Logo Logo
/// 

Mikro für Video-Konferenz im Homeoffice



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Tonaufnahme und -gestaltung-Forum

Frage von Jost:


Könnte mir bitte jemand mit einer Standard-Lösung für das Homeoffice helfen.
Der Raum ist absolut ruhig, sitze still auf dem Bürostuhl, das Mikro soll nicht im Bild zu sehen sein. Abstand zum Mikro etwa 60 Zentimeter.

Anschluss soll an PC/Notebook erfolgen per Mini-Klinke oder USB.
Das Mikro muss mitunter an einen Firmenrechner ran, auf dem sich keine Software oder Treiber installieren lassen.

Was nimmt man denn, von dem man anschließend sagt: Geht natürlich besser, aber man kann nicht richtig meckern.



Antwort von markusG:

Hab mal bei MS Teams Testanrufe gemacht, um mal die Qualität zu vergleichen zwischen USB-Großmembram-Mikro und eingebauten Mikro der Webcam. Der Unterschied war mMn nicht erwähnenswert, da sowieso alles totkomprimiert wurde :'(



Antwort von cantsin:

Ich würde ein günstiges Lavalier verwenden, z.B. das ATR 3350.








Antwort von ruessel:

Ohrwurm Kobra.



Antwort von Jörg:

Ohrwurm Kobra.
vermutlich der allerbeste Klangtip...

aber
das Mikro soll nicht im Bild zu sehen sein.




Antwort von ruessel:

Muss er einen weiten Kragen haben :-)



Antwort von Jost:

ruessel hat geschrieben:
Ohrwurm Kobra.
Stimmt! Kauf ich. Hast PM



Antwort von ruessel:

:-)



Antwort von Jost:

Kurzes Feedback: Jau

Gerade aus einer achtstündigen (!) Video-Schulung zurück. Es ist nun nicht so, dass ich die Kobra nicht wieder ablegen will. Und ich freue mich nicht darauf, sie wieder einen Arbeitstag lang tragen zu müssen - aber sie schreckt mich auch nicht.

Direkt auf der Haut mag ich sie längere Zeit nicht tragen. Unter dem Kragen eines Hemdes oder Polo-Shirts ist der Trage-Komfort jedoch sehr OK.
Die Funktionalität passt zu 100 Prozent. Einmal in Position gebogen, verändert sich nichts mehr.

Für die Gegenseite ist die Sprachqualität verblüffend. Aber das war bei einem Ohrwurm auch zu erwarten.

Nach 87 Tagen Homeoffice bin ich ohnehin erschüttert, was sich zurzeit "Medien-Profi" nennt. Ob Pressestellen oder Fortbilder - es scheint unerheblich zu sein, dass es klingt, als säße man am anderen Ende eines Dosen-Telefons.

Ordentliches Bild ist für Laien kompliziert, weil sich der Webcam-Nachschub noch irgendwo auf dem südchinesischen Meer zu befinden scheint. Von einem Mikro-Engpass weiß ich jedoch nichts.



Antwort von ruessel:

Gab es Probleme mit Handyeinstrahlungen in dieser Zeit? immerhin ist alles unsymmetrisch.... Lt. Herstellerdatenblatt wurden 2 Frequenzen von Handynetzen in der Tonkasel zusätzlich geblockt.



Antwort von rush:

ruessel hat geschrieben:
Ohrwurm Kobra.
Warum gibt es davon kein Bild?



Antwort von ruessel:

Warum gibt es davon kein Bild?
Weil sich das kaum lohnt, sind nur geringe Stückzahlen verfügbar...wegen dem Schwanenhals, war ein Sonderposten. Zu 90% haben Blinde die Kobra geeordert, für die ist es eine große Hilfe den Mikrofonabstand einzuhalten und sind vom Sound begeistert. (Mund zu Mund Propaganda)
Kundenfotos:

kobra-stehend1.jpg kobra-umgehaengt4ap.jpg

Gesang (auf der Bühne) funzt anscheinend damit auch recht anständig (XLR Adapter JTS MA500 hängt hier dran):

https://soundcloud.com/user-98427258/farewell-rain


viewtopic.php?f=68&t=135154








Antwort von Jost:

ruessel hat geschrieben:
Gab es Probleme mit Handyeinstrahlungen in dieser Zeit? immerhin ist alles unsymmetrisch.... Lt. Herstellerdatenblatt wurden 2 Frequenzen von Handynetzen in der Tonkasel zusätzlich geblockt.
Absolut problemlos. Hoch verdichtetes Wohngebiet mit einer Unzahl von Wlan-Netzen. Zwei Handys und ein schnurloses Telefon liegen ständig in Reichweite.

Wenn man Schwarzes trägt, ist die Kobra auch fast unsichtbar.



Antwort von ruessel:

Dann scheint das HF Blocking zu funktionieren, bei 10mm Kapseln ist das ein häufiges HF Problem...




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Tonaufnahme und -gestaltung-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Mikro für Video-Konferenz im Homeoffice
vegas video +stimme übers mikro aufnehmen
Video-Mikroskopie mit dem Camcorder
Licht für Video-Konferenz im Home Office
Mikro für Video Webinar mit zwei Sprechern
6k + Weitwinkel für Podiums Konferenz?
Homeoffice Schnittrechner
Mikro für C200
Mikro für Kirche
Premium-Mikro für Tierfilm
Mikro für Canon Legria
Welches Mikro für Sony A7 iii ?
Lavalier-Mikro mit XLR für Einsteiger
Welcher Adapter bei SONY CX900 für ext. Mikro?
Externes Mikro für alte Canon HG20 oder Sony Alpha7
Filmen mit dem Smartphone: Rode VideoMic Me-L - kabelloses Mikro für iPhone und Co. vorgestellt
Neues Rode VideoMic NTG: Kompaktes Hybrid-Mikro für DSLMs, Smartphones, Tonangel, USB uvm.
2 Themen, Welcher Camcorder (Konferenz / Konzert) / Welche MiniCams
ActionCam und Bluetooth-Mikro für Wochenendetrips und Urlaube gesucht
Adobe MAX 2020: Online Konferenz mit über 350 Events
Zhiyun Weebill 3: Einhand-Gimbal für DSLRs und DSLMs jetzt mit integriertem Licht und Mikro
Vorträge einer Konferenz als Webinar/VoD pay per view verfügbar machen
Mikro per Bluetooth am Smartphone verbinden
Externes Mikro rauscht. Panasonic HC X1
Mikro-Drohne im japanischen Klassenzimmer
Recorder auf Veranstaltung an Mikro anschließen?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom