im Gegensatz zur Produktionstechnik von TFTs lassen sich großflächige SEDs angeblich kostengünstiger produzieren. Die höhere Leuchtkraft bringt allerdings auch einen Nachteil mit sich, der von den guten alten CRT-Displays bekannt ist: höhere Strahlung. Wie gut diese unter Kontrolle gebracht wurde, werden wir wohl Ende des Jahres bestaunen dürfen, sobald die ersten TV-Geräte im Handel erscheinen. Wir halten euch auf dem Laufenden.
zur Newsmeldung
Antwort von SED-Junkie:
Also auf der IFA haben Canon und Toshiba als Liefertermin nächstes Jahr um diese Zeit genannt. Gibt es noch andere Hersteller die SED-Technologie einsetzen ? Was für Infos hat Slashcam.
Antwort von Blackeagle123:
Will nicht noch irgendjemand das gleiche schreiben ;)
Gewinnen werdet ihr davon auch net mehr *gg*
Trotzdem allen viel Glück.
Die Technologie verspricht ja wirklich sehr viel! Also ich warte, bis sie draußen ist, bis ich mir dann einen TV kaufen kann... Weil dann die Plasma und TFT Monitore deutlich günstiger werden ;)
Bin ja mal auf die Preise von SED gespannt, wenn die doch preisgünstiger proguziert werden können!
Wie groß können diese Monitore denn max. sein? Also bei TFT ist eine Diagonale von 80cm ja schon ziemlich groß und man sollte evt. hier schon lieber zu Plasma greifen, hab ich gehört... Gibt es das dann bei SED auch?
Liebe Grüße (und coole Infos!)
Constantin
Antwort von robbie:
hi @all
schon ein alter thread, den die suche da ausgespuckt hat, aber es gibt neues!
wenn diese technologie hält, was sie verspricht, dann bin ich wirklich erfreut.
weil so richtige freude kommt mit den tft und plasma studiomonitoren ja auch nicht wirklich auf ;)... von denen im wohnzimmer ganz zu schweigen...
hier das neueste (16jan2007)
http://futurezone.orf.at/produkte/stories/164774/
Antwort von Anonymous:
jaja... es gibt so viel neues. Auch Autos die mit Wasser fahren und Batterien die fast ewig halten.
Aber wenn überhaupt sehen wir solche sachen in 10 Jahren in den Geschäften.
Denk ihr wirklich das sich auch nur ein Hersteller selbst den, momentan bommenden LCD & Plasma, durch irgendeine neue Techologie kaputt machen würde?
Vergiss es...
Antwort von Markus:
weil so richtige freude kommt mit den tft und plasma studiomonitoren ja auch nicht wirklich auf ;)... von denen im wohnzimmer ganz zu schweigen...
Ob Du zuviele billige Flachbildschirme gesehen hast? ;-)
Ich finde, ein
ordentlicher Plasma sieht im Wohnzimmer nicht verkehrt aus. Der Studiomonitor Panasonic BT-LH2600W (LCD) hat mir bildtechnisch auch gut gefallen.
Querverweis:
Flachbildfernseher sind Mist?