Frage von Camreport:Hallo Zusammen,
Nach einigem Suchen hier im Forum (habe nichts zu dem Thema gefunden) schreibe ich nun diesen Beitrag mit der Hoffnung das mir jemand weiterhelfen kann:
* * *
Ich betreibe die Matrox RTX2 zusammen mit Adobe CS4 auf einem Win- Rechner mit Win7/ 64 bit Pro. Genaue Systeminfos gibts unter folgendem Link:
www.landeinet.de/VIP/FehlerMaPrem/System_Info.zip
Das System funktioniert soweit auch tadellos.
Parallel betreibe ich CS4 auf gleichem Betriebssystem- allerdings ohne die Matrox- Karte auf einem Laptop.
Folgendes Problem bei dem selbst Adobe seit fast 4 Wochen keine Lösung präsentieren kann:
Wenn ich Premiere öffne und ein neues Projekt (Matrox SD Projekt) erstellen möchte, ist als Feldreihenfolge/ Standard das" obere Halbbild" als zuerst selektiert.
Link dazu:
www.landeinet.de/VIP/FehlerMaPrem/matrox_SD_projekt.jpg
So weit mir bekannt ist, müsste als TV- Standard für SD- Projekte generell das "untere Halbbild zuerst" selektiert sein, für HD- Projekte das obere, richtig?
Wenn ich nun mit diesen SD- Standardeinstellungen eine Videosequenz einlese und ins System/ Timeline importiere, möchte Premiere als erstes- ohne das irgend etwas Bearbeitet wurde- die betreffende Sequenz
rendern.
Beim Auslesen der Clipeigenschaften ist ebenfalls das obere Halbbild zuerst definiert, auch wenn ich in den Voreinstellungen vor dem capturen diese einstellung von Hand auf das untere Halbbild umändere.
Wenn ich nun den Clip wider über den Mediaencoder als z.B. MPEG2 auslesen möchte,und das Untere Halbbild als Standard definiere wird der neu ausgelesene Film unscharf! Zur Gegenprobe selektiere ich dann das obere Halbbild zuerst und der Clip erscheint wider "scharf".
Link dazu:
www.landeinet.de/VIP/FehlerMaPrem/MPEG2_Auslesen.jpg
Wenn ich das so erstellte Material dann jedoch bei TV- Sendern einreiche wird selbiges als falsche Halbbildreihenfolge & unscharf abgelehnt bzw. beanstandet!
Um der Sache auf den Grund zu gehen hab ich das gleiche nun als Standard DV-PAL Projekt auf gleichem Rechner mit der RTX2 versucht. Hier ist bei den Voreinstellungen das untere Halbbild als zuerst eingestellt. Nach dem capturen hat der Clip so wie alles andere inkl. rendern, auslesen, wider die gleichen Eigenschaften bzw treten wider die gleichen Phänomene wie oben beschrieben auf.
Zum Test habe ich dann die Matrox deinstalliert und das ganze widerholt.
Hier konnte ich diese Fehler nicht feststellen. Auch der Clip war mit unteres Halbbild zuerst nach dem Auslesen als MPEG2 absolut in Ordnung und gestochen scharf. Gleiches zu beobachten beim Gegentest auf dem Laptop ohne die RTX2!!
Fazit: Hier stimmt doch irgend etwas im Zusammenspiel mit der RTX2 und Premiere nicht, ist ein Bug in den Matroxtreibern/ Voreinstellungen- oder was sagt Ihr dazu?
Kennt vielleicht jemand von Euch das Problem, mache ich hier etwas falsch bzw hat jemand von Euch eine Idee oder gar Lösung?
* * *
Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Da ich auf ein funktionierendes System beruflich angewiesen bin wäre es toll wenn Ihr mir schnell weiterhelfen könntet bzw. bin für jeden Tipp der mich weiterbringt dankbar...
Beste Grüße
Mike
Antwort von Alf_300:
Mgeg sollte eigengentlich doch Oberes Halbbild sein oder ist das bei Mstrox anders
Antwort von Camreport:
Das ist schon Richtig, aber das Hauptproblem liegt hier schon am Anfang (wie beschrieben) der Kette.
- Warum muss ich das Material in Verbindung mit der Matrox rendern obwohl nichts bearbeitet-sondern nur eingelesen wurde?
- Warum ist von Grundauf bei Matrox SD- Projekt das obere Halbbild als Standard definiert und lässt sich auch nicht ändern?
- Warum wird das Material nach dem Auslesen unscharf?
- Wenn ich das gleiche Projekt inkl. Einlesen auf dem Laptop erstelle bleibt die Kette kontinuierlich auf dem unteren Halbbild. AUCH beim Auslesen als MPEG2. Das Bild bleibt hier scharf und es gibt keine Beanstandung
Gruß Mike
Antwort von Alf_300:
Die Kette ist schon in Ordnung wenn Du aber händisch was dran änderst geht das wier Du festgestellt hast schief.
Schnittkarten haben eben ihr Eigenleben
Antwort von Camreport:
wenn die kette in ordnung wäre, warum muss ich das material rendern obwohl nichts daran bearbeitet wurde? warum erscheint das material (auch im vorschaufenster) unscharf?
ich kann, wenn mir ein sender eine vorgabe gibt, schlecht sagen dass das so nicht geht weil das die schnittkarte nicht zulässt ;-)
fazit wäre hier, eine andere karte bzw. keine. allerdings muss die möglichkeit bestehen das auf einem externen monitor wiederzugeben.
was würdest du mir denn für ein system/karte empfehlen?
gruß mike
Antwort von Alf_300:
Wenn Du auf dem System Mit Karte arbeitest, sollte eigentlich alles OK sein. Auf dem System OHNE Karte wird der Codec vermutlich nicht so einwandfrei funktionieren, wie sollte er auch ohne die Funktionen der Karte.
Ähnliches wird die passieren wenn Du die Karte mal entfernst und deine alten Matrox Video bearbeiten möchtest.
Daraus ergibt sich dass ich Dir empfehle OHNE Karte eine passende Lösung zu suchen.
Antwort von WoWu:
@ Camreport
Leider hast Du nichts darüber gesagt, von wo und wie du dein Material einspielst, denn es kommt nicht darauf an, wie die ursprüngliche Filedorder war, sondern ebenso darauf, über welche Schnittstellen du gehst.
Benutzt Du bei der Matrox beispielsweise SDI, ist zwangsläufig das "erste" Field richtig, denn SDI ist so genormt.
Ebenso, wenn Du aus der Digi-beta beispielsweise kommst. Hier liegt ebenso die Fieldorder auf dem ersten Halbbild. Allerdings nur bei der 625 Zeilen Matz. Die 525 generiert das "untere" Halbbild zuerst.
Aber ich gehe mal davon aus, dass Du im 625er System arbeitest.
Benutzt Du also SDI, wirst Du immer das "obere" Halbbild zuerst in der Fieldorder haben.