Frage von ilovehaters:Hallo Zusammen,
ich suche einen Adapter oder eher ein Kabel, mit dem ich mein Rode MK2 an meiner Canon 60D anschließen kann. Ich habe jetzt war ein XLR auf 6,35 Klinke und von dort einen Adapter auf 3,5 Klinke aber dieser macht daraus kein dual Mono. Ich habe also auf der Aufnahme nur auf einer Seite Sound, da die Cam mit Magic Lantern Stereo aufnimmt. Wie macht Ihr das? Jemand ne gute Lösung für mich?
Vielen Dank.
Antwort von tommyb:
In erster Linie:
Was soll es bringen? Du kannst in der Post doch die Spur dublizieren.
In zweiter Linie:
Musst Du beachten, dass bei Doppel-Mono über Y-Kabel natürlich auch der Strom halbiert wird, d.h. das Signal wird entsprechend abgeschwächt und leiser. Dann wird deine Kamera das wieder durch Verstärkung zu kompensieren versuchen und Du erhälst Rauschen.
Antwort von Skeptiker:
Vermutlich so etwas:
http://www.music-marketing-shop.de/prin ... cts_id/242
gibt's auch bei Conrad (vermutl. unter dem Label 'PACOS' - Typ AD10BK030SD)
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... ALE_3M.pdf
Qualität ok, aber es gibt sicher Besseres (und Teureres) - insbesondere die XLR-Buchse, aber auch der Miniklinken-Stecker - Stichwort 'Neutrik' (falls möglich, Einzelteile kaufen und selber löten
(ich tue es allerdings auch nicht!), aber dann hättest Du hier wohl nicht ge'postet') !
Antwort von ilovehaters:
In erster Linie:
Was soll es bringen? Du kannst in der Post doch die Spur dublizieren.
In zweiter Linie:
Musst Du beachten, dass bei Doppel-Mono über Y-Kabel natürlich auch der Strom halbiert wird, d.h. das Signal wird entsprechend abgeschwächt und leiser. Dann wird deine Kamera das wieder durch Verstärkung zu kompensieren versuchen und Du erhälst Rauschen.
Diesen Schritt in der Post würde ich mir gern sparen und wenn ich es gleich "Stereo" habe, muss ich meine Boxen auch nicht immer so laut aufdrehen. Ein Y-Kabel möchte ich allerdings nicht haben.
Antwort von ilovehaters:
Vermutlich so etwas:
http://www.music-marketing-shop.de/prin ... cts_id/242
gibt's auch bei Conrad (vermutl. unter dem Label 'PACOS' - Typ AD10BK030SD)
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... ALE_3M.pdf
Qualität ok, aber es gibt sicher Besseres (und Teureres) - insbesondere die XLR-Buchse, aber auch der Miniklinken-Stecker - Stichwort 'Neutrik' (falls möglich, Einzelteile kaufen und selber löten
(ich tue es allerdings auch nicht!), aber dann hättest Du hier wohl nicht ge'postet') !
Ja, das wäre schonmal ne gute Sache. Was gibt es denn besseres? ... ganz Professionell nimmt man dann wahrscheinlich mindestens diesen Zoom Recorder oder ähnliches, oder? Ist nur die Frage ob sich das wirklich lohnt.
Antwort von carstenkurz:
In erster Linie:
Was soll es bringen? Du kannst in der Post doch die Spur dublizieren.
In zweiter Linie:
Musst Du beachten, dass bei Doppel-Mono über Y-Kabel natürlich auch der Strom halbiert wird, d.h. das Signal wird entsprechend abgeschwächt und leiser. Dann wird deine Kamera das wieder durch Verstärkung zu kompensieren versuchen und Du erhälst Rauschen.
Bei nem niederohmigen Studio-Mikro in einen 50kOhm Kameraeingang sicher nicht.
Ich würde bei einem Monomikro übrigens immer ein Spezialkabel vorziehen, bei dem einer der Dual-Mono Kanäle um so 12-20dB gedämpft aufgezeichnet wird. Damit erleichtert man sich die Aussteuerung, respektive kann bei Übersteuerung notfalls auf den zweiten Kanal zurückgreifen. Da muss halt ein Widerstandsteiler in den XLR Stecker rein, was aber keine große Sache ist. Müsste nur mal jemand anbieten.
Auf Dauer würde ich mir da ein Set von Kabeln und Adaptern zulegen, das eben wahlweise Mono oder Zweikanal Aufnahme (z.B. von einem Funkempfänger) ermöglicht.
- Carsten