Logo Logo
/// 

Mit Davinci Resolve bearbeitete BMPCC 6 K- RAW-Clips anschließend zum Edit in Edius 9,5 importieren ?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Grass Valley Edius-Forum

Frage von vivavista:


Schneide und bearbeite meine Videos seit längerem mit Edius und schätze dessen workflow, Kodexe und Möglichkeiten, möchte aber künftig die RAW -files meiner neuen BMPCC 6 K bearbeiten, was derzeit in Edius noch nicht möglich ist (gegenwärtig nur die der BMPCC4 K)

Mir persönlich als Hobbyanwender käme ein workflow entgegen, indem ich alle meine rohen RAW-Video files eines Projektes, wie sie von der Cam aufgezeichnet wurden, der Reihe nach in Davinci Resolve bearbeite (Colour grading, WeißabgleichWeißabgleich im Glossar erklärt, Kontrastausgleich) und diese korrigierten Files in einem separatem Ordner abspeichere und dann diese Clips wie sonst immer in Edius aus dem Ordner importiere, das dann die Korrekturen auch übernehmen muss.

Geht das und muss ich dann ein bestimmtes (welches) Datei-Export FormatFormat im Glossar erklärt in Davinci wählen oder kann man nur Projekte als solches wechselseitig Importieren und exportieren, dh.ich müsste erst in Davinci Respolve nach der nur dort derzeit möglichen RAW-Bearbeitung ein Projekt, dh. fast fertig geschnittenen Film erstellen und diesen dann nach Edius exportieren und dort fein tunen, mit Ton unterlegen etc. ?

Geht das mit den aktuellsten Versionen der jeweiligen Softwares problemlos ?



Antwort von Onkel Danny:

Dein Vorhaben ergibt wenig Sinn.
Erst wird geschnitten, dann kommt das Colograding.

Kann Edius in der Version 9.5 nicht schon Braw?

Falls nicht, schau dir Resolve mal genauer an, lohnt sich echt, auch beim Schnitt.

greetz



Antwort von rush:

Edius kann 4k braw - aber das 6k braw Update steht wohl noch aus wenn ich das richtig verstanden habe.

Resolve ist für braw Nutzer sicherlich eine Überlegung Wert und sollte in Betracht gezogen werden.





Antwort von vivavista:

gelöscht




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Grass Valley Edius-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Probleme mit Davinci Resolve .... wiedermal
DaVinci Resolve 16.2.1 Update
Davinci aus einem anderen Raum steuern
DaVinci Resolve 16 Rauschentfernung
NEU – DaVinci Resolve Online-Anwendertreffen
DaVinci: In/Out loopen
DaVinci: Modifier löschen
DaVinci: Warum funktioniert die Alpha Maske nicht?
Davinci Resolve - Lücke schließen beim Löschen
DaVinci Resolve rechts vom Abspielkopf markieren
DaVinci Resolve 16 - Anforderungen an das Display?
Davinci Resolve Text Umbruch
Davinci Resolve 12.5 Relink MXF mit MOV Clips
Wie GH2 50i in Davinci Resolve importieren???
RED Footage - Proxies mit Raw Verlinken in Davinci Resolve 12
Welche gängigen Datei-Formate kann DaVinci Resolve importieren?
RAW DaVinci Resolve 15 vs. Affinity Photo
DaVinci Resolve Update 15.1 bringt Blackmagic RAW Support // IBC 2018
Davinci Resolve 14 hängt sich auf - Import Canon Raw Lite
DaVinci Resolve 16.1 Final und neues Blackmagic RAW Developer SDK sind da
resolve 11: probleme mit 100 FPS clips.
Grass Valley EDIUS 9.40 - u.a. mit ProRes RAW und Audiosync bei Multicam // NAB 2019
DV-Resolve 15 Studio, 50i importieren?
Fehlfarben bei HEVC mit Davinci Resolve
Probleme mit DaVinci Resolve und QuickTime
Workflow zum trimmen von CinemaDNG Raw mit integriertem Audio

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom