Frage von DerJochen:Nachdem mir hier so gut geholfen wurde:
viewtopic.php?t=93123
Nämlich gar nicht, wollte ich mal versuchen ob es in Richtung Zubehör etwas besser klappt.
Ich suche für eine Canon Vixia HF20 die ich mir wohl kaufen werde ein Mikrofon und ein Schwebestativ, am besten für jeweils unter 100 Euro.
Ist das möglich ??
Wenn ja was empfiehlt ihr?
Antwort von carstenkurz:
Mikrofone für unter 100 Euro kriegt man unabhängig von der Frage nach der Qualität einige. Schwebestative dagegen wohl kaum, selbst gebraucht dürfte das schwierig sein, mal ganz abgesehen davon, dass die Praxistauglichkeit der kleinen Wackelgerüste regelmäßig überschätzt wird. Bei dem Budget würde ich eher ein Einbeinstativ empfehlen.
- Carsten
Antwort von Bernd E.:
...Mikrofon...unter 100 Euro...was empfiehlt ihr?...
Beim Mikrofon stellt sich immer als erstes die Frage: Was für ein Typ soll es sein? Stereo für Atmo-Ton, ein Richtmikro, um zum Beispiel einen Sprecher vor der Kamera besser aufnehmen zu können oder ein Ansteckmikro? In allen Kategorien sollte man in dieser Preisklasse allerdings keine Wunder erwarten. Übrigens: Eine HF20 der VIXIA-Serie wäre ein US-Modell, das nicht im hierzulande üblichen 50i/25p-Format aufnehmen kann. Besser bedient bist du mit einer LEGRIA HF20, denn die ist für den europäischen Markt gedacht.
Antwort von DerJochen:
Macht das heutzutage was aus? Ich meine die Videos werden am PC bearbeitet und ich sehe darin jetzt nicht das Problem. Oder gibt es da doch ein Problem. Wir reden von einem 1FPS Unterschied, was man eigentlich in keinster Weise sehen sollte.
Bei den Mikrofonen will ich nur einen besseren Ton erreichen als der, der integriert ist. Also diese typischen Kameras haben einen blechernden Ton, den ich nicht so mag. Dieses Jahr sind eh keine Messen, vielleicht übe ich mich selbst erstmal damit umzugehen und investiere später darein, wenn wieder Messen für Gamer anstehen,denn dafür soll sie eingesetzt werden. Damit wir anständige Videos für unsere User machen können.
Antwort von prime:
Wir reden von einem 1FPS Unterschied, was man eigentlich in keinster Weise sehen sollte.
Wie kommst du auf 1FPS?
NTSC 60i*/30p* - 60 Halbbilder/s, 30 Vollbilder/s
PAL 50i/25p - 50 Halbbilder/s, 25 Vollbilder/s
Wie schon oft bei so einer PAL/NTSC Diskussion hier gesagt wurde: willst du hier aufnehmen und verbreiten spar dir die Kopfschmerzen mit NTSC und kauf das PAL Modell.
*Eigentlich 59.94i / 29.97p
Antwort von DerJochen:
Ich schaue dann weiter rum auf dem Gebrauchtmarkt. Habe dem erstmal abgesagt.
Das PAL Modell kaufe ich nicht. Das hat weniger Speicher und kostet mehr.
Antwort von prime:
Das PAL Modell kaufe ich nicht. Das hat weniger Speicher und kostet mehr.
Beide Modelle haben 32GB int. Speicher.
Antwort von B.DeKid:
Bzgl Mikro
Schau doch mal ob du nen gebrauchtes Rode NT G ( 1/2/3) bekommst oder zB auch nen Oktava MK012 ( das wurde letztens mal erwähnt hörte sich gut an)
Ne SteadyCam kannst eigentlich vergessen ! Die Glidecam (HD) 1000 geht auf Ebay immer sehr Preis stabil raus - und was anderes würd ich für ne kleine Cam auch nicht kaufen!
Was du aber dir mal anschauen könntest wäre der Opteka X Grip
Das nen "Handel" der macht das führen der Cam wesentlich angenehmer und der ist für den geforderrten Preis fast günstiger als sich den selbst zu bauen. ( Auf deren Webseite is nen Skater Video wo der im Einsatz gezeigt wird)
MfG
B.DeKid
Antwort von DerJochen:
Aber jetzt brauche ich dann wohl eh einen neuen Camcorder oder ?
Weil der NTSC ja nicht empfehlenswert ist, was ich nicht verstehe weil am PC Ist es doch egal was man nimmt. Das Endprodukt ist doch entscheident. Oder sehe ich das falsch?
LG
Antwort von B.DeKid:
Warum brauchst jetzt nen neuen Caamcorder?!
A) Hat man dir gessagt das die PAL Version den gleichen Speicher besitzt
B) Kannst du auch gern ne NTSC Version kaufen ( nur solltest du halt bedenken das es nicht die 30FpS sind die den Bock fett machen sondern die Stromnetz Settings - sprich in D Land wirst du mit nem NTSC Camcorder so Probs bekommen wenn du wie oben sagst du willst damit in / auf Messen rumlaufen wo es ja bekanntlich künstliche Lichtquellen in Innenräumen / Hallen gibt;-) Wird also nen bissel flackern dein Material.
C) Wegen dem Mikro und dem Opteka Grip oder ner Steady wirst keine andere Cam brauchen ... nen Mikro kann man auch auf Klinke umlöten.
MfG
B.DeKid
Antwort von DerJochen:
Wieso brauche ich einen Camcorder? Ich habe noch gar keine Kamera. Oben habe ich auf meine Kaufberatung verlinkt, da kam nix bei rüber, in anderen Foren riet man mir ab von den Cams, aber ich habe Stand jetzt noch gar keinen Camcorder, noch gar nix.
Aber was ich nicht verstehe ist, dass das Material doch am PC bearbeitet wird und wieso flackert es dann?
Antwort von DerJochen:
Der VK schreibt:
Wer dreht denn mit einer HD-Camera in SD (NTSC & PAL: SD (Standard- Definition)?
Die Kamera hat in Full HD mit 1080 einen Cine- Modus mit 24 fps (wie jede Kinofilm-Kamera)!
60i bezieht sich nur auf NTSC...
Habe ihm das mal hier gezeigt.
Die Frage ist also berechtigt.
Antwort von prime:
Aber was ich nicht verstehe ist, dass das Material doch am PC bearbeitet wird und wieso flackert es dann?
Es flackert bereits bei der Aufzeichnung, hat nichts mit der Bearbeitung zu tun. Nicht das beste Beispiel aber immerhin ->
Antwort von DerJochen:
Das klingt plausibel.
Tja was soll ich dann kaufen ? ^^
Antwort von carstenkurz:
Wo liegt denn dein Limit? Wenn Du Erfahrung mit einer XL-1 hast, jetzt aber nicht mehr als 300-400 Euro für ein Neugerät ausgeben willst, wirst Du vermutlich arge Probleme kriegen.
- Carsten
Antwort von DerJochen:
Da liegt auch meine Grenze. XL 1 kenne ich von damals, aber die kleinen schaffen heute auch gute Bilder in der Nachbearbeitung.