Frage von jurassicpark:Ihr habt bestimmt auch schon etwas von diesem Adapter (von PS-Technik) gehört. Soll ja ganz schön beeindruckende Bilder in 35mm-Style machen. Doch ich frage mich wie dieser Adapter mit z.B. einem Canon EF-Objektiv und einer Matte-Box zurecht kommt. Schliesslich betätigt man die Schärfe an einem vorderen Ring und wenn man dort eine Matte-Box anschliesst geht das nicht - oder? Wie siehts da mit Objektiven von Nikon aus? Adapter zu den genannten Objektiven gibts ja. Könnt ihr mir vielleicht helfen? THX
jurassicpark
http://www.pstechnik.de/pstechnik.htmht ... echnik.htm
http://www.zgc.com/html/chrosziel_4x4_s ... shade.html
Antwort von Casperlo:
: Ihr habt bestimmt auch schon etwas von diesem Adapter (von PS-Technik) gehört. Soll ja
: ganz schön beeindruckende Bilder in 35mm-Style machen. Doch ich frage mich wie
: dieser Adapter mit z.B. einem Canon EF-Objektiv und einer Matte-Box zurecht kommt.
: Schliesslich betätigt man die Schärfe an einem vorderen Ring und wenn man dort eine
: Matte-Box anschliesst geht das nicht - oder? Wie siehts da mit Objektiven von Nikon
: aus? Adapter zu den genannten Objektiven gibts ja. Könnt ihr mir vielleicht helfen?
: THX
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: jurassicpark
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http://www.pstechnik.de/pstechnik.htmht ... echnik.htm
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http://www.zgc.com/html/chrosziel_4x4_s ... shade.html
Kasperl!
Die Preise hast du auch gesehen?
Gehört zu den Dingen, die die Welt nicht braucht.
Antwort von jurassicpark:
: Kasperl!
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: Die Preise hast du auch gesehen?
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: Gehört zu den Dingen, die die Welt nicht braucht.
Ja gut, mich nimmt ja nur wunder wie das funktionieren kann, oder ob mal wider die Kunden verarscht werden... :-) cu
Antwort von WoWo:
Hallo ...
Es kommt immer darauf an, was Du mit Deiner Kamera machen willst.
Die Objektive haben immer eine ganz begrenzte Einstellung, in der sie die optimale Darstellungsleistung erbringen. Mit dem Cine Adapter kannst Du hochwertige Objektive aus der Filmwelt an das "mini" 1/3" System der HDV Kameras anpassen und nimmst eine Projektion auf eine Fläche vor.
Der Effekt ist schon verblüffend, aber das ist eben Geschmachssache, ob Du knalliges Video magst oder eher den weicheren Film-Look. Aber in ein paar Worten ist die genaue Funktion nicht zu beschreiben.
Gruss WW
Antwort von PowerMac:
Viel sinnvoller mit Canon Fotolinsen:
http://www.redrockmicro.com/home.html
Und etwa 20 mal so billig und besser.
Antwort von Axel:
Doch ich frage mich wie dieser Adapter mit z.B. einem Canon EF-Objektiv und einer Matte-Box zurecht kommt.
Die Matte-Box müßte vorne auf den Balgenschlitten/Grundplatte montiert sein und nicht am Filtergewinde des Objektivs (ich bin hier im do-it-yourself-Modus, wie du merkst).
Der Effekt ist schon verblüffend, aber das ist eben Geschmachssache, ob Du knalliges Video magst oder eher den weicheren Film-Look.
Zu dem weichgezeichneten Look dieser Adapter: Meine Vermutung ist, daß dieser nicht nur durch eine Streuung des Licht durch die Mattscheibe, sondern vor allem durch die rotierende oder oszillierende
Bewegung dieser Mattscheibe erzeugt wird. Man kann mir erzählen, was man will, aber alle Feinmechanik versagt, wenn es darum geht, eine briefmarkengroße Fläche schnell zu bewegen, ohne ihre Entfernung zur Linse (bzw. beiden Linsen) zu beeinflussen. Ein Eigenbau-Prototyp mit rotierendem CD-Dummy als Mattscheibe (keine sichtbare Umwucht) zeigte stärkere Weichzeichnung bei Rotation als bei Stillstand (dann freilich Körnung).
Ich denke, daß eine Glasscreen-ähnliche, unbewegte Variante am besten ist. Die Rückseite eines 5€ Diabetrachters (Lupe mit Diahalterung, zum Betrachten gegens Licht, Plastikmattscheibe) weist z.B. keine Körnung auf, streut aber zu schwach (Hotspot) und ist nicht perfekt plan.
Experimente mit paraffingetauchten Diagläschen laufen, im Moment ausgesetzt wg. Hitze.
Auch das mechnische Getriebe zum Schärfeziehen läuft noch nicht nach Wunsch. Demnächst mehr.