ich möchte gerne die "Konzerte" der Coverband in der ich spiele auf mehreren Camcordern aufnehmen. Ich würde also gerne folgendes machen. 3 Camcorder fest aufstellen vor den "Konzerten" und dann vor jedem ca einstündigen Teil eine Cassette rein, spielen und dann Cassetten raus. Nächster Teil dasselbe. Den Sound dazu auf einem Videorecorder oder MiniDisc oder was auch immer dazu aufnehmen. Einmal direkt aus dem Mischpult und dazu noch den Sound aus dem Publikum mit nem Mikro aufnehmen. Das ganze möchte ich dann gerne hinterher schneiden und den Sound mischen. Meine Fragen dazu sind:
Kann man die Videokameras synchronisieren oder muss man das hinterher "per Hand" in einem Bearbeitungsprogramm zusammenschneiden? Was für Mikrofone kann man nehmen und wo packt man die hin, damit man auch wirklich den "Sound" der Partygäste hat und nicht nur den Sound aus unseren Boxen hört? Mit welchem Videoschneideprogramm kann man mehrere Videospuren übereinanderlegen und dann einfach auswählen, welches Bild für die nächsten xy-Sekunden genommen wird? Wie macht man Aufnahmen mit einem Camcorder, sodas die nicht völlig verrauscht sind? Wir haben jetzt am Wochenende eine Aufnahme per Hand mit einem Camcorder (;Canon MV630i MiniDV) gemacht und die sind doch sehr verrauscht geworden (;abgesehen davon das sie total verwackelt sind), da es ja nun doch sehr dunkel bei ner Party ist. Bzw. welche Camcorder sind für sowas geeignet?
Viele Fragen. Hoffentlich gibt es ein paar Antworten! Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße
Kai
-- http://www.bandinblack.de Homepage neu überarbeitet!
Antwort von Matthias Eller:
Kai Glanz schrieb:
> Kann man die Videokameras synchronisieren oder muss man das hinterher > "per Hand" in einem Bearbeitungsprogramm zusammenschneiden?
nimmst n Blitzlicht oder n Fotoapparat und machst n Blitz, während alle Kameras laufen. Da haste nen guten Anhaltspunkt
MfG Matthias Eller
Antwort von Peter Mueller:
Kai Glanz schrieb:
> Wie macht man Aufnahmen mit einem Camcorder, sodas die nicht völlig > verrauscht sind? Wir haben jetzt am Wochenende eine Aufnahme per Hand > mit einem Camcorder (;Canon MV630i MiniDV) gemacht und die sind doch sehr > verrauscht geworden
Canon und Samsung Cams verrauschen die Aufnahmen sehr. Die JVC GRD 53 (;23) rauscht erheblich weniger. Dafür ist der Ton nicht besonders. Cams brauchen Licht - sonst rauschen sie alle. Stell die Bildverstärker ab (;NightView o.ä.) und nimm nen Baustrahler. Stell davor (;50cm Abstand)ne Holzplatte mit zerknitterter Alufolie und reflektiere den Lichtstrahl auf die Band (;"difuses" Licht, keine so scharfen Schatten). Viel Glück PM