Frage von Archie:Hallo,
ich habe mich (fast) totgesucht und nichts gefunden. Vielleicht weiß jemand, ob es ein Programm gibt, welches eine DV-Datei (im AVI-Container) wie ein Mediaplayer, also so, dass man in der Datei scrubben oder wenigstens hin und herspringen kann, über DV-Out (u.a. Pinnacle MovieBox 510 USB) schicken kann. Die üblichen Verdächtigen können immer nur die ganze Datei in einem Rutsch spielen (export to tape) und auch nur, wenn das Band wirklich aufnimmt (unpraktisch bei vier Stunden langen Videos).
Ich meine mich zu erinnern, dass es Editing-Software gab, wo man DV-Out als Monitor benutzen konnte, aber vielleicht waren das noch die analogen Zeiten, an die ich mich erinnere.
Vielen Dank für jede Idee,
Archie
Antwort von srone:
nun, in premiere pro (ab vers 1.5) gibt es die möglichkeit den film zur vorschau über firewire permanent auszugeben.
lg
srone
Antwort von Archie:
Stimmt, allerdings verliert Premiere bei mir aus unerfindlichen Gründen immer wieder diese Fähigkeit und wenn es mal klappt, ruckelt es und macht das Editing zur Geduldsprobe. Außerdem müsste ich die 52 GB-Dateien immer erst in die Timeline laden (conforming audio...). Irgendwas einfaches wie windv oder scenalyzer wäre toll.
Vielen Dank
Archie
Antwort von tommyb:
Mit Sony Vegas geht das in der Monitor-Konfiguration (1394 auswählen).
Allerdings kann es sein, dass abhängig von den verwendeten Geräten ein Delay entsteht.
Antwort von Archie:
Stimmt, habe gerade zwei Stunden mit Vegas rumgespielt. Erst ging es ganz gut, dann stürzte es ab, kam wieder, wenn ich den Camcorder ausgeschaltet habe. Danach kein DV-Out mehr. Nach Rechnerreboot das gleiche Spiel. Ich meine, dass beim ersten Mal noch Ton ausgegeben worden wäre. Später war kein Ton mehr da. Gebe erst mal auf, keine Zeit mehr. Dennoch vielen Dank für den Tip.
Archie
Antwort von Marco:
Der Ton läuft dabei in Vegas immer über die Soundkarte.
Marco
Antwort von srone:
könnte es sein, daß du ein problem mit deiner firewire schnittstelle oder deren treibern hast?
lg
srone
Antwort von Alf_300:
Beim Starten mal aufpassen ob USB und 1394 den gleichen IRQ haben
Antwort von Archie:
Treiberprobleme könnten gut sein, zwar gibt es andere Programme (Magix VDL und die Pinnacle Software), die problemlos eine Stunde über DV-Out wiedergeben, und das auch immer und immer wieder, aber eben nur, wenn das Band läuft. Der Vorschaumodus könnte im Treiber für die MovieBox schlecht implementiert sein. Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich mal einen anderen Rechner ausprobieren.
Merkwürdig ist auch, dass das stand-alone-Captureprogramm von Sony ja angeblich auch einen Vorschaumodus auf 1394 besitzt, der aber überhaupt zu nix zu bewegen ist. Auch findet dieses Programm meine avi-Container fehlerhaft (vielleicht will es einen bestimmten Typ).
Und mit DV-in an meinem Festplattenrecorder will niemand zusammenarbeiten :-(
Viele Grüße
Archie
Antwort von Archie:
Beim Starten mal aufpassen ob USB und 1394 den gleichen IRQ haben
Die MovieBox, die die DV-Schnittstelle zur Verfügung stellt, hängt ja über USB am Rechner. Im Rechner (Laptop) ist keine DV (1394) Schnittstelle.
Antwort von Marco:
Dann sind die Probleme mit Vegas nicht verwunderlich. Das Programm erwartet eine reguläre DV-Schnittstelle.
Marco
Antwort von srone:
Dann sind die Probleme mit Vegas nicht verwunderlich. Das Programm erwartet eine reguläre DV-Schnittstelle.
Marco
selbiges gilt auch für premiere.
lg
srone