Frage von vivavista:Schneide und bearbeite meine Videos seit längerem mit Edius und schätze dessen workflow, Kodexe und Möglichkeiten, möchte aber künftig die RAW -files meiner neuen BMPCC 6 K bearbeiten, was derzeit in Edius noch nicht möglich ist (gegenwärtig nur die der BMPCC4 K)
Mir persönlich als Hobbyanwender käme ein workflow entgegen, indem ich alle meine rohen RAW-Video files eines Projektes, wie sie von der Cam aufgezeichnet wurden, der Reihe nach in Davinci Resolve bearbeite (Colour grading, Weißabgleich, Kontrastausgleich) und diese korrigierten Files in einem separatem Ordner abspeichere und dann diese Clips wie sonst immer in Edius aus dem Ordner importiere, das dann die Korrekturen auch übernehmen muss.
Geht das und muss ich dann ein bestimmtes (welches) Datei-Export Format in Davinci wählen oder kann man nur Projekte als solches wechselseitig Importieren und exportieren, dh.ich müsste erst in Davinci Respolve nach der nur dort derzeit möglichen RAW-Bearbeitung ein Projekt, dh. fast fertig geschnittenen Film erstellen und diesen dann nach Edius exportieren und dort fein tunen, mit Ton unterlegen etc. ?
Geht das mit den aktuellsten Versionen der jeweiligen Softwares problemlos ?
Antwort von Onkel Danny:
Dein Vorhaben ergibt wenig Sinn.
Erst wird geschnitten, dann kommt das Colograding.
Kann Edius in der Version 9.5 nicht schon Braw?
Falls nicht, schau dir Resolve mal genauer an, lohnt sich echt, auch beim Schnitt.
greetz
Antwort von rush:
Edius kann 4k braw - aber das 6k braw Update steht wohl noch aus wenn ich das richtig verstanden habe.
Resolve ist für braw Nutzer sicherlich eine Überlegung Wert und sollte in Betracht gezogen werden.
Antwort von vivavista:
gelöscht