Logo Logo
/// 

Monitoring fürs Live-Streaming



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...-Forum

Frage von Sammy D:


Hallo zusammen,

für die Vorschau beim Livestreaming brauche ich einen größeren Monitor. Meine 5- bzw. 7-Zoller sind mir zu klein.

Mein uralter PC-Monitor streikt bei einer Ausgabe unter 60fps. So auch zwei Monitore vom Elektromarkt (die ich wieder zurückgegeben habe).

Ich bräuchte einen Monitor bis 21", der relativ blickwinkelstabil ist, Framerates ab 24 handeln kann und nicht komplett zerfällt bei Gradienten auf dunklen oder hellen Flächen. Nur FHD mit einem HDMI-Eingang, VESA 100.

Da ich ihn wirklich nur zum Streamen brauche, soll er lediglich um die 200 Euro kosten.

Danke!



Antwort von Jott:

Ein Fernseher halt.



Antwort von Sammy D:

Heute habe ich mir einen Monitor geholt.

Der Verkäufer versicherte mir, der Monitor könne auch mit 30Hz umgehen. Zusätzlich habe ich das vor Ort mit einer Kamera getestet. Zu Hause nochmal direkt am ATEM (Output: 1080p1080p im Glossar erklärt 30fps). Ging alles wunderbar.

Allerdings will ich einen BMD Video Assist für Focus PeakingPeaking im Glossar erklärt bzw. False Color dazwischenschalten.

Jetzt sagt der Monitor "Out of Range".

Ich verstehe nicht ganz, warum das nicht funktioniert.

Was macht der VA anders als das Signal direkt aus dem ATEM oder aus der Kamera?


Vielen Dank!








Antwort von DAF:

"Sammy D" hat geschrieben:
...
Was macht der VA anders als das Signal direkt aus dem ATEM oder aus der Kamera?
...
Wenn du noch nen Fieldmonitor hast, häng vielleicht den mal dran. Die sagen ja oft was am Eingang anliegt.

Ansonsten - solltest du den Monitor nochmal tauschen (wollen/müssen). Ich hab so einen als Preview-Monitor am ATEM:
https://www.ebay.de/itm/312938327717

Die "Hülle" ist abnehmbar. Das Teil hat hinten VESA-Mutterngewinde. Da kannst du adaptieren und beispielsweise mit nem Schwanenhals auf ein stabiles Mikrofon-Tischstativ wie das https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/MUS ... 002030-000 oder ähnliches. Abgebaut passt alles in so https://www.ebay.de/itm/iKayaa-Waffenko ... SwMiFevPPw nen Koffer



Antwort von Sammy D:

DAF hat geschrieben:
"Sammy D" hat geschrieben:
...
Was macht der VA anders als das Signal direkt aus dem ATEM oder aus der Kamera?
...
Wenn du noch nen Fieldmonitor hast, häng vielleicht den mal dran. Die sagen ja oft was am Eingang anliegt.

Ansonsten - solltest du den Monitor nochmal tauschen (wollen/müssen). Ich hab so einen als Preview-Monitor am ATEM:
https://www.ebay.de/itm/312938327717

Die "Hülle" ist abnehmbar. Das Teil hat hinten VESA-Mutterngewinde. Da kannst du adaptieren und beispielsweise mit nem Schwanenhals auf ein stabiles Mikrofon-Tischstativ wie das https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/MUS ... 002030-000 oder ähnliches. Abgebaut passt alles in so https://www.ebay.de/itm/iKayaa-Waffenko ... SwMiFevPPw nen Koffer
Der ATEM gibt 30fps aus, so wie es eingestellt ist. Dies zeigt auch der Fieldmonitor an. Und wie gesagt, direkt am ATEM funktioniert der Monitor, hinter dem Fieldmonitor hingegen nicht (ATEM - Fieldmonitor - Monitor).

Sollte der Monitor tatsächlich nur 60fps darstellen können, würde er am ATEM nicht funktionieren. Oder der ATEM macht irgendwas mit der HDMI-Schnittstelle, was der Fieldmonitor nicht kann. Hmm...

Danke für den Tip. Schau ich mir an. Wandhalterung ist vorhanden.

EDIT:

Bei anderen Framerates funktioniert es! Also 23.98, 24, 25, nur bei 30 nicht. Es steht zwar auch "Out of Range" da, aber ich bekomme ein Bild.



Antwort von DAF:

"Sammy D" hat geschrieben:
...
Der ATEM gibt 30fps aus, so wie es eingestellt ist. Dies zeigt auch der Fieldmonitor an. Und wie gesagt, direkt am ATEM funktioniert der Monitor, hinter dem Fieldmonitor hingegen nicht (ATEM - Fieldmonitor - Monitor).
...
Ich hatte noch nen Fieldmonitor - also ein anderer Fieldmonitor hinter dem VA - gemeint.



Antwort von prime:

"Sammy D" hat geschrieben:
Was macht der VA anders als das Signal direkt aus dem ATEM oder aus der Kamera?
Sowohl bei SDISDI im Glossar erklärt als auch HDMIHDMI im Glossar erklärt sind die Ausgänge keine klassischen Loop-Through Ausgänge, der VA kann da am Signal schon hin und her wandeln (z.B. auch von SDISDI im Glossar erklärt zu HDMIHDMI im Glossar erklärt und andersherum). Hab das Teil schon ewig nicht mehr in der Hand gehabt, einfach nochmal in den Einstellungen schauen ob man da was umstellen kann.



Antwort von Sammy D:

Ich habe jetzt auch einen Loop-Through von einer Kamera über einen Fieldmonitor gemacht. Auch hier zeigt der gekaufte Monitor keine 30 bzw. 29.98fps an. Alle andere Formate jedoch schon.
Dabei spielt es keine Rolle, welchen Fieldmonitor ich nehme (ich habe drei davon).

Allgemein: mit meinen Eizo-Monitoren ist dies alles kein Thema; die nehmen jede Framerate. Doch die brauche ich anderweitig.
DAF hat geschrieben:
"Sammy D" hat geschrieben:
...
Der ATEM gibt 30fps aus, so wie es eingestellt ist. Dies zeigt auch der Fieldmonitor an. Und wie gesagt, direkt am ATEM funktioniert der Monitor, hinter dem Fieldmonitor hingegen nicht (ATEM - Fieldmonitor - Monitor).
...
Ich hatte noch nen Fieldmonitor - also ein anderer Fieldmonitor hinter dem VA - gemeint.
Ach so. Ein weiterer Fieldmonitor zeigt ebenfalls 30fps an.

prime hat geschrieben:
"Sammy D" hat geschrieben:
Was macht der VA anders als das Signal direkt aus dem ATEM oder aus der Kamera?
Sowohl bei SDISDI im Glossar erklärt als auch HDMIHDMI im Glossar erklärt sind die Ausgänge keine klassischen Loop-Through Ausgänge, der VA kann da am Signal schon hin und her wandeln (z.B. auch von SDISDI im Glossar erklärt zu HDMIHDMI im Glossar erklärt und andersherum). Hab das Teil schon ewig nicht mehr in der Hand gehabt, einfach nochmal in den Einstellungen schauen ob man da was umstellen kann.
Der VA stellt das ein, was er als Signal bekommt. Manuelle Einstellungen gibt es nicht.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Loupedeck Live: Steuerpult fürs Streaming und mehr
Blackmagic: Teranex Mini SDI to DisplayPort 8K HDR fürs 8K Monitoring
RTW TM3-3G Smart: Touchmonitor fürs Audio-Monitoring // NAB 2018
Neu von AJA: T-TAP Pro fürs Monitoring per Thunderbolt und Desktop-Software v16
Facebook Live Streaming Probleme mit Streaming Schlüssel
Atomos Connect: HDMI nach USB Konverter fürs Streaming
Amazon: Elemental Link Box mit HDMI/SDI fürs Streaming per AWS
Mobiles Live-Streaming?
Live Streaming Job in Berlin
Live streaming schlechte Qualität
Live TV-Internet-Streaming, Shift.tv und Co.
Panasonic Quad Camera 4K Live Streaming VR
Live-Streaming Spezialisten und Hilfestellung
Kamera/Camcorder für Live Streaming
YouTube TV -- Google kündigt TV Live Streaming an (US only)
Facebook-Live-Streaming mit Videokamera via Laptop
Twitter: Live Streaming nicht nur per App
Vimeo jetzt auch mit Live Streaming
Live Streaming mit Windows Media Encoder im WLAN
Verbesserte Vuze+ 3D/360° Kamera inkl. Live-Streaming
YouTube: Live-Streaming jetzt auch in HDR möglich
Suche Live-Streaming fähige Digi-Sat-Karte
Facebook mit Live 360° Video-Streaming
Livestream Studio One Live-Streaming Encoder Box // NAB 2018
Welcher Netz-Anbieter für Outdoor Live Video Streaming?
Wie fuktioniert Live Streaming? Grundwissen und Basis-Setup

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
1. April - 30. September / Düsseldorf
Young Film Lab
12-15. Mai / Thalmässing
27. Kurzfilmtage Thalmässing
12-16. Mai / Bremen
realtime, festival für neue musik
19-30. Juni / Düsseldorf
24h to take
alle Termine und Einreichfristen